-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.
<style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style>
In meiner Altglassammlung befand sich unter den 135 1: 2,8 auf ein Pentacon. Selbst nach 40 Jahren Gebrauch schließen alle 15 Lamellen noch butterweich. (Die anderen Objektive waren inzwischen verharzt).
Da ich keine großen mechanischen Klimmzüge machen wollte, habe ich lange gezögert dieses Objektiv um zurüsten. Durch Zufall habe ich einen Zwischenringsatz gefunden.
Dieser Zwischenringssatz passte auf Anhieb auf das Gewinde des Pentacon. Die Zwischenschritte sind aus den Aufnahmen zu ersehen.
Anhang 14605
So sieht es "normal" aus
Anhang 14606
Hier die abgeschraubten Teile.
Anhang 14607
Das sind die Zwischenringteile.
Anhang 14608
und so sieht das fertige Objektiv aus.
Die Entfernungseinstellung stimmt nicht ganz. So sind bei real 1,72 m auf der Skala nur 1,68 Meter abzulesen. Der Unendlichbereich liegt dafür schon bei 40 m. Aber damit kann ich leben.
Hier einige Bilder mit diesem Objektiv.
Da ich auf die Schnelle kein anderes Objekt gefunden habe und weiß in weiß eine besondere Herausforderung an das Objektiv darstellt, sind die Aufnahmen mit den blenden 2,8, 8 und 32 gemacht.
Anhang 14609Blende 2,8 Anhang 14610Blende 8Anhang 14611und Blende 32
-
AW: Pentacon 2.8/135 für Nikon umrüsten.
Hallo Gerd,
na denn viel Spaß mit dem Altglas. An meinen EOSSEN benutze ich auch gern diese Scheibe. Ich habe sie vor 4-5 Jahren für ´ne halbe Kiste Bier erstanden und bin ebenfalls zufrieden mit der optischen Leistung:
http://gallery.digicamclub.de/4image...98&mode=search
Gruss Fraenzel
-
Hallo Gerd,
wünsche Dir auch viel Spaß mit dem Pentacon, bin auch stolzer Besitzer und sehr zufrieden damit. Hab auch die 15 Blendenlamellenvariante und finde das Bokeh sehr angenehm.
LG
Thomas
-
Hey, ein Nikon DSLR Nutzer der nicht F-Mount Optiken anpasst - das ist selten!
Im Canon Lager ists ja fast ein Mainstream auch mal adaptierte Optiken zu nutzen, bei (µ)4/3 sowieso, obwohl da einige der gerühmten Vorteile des Systems vernachlässigt werden.
Danke fürs Zeigen!
-
Mittelformat auf Nikon ist doch kein Problem - das Auflagemaß ist groß genung. Es gibt genügend Adapter (ohne Linse - wird ja auch nicht benötigt) um die verschiedensten Objektive zu nutzen. Mamiya - Hasselblad - Pentagon - Rollei sind mir bekannt - außerdem lassen sich Leica R Objektive mit dem Umbausatz von Leitax an Nikon anpassen. Außerdem gehen noch die Objektive der Voigtländer Bessamatic bzw. Kodak Retina Reflex mittels DKL Adapter.
Michael
-
Zitat:
Zitat von
LeBleuBeau
Mittelformat auf Nikon ist doch kein Problem - das Auflagemaß ist groß genung. Es gibt genügend Adapter (ohne Linse - wird ja auch nicht benötigt) um die verschiedensten Objektive zu nutzen. Mamiya - Hasselblad - Pentagon - Rollei sind mir bekannt - außerdem lassen sich Leica R Objektive mit dem Umbausatz von Leitax an Nikon anpassen. Außerdem gehen noch die Objektive der Voigtländer Bessamatic bzw. Kodak Retina Reflex mittels DKL Adapter.
Michael
Hier ging es um den Umbau eines M42 Objektives an die Nikon. Es war früher an der Praktica superTL, also einer 24x36mm Kamera. Und bei allen diesen Kameras ist das Auflagenmaß kleiner bis erheblich kleiner als bei der Nikon. Also entweder optische Korrektur, siehe Dein Beitrag, und der damit verbundenen Verschlechterung der Abbildungsleistung, oder eben eine mechanische "Verkürzung" des Objektives. Wie in diesem Fall. :)
Gerd
-
Guten Abend allerseits!
