Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
15mm, "nicht Retrofokal" & 5DMKII und es klappt!
Guten Abend in die Runde
Nach dem Heute mein 15mm Heliar angekommen ist, musste gleich die 5DMKII dran glauben und für die ersten 2-3 Testbilder herhalten. Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Zwar macht sich die Hologon Konstruktion in den Bildecken ganz schön bemerkbar, und die Mikrolinsen auf dem Sensor sind mit Sicherheit auch nicht von Vorteil, dafür liefert es aber jetzt schon erstaunlich gute Bilder. Und eine Verzeichnung ist nicht mal im Ansatz zu sehen! Ich freu mich richtig auf den Test mit Film. Hab gerade einen neuen zum testen hier mit 800 lp/mm. Das wird ein Spaß.
Anhang 21863
LG Pascal
Geht doch sonst ein bisschen sehr weit in den Spiegelkasten. Hatte erst die Sorge das es sogar den Verschluss berühren könnte.
Anhang 21864
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zwar mit einem Tag Verspätung dafür mit besser Qualität hier ein paar Bilder von dem adaptiertem Objektiv. Dazu auch noch ein paar des eigentlichen Einsatzzweckes.
LG Pascal
Anhang 21885
Anhang 21886
Anhang 21887
Anhang 21888
Anhang 21889
http://www.digicamclub.de/gallery/im...130107_167.jpg
Anhang 22499
Ich hatte über Weihnachten mal Gelegenheit das Objektiv auf Film auszuprobieren. Wirklich beeindruckend, hier gibt eindeutig der Film die Grenzen vor und eine Vignette sucht man abgeblendet auch vergebens.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Erster Bastelversuch mit der Linse:
Anhang 23273
Aber leider noch nicht 100% auf Auflagemass. Da fehlt bestimmt noch ein Millimeter richtig hinten. Aufnahmemedium ist ein Mittelformat Digitalsensor. Aufnahmestandpunkt ist exakt der vom 1. Post. Auch wenn das noch nicht ganz klappt verfolge ich das weiter.
Gruss Pascal
Edit:
So ist es einfacher:
Anhang 23274