AW: Nikkor-N Auto 1:1,4 f=35mm
Hi Helge,
ich glaube Nikon ist in diesem Forum nicht so weit verbreitet, bin gerade dabei meine kleine Nikon-Sammlung 2.0 35, 2.0 H.C. 50, 1.4 S.C. 50, 1.2 50 AI-S, 1.2 55, 1.8 85, 2.5 105, 2.8 180 ED um das 2.8 28 AI-S zu erweitern. Da 1.4 35mm bei mir mit dem Rollei Distagon besetzt sind, ist mir das Nikkor zu teuer.
Auch beim Distagon ist die Beherrschung bei Offenblende alles anndere als einfach. Aber wie man bei dir sieht, ist es auch nach über 40Jahren ein sehr schönes Objektiv mit einem eigenen Charakter. Was will der Fotograf mehr. Schöne Bilder, bin am überlegen, nein lieber nicht, ein 1.4er reicht.
LG
Gerhard
Zitat:
Zitat von
Alfred E.
[...] bin gerade dabei meine kleine Nikon-Sammlung 2.0 35, 2.0 H.C. 50, 1.4 S.C. 50, 1.2 50 AI-S, 1.2 55, 1.8 85, 2.5 105, 2.8 180 ED um das 2.8 28 AI-S zu erweitern. [...]
Na, das ist aber eine hübsche Zusammenstellung. Das 2,5/105 und das 2,8/180 ED habe ich auch - das sind meiner Meinung nach herausragende Objektive. Die ganz lichtstarken Nikkor-Normalobjektive wiederum sind mir zu teuer zumal dieser Bereich bei mir mit Rokkor, Zuiko und Canon gut besetzt ist und ich mit dem AIS 1.8/50 sehr zufrieden bin.
Zitat:
Zitat von
Alfred E.
[...] ich glaube Nikon ist in diesem Forum nicht so weit verbreitet [...]
Den Eindruck habe ich auch inzwischen gewonnen - verstehe allerdings noch nicht so ganz warum. An der Qualität kann es kaum liegen, an den Preisen auch nicht (Zuiko und Leica/Leitz sind ja auch gut hier vertreten und eher noch teurer) und die Adaptierbarkeit ist bei Nikon ebenfalls optimal. Sollte es am Ende wirklich daran liegen, dass die meisten hier aus guten Gründen mit Canon-Kameras unterwegs sind und die teilweise geradezu bizarre Canon-Nikon-Fehde selbst hier im Altglasforum eine unterschwellige Rolle spielt?
Auf das 1.8 AI-S bin ich auch noch scharf, soll ja Rattenscharf sein, aber nach dem 180er ED, hat selbst hier in Korea fast 200 Euro gekostet und das 28er AI-S wird in der gleichen Preisklasse liegen, da sollte das 1.8er schon ein Sonderangebot sein. ich nutze meine Manuellen fast nur noch an meiner Nex, besonders das 180er ist eine reine Freude, mit etwas Übung kann man blitzschnell fokussieren, bevorzuge dabei die 7x Lupe. Habe meine ersten Nikon Objektive mit einer F2 Photomik ca 1974 gekauft, haben dann 30Jahre im Schrank gelegen, sind dann an meine Canon-Kameras gekommen und werden jetzt immer häufiger an der Nex genutzt. Aus dem Alter für Canon Nikon Fehden bin ich heraus.
LG
Gerhard
Zitat:
Zitat von
Helge
Sollte es am Ende wirklich daran liegen, dass die meisten hier aus guten Gründen mit Canon-Kameras unterwegs sind und die teilweise geradezu bizarre Canon-Nikon-Fehde selbst hier im Altglasforum eine unterschwellige Rolle spielt?
Ich hab ein Nikkor 50/1,4 S.C und mach es ohne mit der Wimper zu zucken an meine 1000D ran. Ich glaub diese Fehde kursiert eher im AF Bereich, bei uns Manuellen tut es nicht nichts zur Sache, was vorne drauf steht, Hauptsache das Altglas macht gute Bilder.
Ich glaube Carsten hat (oder hatte) einige Nikorre.
LG Jochen
Ich liebe Nikon!
Zumindest die CF-Plan Mikroskop-Objektive.
Die sind mit ihrer vollständigen Korrektur der Abbildungsfehler im Objektiv selbst -und nicht erst zusammen mit dem Okular oder der Tubuslinse - soweit ich weiß einzigartig. Und deshalb bei Mikro-Photographen begehrt.
Die restlichen Nikon, Leica, Zeiss, Mitutoyo und Olympus Optiken sind eher was für die Leute die wirklich mit dem Mikroskop arbeiten.