Ich bin auch einer der "seltenen" Nikonianer, der das 2.8/135er Pentacon (allerdings eine Springblendenvariante mit viieeel weniger Lamellen!) nikontauglich geschliffen hat! Da ich auf Film mit dem Ding nie wirklich zufrieden war, bin ich das Risiko einer OP eingegangen. Weil mein Exemplar mit M42 Gewinde und leider nicht mit dem "DDR-Adapt-All" Bajonett
ausgestattet war, musste ich den Schneckengang versenken und einige Anschläge wegschleifen, um unendlich zu erhalten. Dann habe ich noch aus einem M42/Nikon-Adapter die Ausgleichslinse entfernt, und hatte danach ein kompaktes, lichtstarkes und überraschend leistungsfähiges Objektiv zur Verfügung. Das Experiment habe ich übrigens nur gewagt, weil die Pentaxianer im DSLR-Forum sich lobend über ein adaptiertes Objektiv dieser Art geäussert hatten. Letztlich bei mir ist aber ein Tamron 2.8/135 eingeflogen, was optisch nicht schlechter (nur anders) ist, und eine kürzere Naheinstellung und Springblende bietet. Das hat das Pentacon den Stammplatz im Rucksack gekostet. Wenn der Adaptall2 (ich hab' nur den einen) allerdings auf dem 90er Makro sitzt, dann darf die antike Optik aus Dresden doch mit... Dann bin ich wunderbar "entschleunigt" und mit dem Belichtungs-komfort früherer Tage unterwegs, bekomme aber im Regelfall Ergebnisse, die ich diesem eigentlich schon abgeschriebenen Objektiv nicht zugetraut hätte. Um diese Leistungeb zu erzielen, muss man meiner Meinung nach im Zoombereich schon einiges an Geld und Gewicht auffahren. Die Nachteile sind aus meiner Sicht nur die schwache Naheinstellgrenze von 1.7 Metern und eine zunehmende Farbabweichung beim Abblenden (wie auch bei meinem Helios 44 übrigens), wo subjektiv komplette Kanäle abtauchen. Das läßt sich aber digital noch richten. Lo-Cas gibts selten, die anderen gar nicht, das macht schon Spass das Ding...
Holger
-
Hallo Holger,
willkommen hier im mittlerweile berühmten Altglascontainer. So allmählich finden die Nikonianer auch Wege, um u.a. M42-Objektive an DSLR´s zu adaptieren.
Gruss Fraenzel
-
Gratulatuion !!!
Ich kenne alle Pentacon-Varianten. Die aus der Meyer-Görlitz Ära haben die tolle runde Blende. Das letzte 135er leider nicht mehr. 1970 war eckig angesagt.
Mein Tipp: eine gute Streulichtblende nehmen
-
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Zu meiner Schande muss ich aber eingestehen, dass ich auf der Suche nach der Praxistauglichkeit der NEX 5n über euere kleine, aber feine Altglasecke gestolpert bin. Nikon ist eben leider sehr auflagemasslimitiert. Ich habe mir den Fuss gebrochen und viel Zeit...das führt immer zu Ideen, die mein privates Finanzministerium zur Verzweiflung treiben...
@ Padiej: Und Du bist "schuld", weil Du die Altglasfreundlichkeit der NEXen in meinen Fokus gerückt hast (vielen Dank!), das darf die Gutste nicht wissen, sonst krieg ich Forenverbot!
Einen schönen Sonntag mit Traum-Herbstwetter wünscht
Holger
-
Zitat:
Zitat von
cdgh
<style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style>Da ich auf die Schnelle kein anderes Objekt gefunden habe und weiß in weiß eine besondere Herausforderung an das Objektiv darstellt, sind die Aufnahmen mit den blenden 2,8, 8 und 32 gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Blume irgendwo auf der Fensterbank stand ? Das Gesamtbild mit Blende 32 sieht erstaunlich flau aus und scheint auch Spiegelungen einer Türe zu haben.
Aber eine ganz andere Frage: woher hast Du denn die Adapterringe für den Nikon Anschluß bekommen ? Ich wäre sehr gerne auch das Opfer eines solch glücklichen Zufalls.
