-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleiner" Verschluss Lebensdauer Testlauf"
Hallo!
Ich höre nun schon eine Stunde ununterbrochen "Klack-klack-klack". Langsam geht es mir auch auf die Nüsse.
Und warum dat Ganze?
Nun, in meiner Verwandtschaft haben zumindestens zwei eine Canon 300D mit defekten am Verschluss gehabt. Eine dieser Kameras durfte
ich vor etwas längerer Zeit schon begutachten, konnte aber mangels Zeit nicht weiter an ein "größeres" Projekt denken. Und ich will der Sache auf den Grund gehen.
Geht aber nicht speziell nur um 300D´s, auch Grundlagenforschung @home an anderen Kameratypen werde ich durchführen. Aus Spaß an der Freude.
- wann geht der Verschluss kaputt?
- bei wieviel Auslösungen beginnen die Probleme?
- was genau geht kaputt?
- wo sind die Schwachstellen?
Im Moment ist mein Testaufbau noch recht "Basic". Also Auslöser überbrückt, Kamera hat unbekannt viele Auslösungen, keine Aufzeichung der x.ten Auslösung, keine
Aufzeichung der Temperaturen an essentiellen Stellen, keine Aufzeichung der Stromaufnahme. Einzige Variable: meine per Zeitschaltuhr gesteuerte Halogenlampe, die der Kamera bisschen Wärme unterm Hintern macht.
Mein Testproband Eos 300 (gut abgehangen) macht sich gut, bis jetzt noch keine Ausfallserscheinungen oder Geräusche. Eingestellt auf eine Auslösung pro Sekunde. Viel Unterschied zum Aufbau beim Verschluss einer 300D etc. besteht da nicht. Ausser dem etwas größeren Trägheitsmoment des größeren Spiegels = mehr Belastung fürs Material, kann man da sicher Rück"schlüsse" draus ziehen.
Nächste ( auf elektronischer Seite defekte ) Kandidaten: Nikon D50, Canon 300D ( im Zulauf ).
Der nächste (digitale) Kandidat bekommt auch ein paar DIY-Sensoren spendiert. Hab da ein schönes Programm mit seriell angeschlossener "Box", die Spannung, Temperatur und sonstige analoge Signale auswerten und speichern kann.
Anhang 14955
Gruß,
Stefan
Btw: Meine 1Ds MkII hat 425.xxx Auslösungen, meine DCS 760 220.xxx. "still going strong".
-
AW: Kleiner" Verschluss Lebensdauer Testlauf"
Cooles Projekt!
Bin mal gespannt, was du herausfindest...
-
Spannendes Projekt. Vor allem, weil meine 1000D vor einiger Zeit auch durch Verschlussdefekt außer Gefecht gesetzt wurde und erst nach langer Reparatur zurückkam .. und das weniger als 2 Jahre nach dem Kauf bei nicht-professioneller Benutzung. Ich nehme an, einige Kameraverschlüsse 'sterben' früher als andere, wieso auch immer.
Noch zu deinem Aufbau: das sieht schon recht gut aus, aber ich würde da noch einige kleine Dinge verbessern.
1. Kamera schließen & beliebiges Objektiv dranhängen. Schon alleine wegen dem Staub (wer macht ohne Objektiv 10000 Bilder?), der vielleicht zu einem schelleren Verschluss-Tod führt.
2. Luftfeuchtigkeit? Temperatur? Zumindest grobe Werte können da nicht schaden.
-
Zitat:
Zitat von
CChris
Spannendes Projekt. Vor allem, weil meine 1000D vor einiger Zeit auch durch Verschlussdefekt außer Gefecht gesetzt wurde und erst nach langer Reparatur zurückkam .. und das weniger als 2 Jahre nach dem Kauf bei nicht-professioneller Benutzung. Ich nehme an, einige Kameraverschlüsse 'sterben' früher als andere, wieso auch immer.
Noch zu deinem Aufbau: das sieht schon recht gut aus, aber ich würde da noch einige kleine Dinge verbessern.
1. Kamera schließen & beliebiges Objektiv dranhängen. Schon alleine wegen dem Staub (wer macht ohne Objektiv 10000 Bilder?), der vielleicht zu einem schelleren Verschluss-Tod führt.
