welche fisheye objektive nutzt ihr?
ich finde den fisheye effekt bei fotos toll und will mir vielleicht auch ein fisheye-objektiv kaufen. aber ich weiß nicht welche brennweite und ob fixbrennweite oder zoom.
was empfehlt ihr?
Druckbare Version
welche fisheye objektive nutzt ihr?
ich finde den fisheye effekt bei fotos toll und will mir vielleicht auch ein fisheye-objektiv kaufen. aber ich weiß nicht welche brennweite und ob fixbrennweite oder zoom.
was empfehlt ihr?
Grundsätzlich kommt es auf folgende Fragen an:
1. Nutzt du a) einen APS-Sensor oder b) einen KB-Sensor (="Vollformat")?
2. Willst du ein a) Zirkular- oder b) ein diagonales Fisheye.
Wenn 1a) und 2a), dann gibt es nicht so viel auswahl. Ich glaube es gibt da nur ein Sigma EX 2,8/4,5mm.
Wenn 1a) und 2b), dann solltest du die 8mm-Fisheyes nehmen, die am Vollformat als Zirkularfisheyes dienen oder ein Sigma 10/2,8 EX DC, ein diagonal Fisheye für APS.
Wenn 1b) und 2a), dann empfehle ich dir ein Peleng 3,5/8mm oder ein Samyang 3,5/8mm. Die AF-Modelle sind deutlich teurer und AF ist da unnötig.
Wenn 1b) und 2b), dann musst du die 15 oder 16mm Fisheye-Objetkive nehmen.
Alternativ gibt es auch Fisheye-Zooms, z.B. schon lange von und für Pentax und neuerdings auch von und für Canon.
Ich selbst habe mein Peleng wieder verkauft, weil ich es zu selten genutzt habe. Behalten habe ich mein Zenitar 2.8/16.
Meine Empfehlung an dich: Canon EF f2.8/15mm
Wichtig wäre wohl auch zu wissen, was du für eine Kamera hast! (Wolfi, hast du das irgendwo lesen können?)
Da du im Sigma-bereich postest lässt mich schonmal 2 Dinge vermuten..
1. du möchtest gern ein Sigma für deine Kamera
2. du hast eine Sigma DSLR und MUSST quasi ein Sigma nehmen
das objektiv ist für die die sigma sd15.
wo liegt der unterschied zwischen zirkularem und diagonalen fisheye?
welche bildwinkel haben fisheye objektive?
Beim zirkularen Fisheye hast du diesen Kreiseffekt.
Bei der SD15 dann also beim 4,5mm.
Alltagstauglisher dürfte da das 10mm sein..je nachdem was du möchtest..
danke für die erklärung.
fotos mit diesem kreiseffekt finde ich ganz gut.
das 4,5mm und das 10mm sind gute objektive. die lichtstärke finde ich sehr ok. jetzt muss ich mir nur überlegen welches der objektive ich mir kaufe.
gibt es noch weitere fisheyes für die sd15?
An eine Sigma kannst du (fast) jedes M42-Objektive adaptieren. Also wäre ein Zenitar 2.8/16 oder ein Peleng 3.5/8 (wenn du es als M42er findest) Alternativen.
Beim Peleng mag das ja noch gehen mit 8mm.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem 16mm am Crop noch einen Ordentlichen Fisheye-Effekt hat.
Wenn ich mich irre, dann bin ich dankbar für jede Aufklärung.
Nun liegt das Peleng aber auch bei 360$ + Adapter. Und dann halt ohne Autofokus, auch wenn dieser bei einem Fisheye keine so große Rolle spielt.
Ich würde da eher zu einem Sigma tendieren, auch wenn man nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
nach langem überlegen werde ich mir wahrscheinlich das fisheye 10mm von sigma kaufen.
die brennweite ist ok und die lichtstärke auch.
Ich habe auch lange überlegt, ob Fisheye oder nicht, wenn ja welches...
Von Walimex habe ich nun das 3,5/8mm für knapp (neu) 250 € erstanden. Nach dem ersten Antasten bin ich der Meinung, das es eine gute Entscheidung war.
An der Eos macht das knapp 13 mm und an der Olympus MFT 16 mm aus.
Wenn nun noch das Wetter ein klein wenig mitspielt, könnte ich auch ernszhaft testen.
Gruß Ernst-Herman
ich habe mich für das sigma fisheye 10mm entschieden.
das werde ich mir wahrscheinlich anfang des jahres kaufen.