Liegt es an der Schnibi oder bin ich ein Maulwurf
Heute war ich bei Henry zu Besuch und wir wollten meine Delamax- Schnibi justieren, weil ich häufig mit der Schärfe bzw. dem Fokus daneben lag.
Uns was stellte sich heraus...., ich bin doch ein Maulwurf :donk
Wir hatten festgestellt das es an der Dioptrin- Einstellung der Kamera lag die bei mir immer auf"0" lag:motzund die ich dann anhand von Schärfe-Tests verstellen mußte....
Tja so schlägt das Alter überraschend zu ohne das man das deutlich merkt...:kotz:
LG
Thomas
AW: Liegt es an der Schnibi oder bin ich ein Maulwurf
Haha,
das gibt doch allen Hoffnung, die auch Schnibi-Probleme haben!
jouuh
ich habe meine Schärfeprobleme auch so gelöst, aber es hat etwas länger gedauert bis die Idee zündete.
Wolfgang
Zitat:
Zitat von
tho
Haha,
das gibt doch allen Hoffnung, die auch Schnibi-Probleme haben!
Wahrscheinlich lag es daran das mich Henry mit seinen ganzen Objektivpark geblendet hat..... :gaga:
Willkommen im Club der Brillenträger.
Zitat:
Zitat von
kilgore72
Wahrscheinlich lag es daran das mich Henry mit seinen ganzen Objektivpark geblendet hat.....
Lenke jetzt mal nicht von den Alterserscheinungen ab...:gaga:
die Schnibi war sauber von Maja verbaut worden... respekt.
Was Tantchen da im mitgebrachten Kuchen verbastelt hat, war sehr lecker.. auch wenn die Schnibi passt, können wir das Treffen gern mal wiederholen.
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Was Tantchen da im mitgebrachten Kuchen verbastelt hat, war sehr lecker.. auch wenn die Schnibi passt, können wir das Treffen gern mal wiederholen.
So, so! Unser neuer Chef ist also bestechlich! ;)
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ja mit Kuchen und ganz wichtig NUR Instant-Kaffee!!!! :autsch:
LG
Thomas
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Hey, Kuchen zählt nicht als Bestechnung, sondern zum Erhalt der Lebens- und Schaffenskraft :-)
Zudem werden glaub ich Geschenke mit einem Materialwert von unter 5 Euro üblicherweise auch vernachlässigt. Und da zählt das Selbstbacken sicherlich nicht dazu..
Zitat:
Zitat von
Keinath
Hey, Kuchen zählt nicht als Bestechnung, sondern zum Erhalt der Lebens- und Schaffenskraft :-)
Ich sehe es als "Opfergabe" für den Götzen an....:lolaway:
Lg
Thomas
...und Kaffee ist schließlich ein Lebenselexier!!! http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/173.gif
Zitat:
Zitat von
kilgore72
Ich sehe es als "Opfergabe" für den Götzen an....:lolaway:
Tolle Entwicklung, die Henry in einem Jahr hinlegt.
Vom User zum Moderator
Vom Mod zum Chef
und jetzt auch noch
vom Chef zum Götzen :lolaway:
Ja, warum, glaubst Du, sagen wir immer: "Mein Gott, Henry!"??? :lolaway::lolaway::lolaway:
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Tolle Entwicklung, die Henry in einem Jahr hinlegt.
Vom User zum Moderator
Vom Mod zum Chef
und jetzt auch noch
vom Chef zum Götzen :lolaway:
<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http%3A%2F%2Fwww.digicamclub.de& layout=standard&show_faces=true&width=450& amp;action=like&colorscheme=light&height=8 0" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:100%; height:80px;" allowTransparency="true"></iframe><a href="http://www.follow-qr.com" style="z-index:0;float:right;font-color:#5C5C5C;font-size:8px;text-decoration:none;">follow qr</a>
Götzen.. Götze..Götz von Berlichingen..........:ploed:
Ich schicke den Kuchen zurück..
So durchgearbeitet, wie der jetzt ist??? Iiieeehhh...
Hab ne Lesebrille +2,5, Dioptrienausgleich an der 5D hat nichts mehr gebracht, +2 Ausgleichsscheibe am Sucher hat auch nichts gebracht, bin zur großen Optikerkette und habe meine 5D mitgenommen, mit der Probebrille hat sich ergeben, eine Brille mit +0,5 bin ich auf der scharfen Seite, mein Ausschuß ist um 80% zurück gegangen, bei lichtstarken Objektiven und im Makrobereich. Also wenns nicht so hinhaut, doch mal mit der Kamera zu Optiker.
LG
Gerhard
Dann hier mal der Weg der nicht - professionellen Anpassung, den wir eingeschlagen haben:
Canon 7D, umgerüstet mit Delamax Scheibe.
Canon EF 4/70-200mm L
Linhof Doppelrohr Stativ
Kamera auf Stativ, in 4 - 5m Entfernung die mitgebrachten Kaffeepackung auf die Schnelle in der Fensterbank platziert und per AF über den mittleren Kreuzsensor das Canon 70-200L scharfstellen lassen.
Umschalten auf LiveView um zu sehen, ob sich evtl. an der Kamera ein Front- / Backfocus ergibt.. nein, passte alles haargenau.. manuelle Veränderung brachte im LiveView Bild keine Verbesserung mehr. Die Kombination harmonierte und hatte den Punkt höchstmöglicher Schärfe im anvisierten Motiv getroffen. Vorgang wiederholt nach dem manuellen Verdrehen, nochmal LiveView gegen-gecheckt..
LievView wieder aus und den Dioptrienausgleich so justiert, das sich für das Auge die feinstmögliche Auflösung des Motivs auf der Mattscheibe ergab.
Danach dann etliche Versuche der Scharfstellung mit manueller Einstellung und manuellen Linsen.. der Fokus saß von nun an erheblich besser..
Die Delamax Scheibe ist gut brauchbar, jedoch mich störten das eingelassenen GRID, also das Gitternetz zur Horizontal- und Vertikalausrichtung in der Scheibe, weil eine Beurteilung aussermittiger Motive durch die Linien mich doch sehr ablenkt bei der Fokusarbeit.
Vielleicht aber auch nur eine Gewohnheitssache.
Mit manuellen Linsen, bis hinunter zu f1.2 konnte danach dann mit guten Ergebnissen gearbeitet werden.
Dies als kleiner Nachtrag zum Vorgehen..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ich schicke den Kuchen zurück..
Na dann hab ich ja göttlichen Dünger :beten:!!!! Das nächste Mal versuche ich Marmorkuchen zu ordern und schlepp dann Instant-Kaffee an :hehehe:
LG
Thomas
Aber ich muss mich dann hoffentlich nicht wie eine griechische Statue auf eine Säule stellen... sonst behaltet den Kuchen..:lolaway:
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Aber ich muss mich dann hoffentlich nicht wie eine griechische Statue auf eine Säule stellen... sonst behaltet den Kuchen..:lolaway:
Nein, eher wie der Donnergott "Thor", wegen Deiner stürmischen Art :laola:
Lg
Thomas