2. Luftfeuchtigkeit? Temperatur? Zumindest grobe Werte können da nicht schaden.
Die Idee mit dem Objektiv und Kamera schließen hab ich gar nicht bedacht. Ist jetzt eines dran. Und Deckel ist zu. Ist jetzt auch etwas leiser ;-)
Temperatur kann ich im Moment nur mit der Halogenlampe steuern. Wohl einiger der wichtigesn Parameter im ganzen Test. Feuchtigkeit kann ich so wohl nicht simulieren.
-
Cooles Projekt.
Bin auf weitere Nachrichten gespannt.
Gruss
Chris
-
Eine wechselnde Temperatur und Luftfeucht sind doch wirklichkeitsgetreuer als konstante Werte.
Wenn deine Heizung nicht rund um die Uhr läuft, dann hast du das ja. ;)
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Eine wechselnde Temperatur und Luftfeucht sind doch wirklichkeitsgetreuer als konstante Werte.
Wenn deine Heizung nicht rund um die Uhr läuft, dann hast du das ja. ;)
Ich lass heute Nacht beide Fenster offen. ;-)
-
Zitat:
Zitat von
stejoe
Ich lass heute Nacht beide Fenster offen. ;-)
Und dann kommt jemand gucken, was Du so alles besitzt! :devil:
-
Bei mir gibts nix zu holen.
-
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Und dann kommt jemand gucken, was Du so alles besitzt! :devil:
Oder ein Nachbar, der das klicken nicht mehr erträgt zur Schlafenszeit ;)
Interessantes Projekt, bin mal auf das Ergebnis gespannt.
-
Interessante Sache.
Weswegen hast Du die Rückwand offen?
Ich kann mir vorstellen, dass der etwas veränderte Luftstrom die Aussagekraft auch etwas herabsetzt.
Bei meienr EOS 5D mit kürzerem Spiegel hat sich auch die Geräuschkulise geändert. Wenn der Spiegel oben anschlägt, entweicht die Luft jetzt zu einfach zwischen Mattscheibe und Spiegel, wegen dem großen Spalt.
Was ich mich noch frage, ohne es so genau zu wissen, ob bei einer Frequenz von 1Hz nicht die Lager wärmer sind als im durchschnittlichen Gebrauch.
Hochformatnutzung wäre auch noch ne Sache.
-
Zitat:
Zitat von
stejoe
...Meine 1Ds MkII hat 425.xxx Auslösungen, meine DCS 760 220.xxx. "still going strong".
Da kann ich nicht ganz mithalten, aber meine Sony a350 hat auch schon ca. 120.000 Auslösungen hinter sich gebracht.
-
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Da kann ich nicht ganz mithalten, aber meine Sony a350 hat auch schon ca. 120.000 Auslösungen hinter sich gebracht.
Circa 100 pro Kamera hab ich davon gemacht. :autsch:
Zum Test: Dat Ding lief die ganze Nacht durch. Sie funktioniert noch. Leider. Eigentlich unglaublich.
Sind wohl so bei zusätzlichen 50000 Auslösungen.
Keinath:
Guter Einwand, muss ich mal überdenken.
Edit: ich glaube, die Auslösegeräusche werden "härter".
-
Fehlt noch eine gute Soundaufzeichnung vom Auslösergeräusch :D
Damit man dann die Soundcharakteristiken eines fast-defekten Verschlusses isolieren und eine passende Erkennungssoftware dafür schreiben kann ;)
Das würde als 'App'lication in Fotografenkreisen bestimmt ordentlich Geld machen, falls es halbwegs gut funktioniert ..
..was es ohne ordentliche Mikrofone und eine umfangreiche Kamera-Sound-Datenbank wohl nicht tun wird :P
"Finde heraus, ob deine Kamera im Sterben liegt! Nur hier, für 2.99€ .." ;D
-
-
So, gestern Abend hat es nicht mehr "klack-klack" gemacht, sondern "gnnnnnnn".
Werd sie heute zerlegen und Foto´s machen.
-
Operation erfolgreich - Patient tot :D
Die Bilder werden sicher interessant, sind aber für Fotofans ist das kein schöner Anblick, wie ich selbst schon feststellen musste.
Ich nehme an, Teile des Verschlusses werden sich gelöst haben und die gesamte Konstruktion, die aus 2 'Vorhängen' mit einzelnen hauchdünnen Blättern besteht, hat sich in sich selbst gefaltet ..
-
CChris, nicht schlecht.
Fast sag ich mal. Der Spiegel hat sich in der oberen Position "verhakt". Vorhänge sind aber unten. Irgendwo hat sich da was ausgehangen, festgefressen oder schlicht ist der "Motor" durchgebrannt.