Dank unserem "Forenpapa" ( :bananajoe ) werde ich auch in absehbarer Zeit meine Versuche mit diesem äußerst interessanten Objektiv machen können.
Ergebnisse folgen selbstverständlich, Ehrensache !
Wer kann mich mit Tipps und Quellen zu der Nikon Adapterwelt vom Eis holen ???
Besten Dank und ebensolche Grüße
Stefan
-
Zitat:
Zitat von
62Nordic
Ich gehe mal davon aus, dass die Blume irgendwo auf der Fensterbank stand ? Das Gesamtbild mit Blende 32 sieht erstaunlich flau aus und scheint auch Spiegelungen einer Türe zu haben.
Aber eine ganz andere Frage: woher hast Du denn die Adapterringe für den Nikon Anschluß bekommen ? Ich wäre sehr gerne auch das Opfer eines solch glücklichen Zufalls.
Dank unserem "Forenpapa" ( :bananajoe ) werde ich auch in absehbarer Zeit meine Versuche mit diesem äußerst interessanten Objektiv machen können.
Ergebnisse folgen selbstverständlich, Ehrensache !
Wer kann mich mit Tipps und Quellen zu der Nikon Adapterwelt vom Eis holen ???
Besten Dank und ebensolche Grüße
Stefan
Nee, da Blümchen stand auf dem Wohnzimmertisch vor einer (Doppel)glasscheibe mit Blick in den Garten.
Daher erstens die Spiegelungen und zweitens das "flaue" Hintergrundbild.
Die Zwischenringe hab ich von Walimex (unter 20.-€)
Zufrieden?
Gerd
-
Hallo Stefan!
Die Adaptiererei an Nikons ist wegen des Auflagemasses halt schwieriger als bei Canon und Pentax. Einfach gehen nur sämtliche Mittelformat-Optiken
mit käuflichen (oder gebastelten) Adaptern (für Anwendungen im Makrobereich geht aber ALLES!). Such' mal nach Adaptern für z.B. Pentacon Six-
Optiken auf Nikon. Da hab' ich mich vor längerer Zeit mal umgetan, habe dann aber ein P6/M42 Endstück (vom Pentacon 4/300) gekürzt und einen
glaslosen M42/Nikon-Adapter draufgedreht. Von Pentacon/Meyer gibt's auch noch ein 4/200, was meist (ich glaube aber, nicht immer!) über die
von Gerd gezeigte Wechselmöglichkeit verfügt. Die Lösung von Gerd scheint ja eine gute Möglichkeit zum Ausprobieren zu sein, bietet aber, wenn
ich ihn richtig verstanden habe, auch keine Unendlich-Einstellung. Da hilft dann nur, die Adapter und Kuppelstücke zu kürzen, ob und wie das geht
sieht man meist erst, wenn man den ganzen Schrapel in der Hand hält, oder das Objektiv zu operieren, wie ich es schon kurz beschrieben habe.
Die Lösung mit zusätzlichem optischem Glied zum Ausgleich des Auflagemasses ist nur eine absolute Notlösung. Es tut mir Leid, Dir nichts
optimistischeres sagen zu können und hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG Holger
-
Zitat:
Zitat von
Höhlenstein
Hallo Stefan!
Die Adaptiererei an Nikons ist wegen des Auflagemasses halt schwieriger als bei Canon und Pentax. Einfach gehen nur sämtliche Mittelformat-Optiken
mit käuflichen (oder gebastelten) Adaptern (für Anwendungen im Makrobereich geht aber ALLES!). Such' mal nach Adaptern für z.B. Pentacon Six-
Optiken auf Nikon. Da hab' ich mich vor längerer Zeit mal umgetan, habe dann aber ein P6/M42 Endstück (vom Pentacon 4/300) gekürzt und einen
glaslosen M42/Nikon-Adapter draufgedreht. Von Pentacon/Meyer gibt's auch noch ein 4/200, was meist (ich glaube aber, nicht immer!) über die
von Gerd gezeigte Wechselmöglichkeit verfügt. Die Lösung von Gerd scheint ja eine gute Möglichkeit zum Ausprobieren zu sein, bietet aber, wenn
ich ihn richtig verstanden habe, auch keine Unendlich-Einstellung. Da hilft dann nur, die Adapter und Kuppelstücke zu kürzen, ob und wie das geht
sieht man meist erst, wenn man den ganzen Schrapel in der Hand hält, oder das Objektiv zu operieren, wie ich es schon kurz beschrieben habe.