Allerdings muß ich zugeben, sonst noch paar Nikkore - 35/2.0 zweimal, 50/2.0, 200/4 zu haben, aber eigentlich nicht zu nutzen. Sind halt eher langweilige Optiken, und die Brennweiten sind auch immer mehrfach besetzt. Für gezielte Anschaffungen - also z.B. über Ebay - war mir das Preisniveau zu hoch. Das 35/1.4 Nikkor hat mich aber schon auch im Bieten-Finger gejuckt - nur waren meine Gebote nicht hoch genug.
Ich denke auch, das Fanboy-Verhalten im manuellen Bereich weniger stark ist - meine Lieblingsoptiken für meine Canon EOS Kameras sind von Minolta und Meyer Görlitz :-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Manchmal macht man ja schon irrationale Sachen. Von dem vielen Altglas das ich habe, ist das meiste bei guenstigen Gelegenheiten erworben worden. Dieses Glas wollte ich jetzt aber einfach mal haben und ich habe es relativ guenstig von einem Haendler kaufen koennen, da der Hinterlinsenflansch total verbogen war. Ich habe ihn mit der Zange bereits wieder (einigermassen) gerade gerichtet.
Aber dieser Flansch verhindert ein Anbringen der Linse an meiner 5D. Er ragt so weit hinaus, dass man das Bajonett nicht mal richtig ansetzen kann. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du (Helge) diese Linse auch schon an der 5D II verwendet. Hast Du den Ruecklinsenflansch entfernt oder abgefeilt - oder hast Du vielleicht ein geringfuegig anderes Modell mit einem kuerzeren Flansch?
Ich sehe drei kleine Schrauben mit denen der Flansch am Bajonett verschraubt ist. Vermutlich laesst er sich einfach entfernen und kann dann gefahrlos befeilt werden. Womoeglich kann ich ihn auch ganz weglassen aber er scheint auch als Begrenzung fuer den Blendenhebel zu fungieren.
Hier noch ein paar Bilder:
Anhang 24112
Anhang 24113
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nun ... der hintere Flansch geht in der Tat sehr einfach ab, drei Schrauben loesen, fertig. Davon sind zwei Schrauben versenkt, die die am naechsten am ueberstehenden Teil des Flansch ist, hat jedoch einen flachen Kopf und ist nicht versenkt.
eine der beiden versenkten Schrauben:
Anhang 24114
diese hier ist nicht versenkt. Das ist auch bei anderen Nikkor-Linsen von mir so und hat vermutlich eine Funktion beim F Bajonett.
Anhang 24115
Aufsicht:
Anhang 24116
Ausgebaut:
Anhang 24118
Da der Blendenhebel nun keinen Anschlag hat, habe ich ihn zum Testen provisorisch festgemacht. Mit Adapter fuer die EOS
Anhang 24117
Nun ergeben sich zwei Moeglichkeiten:
1. Ich lasse diesen hinteren Flansch ausgebaut und bringe (z.B. mit Heisskleber) eine Begrenzung fuer den Blendenhebel auf. Der Vorteil waere, dass ich das Objektiv wieder in den Originalzustand zurueckversetzen kann. Nachteil sind moegliche stoerende Reflektionen an den versilberten Teilen.
2. Ich nehme den Dremel, entferne den stoerenden Ueberstand und baue den Flansch wieder ein. Nachteil: Ich kann das Objektiv nicht mehr in den Originalzustand versetzen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal noch ein Beispielbild bei Offenblende. Das Nikkor N ist fast ein bischen eine Seifenblasenmaschine wie das Trioplan.
Anhang 24436
Es zeigen sich lila Farbsaeume und Gluehen an Kontrastkanten und metallischen Reflektionen. Es gibt gruene CAs in den Bokehkringeln.
Die Farbsaeume und CAs lassen sich in Lightroom mit zwei kleinen Klicks komplett entfernen und es macht sich auch im Gesamtbild gut, dies zu tun.
Hier habe ich es natuerlich fuer die Beurteilung des Objektivs unkorrigiert belassen.
Anhang 24437
Anhang 24438
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
zum thema dreamy look und überstrahlen bei offenblende ;)
eins ist 1.4 das andere bei 2 ... allerdings war meine nex mit iso 100 und 4000stel am anschlag, deswegen beide etwas übebelichtet, aber darum gehts auch nicht ;) meins ist ne AI version
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich kürzlich ein Nikkor-N Auto erstanden habe, von dem ich völlig begeistert bin.