Allerdings ist es nicht so leicht, die Kamera auseinanderzubauen und den Fehler zu finden, weil alles ziemlich klein ist. Da spielen halt doch 1/10mm eine Rolle, bei solch schnellen Verschlusszeiten.
Jetzt werde ich erstmal zerlegen und dann ablichten.
-
-
-
Bei meinem Exemplar sah das nicht mehr so ordentlich aus, da haben sich an einer Seite die Blätter gelöst und nicht mehr rein vertikal durchs Bild bewegt.
Die waren vorher sogar noch teilweise auf einigen Fotos zu sehen, bevor der allgemeine 'Error 99' zugeschlagen hat.
Es gibt wahrscheinlich mehrere mechanische Punkte / Funktionen, die versagen können ..
-
Ich hoffe, ich binde die Bilder richtig ein @Mod
AF-Sensor
Anhang 14981
-
Zahnrad. Betätigt den Verschluss, total verschlissen, wirkt zusammen mit einem anderen Zahnrad auf eine Art "Hammer"
Anhang 14982
-
Spiegelmechanik. Sehr kompliziert. Funktioniert über einen Nocken. Stössel ist u.a verschlissen.
Anhang 14983
-
-
"Moosgummianschlagsdämpfer" für den Spiegel. Hat sich teilweise aufgelöst.
Anhang 14985
-
Magnetspulen, für irgendwas "schnelles". Ich denke, Verschluss.
Anhang 14986
-
Die Kamera ist also wegen des Zahnrades und des verschlissenen "Stössel" eingegangen. Warum der Spiegel hochgeklappt, der Vorhang aber unten war, kann ich nicht sagen. Ich vermute, die Elektronik ist durcheinandergekommen.
-
oh, das sieht ja direkt harmlos aus.
als mir der verschluss der 1D in die binsen gegange ist, ist mir das ding beinahe um die ohren geflogen.
der vorhang war richtig zerfetzt und lag in einzelteilen in der kamera. aber die profis bei canon konnten das alles wieder richten :)
-
-
In Zukunft wird der Spiegel nur noch bei Profi-Geräten zu finden sein.
Auch die SLT Technik ist nur eine Übergangslösung.
Es geht nämlich noch eleganter.
1) Verschluss ist vollkommen elektronisch
2) Das Autofokusmodul wird im Sensor integriert
Carsten, geht die Fuji S1 pro noch? Die war lt. Fuji-Spezialist ja auf einem analogen Film-Body aufgebaut und hatte sogar einen Verschluss-Spanner, der mit von der Motorwinde angetrieben wurde.
D.h. man fotografiert damit digital, aber man hört den Motor der Photowinde. Leider löste sich die S1pro nach 5000-10000 Schuss im mechanischen Bereich auf, die Zahnräder verloren Ihre Form.
Irgendwie vermisse ich aber eine echte DSLR. Gut, dass ich genügend SLR s habe.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Genau. Und das wird wohl schneller kommen als viele denken. Was den Verschluss betrifft wundert es mich sowieso warum wir nach einem guten Jahrzent Digitalkameras immer noch mechanische Verschluesse an Kameras haben. Bei den von mir beruflich eingesetzen machine vision kameras gibts den schon lange nicht mehr.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
In Zukunft wird der Spiegel nur noch bei Profi-Geräten zu finden sein.
Auch die SLT Technik ist nur eine Übergangslösung.
Carsten, geht die Fuji S1 pro noch? Die war lt. Fuji-Spezialist ja auf einem analogen Film-Body aufgebaut und hatte sogar einen Verschluss-Spanner, der mit von der Motorwinde angetrieben wurde.
D.h. man fotografiert damit digital, aber man hört den Motor der Photowinde. Leider löste sich die S1pro nach 5000-10000 Schuss im mechanischen Bereich auf, die Zahnräder verloren Ihre Form.
Irgendwie vermisse ich aber eine echte DSLR. Gut, dass ich genügend SLR s habe.
Interessant. Deswegen hört sich meine Fuji S1 Pro nicht gerade dezent an. Aber die ist auch schon gut abgehangen und funktioniert noch.
http://www.abload.de/thumb/crw_97327uw3b.jpg
-
Hi,
bei wievielen Auslösungen war denn letztendlich Schluss? Oder habe ich das überlesen?