Die Lösung mit zusätzlichem optischem Glied zum Ausgleich des Auflagemasses ist nur eine absolute Notlösung. Es tut mir Leid, Dir nichts
optimistischeres sagen zu können und hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG Holger
Hallo Holger,
da hast Du mich falsch verstanden.
Selbstverständlich geht die Unendlichkeitseinstellung, sie ist allerdings schon bei 40m (auf der Enfernungseinstellung am Objektiv) erreicht.
Sollte ich näher ran wollen, also kürzere Entfernung Objektiv -> Objekt, wechsele ich einfach den Zwischenring :)
-
Hallo Gerd, hallo Holger,
erstmal besten Dank für Eure Zeilen. So langsam scheine ich ans Ziel zu kommen.
Um die Schmerzen in gewissen Grenzen zu halten, wäre eine Bestellnummer oder ein Händlerangabe doch sehr nett. Somit würde ich mir Zeit und Geld raubende Experimente ersparen.
Die Sache mit den Pentacon Six Adaptern etc. kenne ich schon.
Mein Ziel ist es, mir eine kleine aber feine Sammlung von manuellen Objektiven zuzulegen.
Wie schon mehrmals erwähnt, ich bin nicht alt aber aus der alten Garde und fühle mich mit einem Blendenrad und Schärfering viel wohler in meiner Haut ;-)
Vielleicht kann mir ja noch jemand eine Artikelnummer o.ä posten, dann würde ich auch recht zügig loslegen.
Viele Grüße
Stefan
-
Zitat:
Zitat von
62Nordic
Hallo Gerd, hallo Holger,
erstmal besten Dank für Eure Zeilen. So langsam scheine ich ans Ziel zu kommen.
Um die Schmerzen in gewissen Grenzen zu halten, wäre eine Bestellnummer oder ein Händlerangabe doch sehr nett. Somit würde ich mir Zeit und Geld raubende Experimente ersparen.
Die Sache mit den Pentacon Six Adaptern etc. kenne ich schon.
Mein Ziel ist es, mir eine kleine aber feine Sammlung von manuellen Objektiven zuzulegen.
Wie schon mehrmals erwähnt, ich bin nicht alt aber aus der alten Garde und fühle mich mit einem Blendenrad und Schärfering viel wohler in meiner Haut ;-)
Vielleicht kann mir ja noch jemand eine Artikelnummer o.ä posten, dann würde ich auch recht zügig loslegen.
Viele Grüße
Stefan
Für meinen Versuch habe ich nur die Nr1 und den hinteren Anschluss verwendet!
http://www.foto-walser.biz/shop/Suche/walimex_Makro_Zwischenringsatz_fuer_NikonFF17123.h tm?VL=walimex Makro Zwischenringsatz für NikonFF17123
-
Vielen Dank, die Bestellung ist raus.
Nun heisst es warten :)
Beste Grüße
Stefan
-
Damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Gerd hat ja schon das Seine getan. Ich hab' noch vergessen, dich auf das Tamron Adaptall-System
hinzuweisen. Da gibt's u. U. für ganz kleines Geld gute Linsen, die an den Nikons ab der 200/300er Klasse sehr komfortabel mit Abblend-und
Zeitautomatik funktionieren. Ich hab' das 2.8/135 BBAR für sage und schreibe 16 €! erstanden. Die 90er Makros sind, egal ob mit 2.5er oder 2.8er
Anfangsöffnung feine manuelle Teile, und für 1:2 (2.5) und 1:1 (2.8) gut, aber auch nicht ganz so billig zu haben. Und dann gibt es für die optischen
Feinschmecker unter uns noch die Leitax-Variante für Nikon. Falls Du das nicht kennst, einfach leitax googeln. Ist seehhr fein!
LG Holger
-
Zitat:
Zitat von
Höhlenstein
Damit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Gerd hat ja schon das Seine getan. Ich hab' noch vergessen, dich auf das Tamron Adaptall-System
hinzuweisen. Da gibt's u. U. für ganz kleines Geld gute Linsen, die an den Nikons ab der 200/300er Klasse sehr komfortabel mit Abblend-und
Zeitautomatik funktionieren. Ich hab' das 2.8/135 BBAR für sage und schreibe 16 €! erstanden. Die 90er Makros sind, egal ob mit 2.5er oder 2.8er
Anfangsöffnung feine manuelle Teile, und für 1:2 (2.5) und 1:1 (2.8) gut, aber auch nicht ganz so billig zu haben. Und dann gibt es für die optischen
Feinschmecker unter uns noch die Leitax-Variante für Nikon. Falls Du das nicht kennst, einfach leitax googeln. Ist seehhr fein!
LG Holger
Danke für den Tipp!
Kannte ich noch nicht.
Gerd
-
Keine Ursache-ich hab' schon Angst gehabt, dass mir Einer sagt:" Alles schon gehabt siehe Tread soundso...". Freut mich auch, dass ich mal was weiss,
was noch nicht ALLE wissen :-)
LG Holger
-
Irrtum.. ich könnte ja jetzt.. lach, tue es aber nicht.
LG
Henry
-
Hallo Henry, hallo Mitschreiber,
vielen Dank für die Hard- und Software (Tipps und Infos) sowie sachkundige Unterstützung.
Heute kam alles auf einmal. Nach einigen spannungsgeladenen Minuten des Päckchenöffnens wurde gleich das erste Testbild (Available Light vom Geburtstagstisch) geschoßen:
http://img337.imageshack.us/img337/9011/dscf1126i.jpg
Kamera: Fuji S2Pro, Belichtungszeit 1/250, f 1:2,8, freihand, Belichtung geschätzt und getroffen, alle Kameraeinstellungen auf neutral.
Sofern ich noch Zeit haben sollte, so werde ich morgen mal ein paar "Dankeschönbilder" machen und einstellen. Falls es terminlich eng wird, dann spätestens am Sonntag.
Ein Objektiv für ruhige und besinnliche Aufnahmen. Dieses Gefühl habe ich seit meiner Ausbildung nicht mehr so schön genießen können.
Nochmal meinen besten Dank an Henry und alle Anwesenden für Ihre Unterstützung und die zielführenden Tipps !!!
Viele Grüße
Stefan
PS: Nun muß ich wieder feiern gehen. Tim, der Nachwuchsfotograf hat ja heute Geburtstag......
-
Na dann : herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und...
-
Bitte übermittel an unseren "Foren-Youngster" auch von meiner Seite die herzlichsten Glückwüsche..
LG
Henry
-
Genial einfach! Wahrscheinlich haben die sich beim Internethändler in den letzten Tagen gewundert, dass plötzlich so viele Bestellungen für den Zwischenringsatz eingehen. Man wünscht sich fast, dass alle M42-Optiken mit dieser Adapterlösung der 135er- und 200er-Pentacone ausgestattet wären.
-
... und ich muß noch warten, bis ich meinen Adapter für Nikon in Händen halte ... !
-
Hallo,
ich grabe den alten Threat noch mal aus, da ich mir auch ein Pentacon 4/200 gegönnt habe.
Dieses Objektiv hat auch diesen abschraubbaren Anschluss gibt es da was fertiges für Nikon?
Der Link zu dem Shop führt jetzt leider nicht mehr zum Ziel :(
Vielen Dank und Grüße
Jörg
-
Super Sache!
Hab das Pentacon mit Exakta-Bajonett bekommen, was sich ja bekanntlich nicht ganz so Optimal an die Nikon anschließen lässt. Und die Lösung mit den Zwischenringen ist ja super! :D
Gurkenknipser: Ich hab dafür die einfachen Makro-Zwischenringe von Walimex genommen.
-
Zitat:
Zitat von
62Nordic
Ich sehe leider nur:
<center>404 Not Found
</center>
<center>nginx/1.2.8</center>
Gruß Manfred
Was gab's den bei der Feier zu trinken? ;)
-
Zitat:
Zitat von
dermanni
Ich sehe leider nur:
<center>404 Not Found
</center>
<center>nginx/1.2.8</center>
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, warum es so wichtig ist, Bilder hier im Forum nicht nur zu verlinken, sondern wenigstens eine aussagekräftige Vorschau im Forum selbst hochzuladen und in den Beitrag einzubinden. Siehe auch http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15424