Da ich heute ein Motiv mit unterschiedlichen Objektiven bei gleichen Lichtbedingungen aufgenommen haben - dazu noch mit festem Weißabgleich, ist mir sofort dieser
typische, durch die Thoriumlinsen bedingte Gelbstich aufgefallen. Die Lichtbedingungen taten wohl ein Übriges um dieses Phänomen so deutlich hervorzuheben.
Anhang 38140
Aufgenommen mit A7 und FE70200
Anhang 38141
A7 und Nikkor-N
Anhang 38142
A7 und Nikkor-N nach Weißabgleich
Wie man sieht reicht (für normale Ansprüche) bereits ein einfacher Weißabgleich um diesem "yellow-cast" den Schrecken zu nehmen. Zu Analogzeiten waren solche Objektive bestimmt ein Ärgernis.
Viele Grüße
Andreas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
habe gerade so ein gelbstichiges radioaktives Glas (Nikkor-N C SerialsNo:376xxx anscheinend auf AI umgebaut) im Zulauf gehabt. Und natürlich gleich mal an meine Desi geklebt. :clapping Erstmal Vergleichsbilder mit dem 35er Zeiss ZF.2 gemacht.
Es wird wohl im Bestand bleiben, da die beiden Gläser ausser der Brennweite nicht sehr viel gemeinsam haben. Mit dem Bokeh des Nikkor kann man schon ein wenig experimentieren. :peace:
HIER mal eine Aufnahme von heute. (Nikon D700, 35mm, 1/8000, f:1,4)
Bisserl mit PS bearbeitet.
Anhang 56730
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seit gut einem halben Jahr, habe ich ja auch ein 1.4/35er Nikkor.
Anhang 56737
Es ist aber eine AI-Version und ich muss sagen, es ist eines meiner absoluten Lieblingsobjektive an der Df!
Selten, dass ich mit der Df fotografieren gehe, ohne das 1.4/35 in der Tasche zu haben.
https://retrocameracs.wordpress.com/...traum-erfullt/
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 19)
Hallo zusammen,
ich mache diesen Thread mal wieder auf, denn das 1,4/35mm verdient schon etwas mehr Beachtung...
Wie bereits mehrfach von meinen Mitforenten erwähnt, hat das 1,4/35 eine ganz eigene Charakteristik.
Offenblendig überstrahlt es, aber selbst am 42 MP Sensor der Sony A7R II offenbahrt es dennoch beim
hineincroppen eine Fülle an Details.
Bei Abblenden auf f/2 sind die Überstrahlungen weitgehend weg und ab f/2,8 liefert es knackscharfe
Fotos, verbunden mit einer hohen Auflösung.
Hier das Bokeh bei Offenblende im Nahbereich:
Anhang 120561
Anhang 120562
Krokusse in 30cm Entfernung bei Offenblende:
Anhang 120563
crop:
Anhang 120564
Anhang 120565
crop:
Anhang 120566
Anhang 120567
Anhang 120568
crop:
Anhang 120569
Anhang 120570
crop:
Anhang 120571
Schneeglöckchen bei Offenblende:
Anhang 120572
crop:
Anhang 120573
Schneeglöckchen bei f/2:
Anhang 120574
crop:
Anhang 120575
Krokusse bei f/2:
Anhang 120576
crop:
Anhang 120577
Anhang 120578
crop:
Anhang 120579
Bei Offenblende kann man richtigehend malen, und für die Hardcoreliebhaber sei der Swirl erwähnt,
das es an den Tag legt. Abblenden auf f/2 bringt mehr Schärfe und deutlich mehr Kontrast, auch das
Bokeh wird angenehmer.
Ich denke ich werde es in nächster Zeit öfter ausführen...
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Da ich dank Christians (Gladstone) freundlicher Leihgabe mit dem Nikkor 35mm f1.4 momentan spielen darf,
möchte ich einige Bilder zur Vorstellung beitragen.
Es ist wirklich ein sehr spezielles Objektiv, in keinster Weise mit meinem Sigma 35mm f1.4 ART trotz der selben Eckdaten vergleichbar.
Bei f1.4 hat es ein sehr eigenes Rendering...
Anhang 133209
Anhang 133210
Anhang 133211
Anhang 133212
Anhang 133213
Anhang 133214
Anhang 133215
Die Grundschärfe ist schon da, aber noch stark von der sphärischen Abberation überlagert.
Und "funky" ist wohl der richtige Ausdruck für das Unschärfeverhalten, sobald stärkere Kontraste im Spiel sind...:lol:
Vor allem die Highlight-Scheiben sind schon sehr speziell. :yes: