Sonnenblenden für alte M42er
Hi zusammen,
grade bei den alten M42 Linsen ist oft ja eine Sonnenblende Pflicht. Ich frag mich nur vorher nehmen wenn beim Objektiv keine dabei war? Ich hab leider bisher nur eine alte Metallsonnenblende, die momentan mein Vivitar 35 schmückt. - Kennt ihr da Quellen?
AW: Sonnenblenden für alte M42er
Streulichtblenden findest Du zuhauf auf Ebay.. in allen Filterdurchmessern..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Danke Henry. Ich dachte eher an die alten Originalblenden für die Objektive, z.B. für ein Helios 44.
Die kannst Du oft "knicken".. viele sind aus Gummi gewesen und mittlerweile verrottet oder aber sollten durch ebensolche aus Gummi ersetzt werden. Dafür ist es aber wichtig, zunächst zu wissen, wie die originale Streulichtblende beschaffen war.
Beim Helios hab ich noch nie was anderes als Gummi gesehen. Bei Yashica, Zeiss, Voigtländer etc. also generell den Systemanbietern findest Du aus alten Tagen auch Streulichtblenden aus Metall. Selbst für die alten Zeiss Ikon Objektive findest Du dort auf Ebay im Zubehör oft noch passendes "Altmaterial".
Insofern ist Deine Frage eigentlich eine zweigeteilte.. wie sah die beim Helios im Original aus und wo.. ja das hab ich ja schon beantwortet. Auch im Bereich Photographica auf Ebay lohnt es sich diesbezüglich mal öfters zu schauen. Von Zeit zu Zeit tauchen da echte "Exoten" auf..
LG
Henry
Gummistreulichblenden schützen besser bei Stößen, welche aus Metall sind schöner und stilvoller. ;)
Moinsen,
hab letztens ein Samelsorium mit alter Kamera, M42 Objektiven und Gummistreulichtblenden ersteigert, die Blenden waren schon älter und von Hama, daher könnte man sagen das diese "zeitgemäß" waren bzw. sind, kannst bei Hama ja mal nach "Standardstreulichtblende suchen, die sehen so aus wie die Alten die ich hab. Bei meinem Soligor 35mm mit Metallstreulichtblende hab ich das Problem das ich keinem passenden Deckel dazu finde.
Gruß aus Paris
Roger
Zum Helios 40-1 welches ich kürzlich gekauft habe, habe ich zwar ne sehr schön original aussehende Tasche mit dabei, und Filter - aber da gabs glaub ich nicht mal nen Platz für eine Gegenlichtblende. Ich hab so den Verdacht, dass es nicht immer Original-Blenden gab.
Fürs Meyer Trioplan 100/2.8 und Steinheil Quinar habe ich hingegen schön passende Streulichtblenden mit dazu bekommen.
Ich persönlich würde Metall oder stabilere feste Kunstoffblenden eher als Fall- und Rempelschutz sehen, die Gummiblenden hingegen sind gut fürs Fotografieren durch z.B. Flugzeugscheiben um Reflexe direkt zu minimieren.
Was ich an älteren Gummi-Blenden habe, ist auch meist nicht mehr nutzbar :-/
Das Helios-40 hat doch ohnehin eine außergewöhnliche Filtergröße, nicht wahr?
Da ist es recht schwierig, eine passende Streulichtblende zu finden.
Zitat:
Zitat von
hinnerker
LG
Henry
Prima. Kannst Du mir bitte einen Link für eine vernünftige 118mm-Blende geben? Habe selber leider auf Anhieb keine gefunden. Danke. :)
Hab zwar noch eine originale hier, aber die ein oder andere Delle bekomme ich nicht zu 100% raus.
Zitat:
Zitat von
Fotogravieh
Prima. Kannst Du mir bitte einen Link für eine vernünftige 118mm-Blende geben? Habe selber leider auf Anhieb keine gefunden. Danke. :)
Hab zwar noch eine originale hier, aber die ein oder andere Delle bekomme ich nicht zu 100% raus.
Ich meinte damit auch Streulichtblenden und keine Kanalguß-Rohre...:)
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Das Helios-40 hat doch ohnehin eine außergewöhnliche Filtergröße, nicht wahr?
Da ist es recht schwierig, eine passende Streulichtblende zu finden.
Ja, die erste Version glänzt mit einem 66 mm Fitergewinde. Aber da ich ein Set mit für mich eher unnötigen Filtern habe, habe ich jetzt eine tulpenförmige passende Streulichtblende :-)
Ich hab mir bei Ebay Gummi-Blenden besorgt und bin damit zufrieden.
LG Thomas
Ich behelfe mir meist mit Adapterringen, vor allem wenn ich keine passende Geli habe.
Es scheint offenbar immer mehr in Mode zu kommen, daß Objektive im besten Fall noch mit Front- und Rückdeckel, aber ohne Geli angeboten werden....
Schlimm find ich nur die teilweise uebertriebenen Preise für original Blenden echt frech.Bei der Suche nach original Blenden für Olympus Objetiven fällt mir das immer wieder auf.
LG Lutz
naja, die Verfügbarkeit wird eben auch nicht unerschöpflich sein. Und wenn jemand zu einem gut erhaltenen Objektiv auch die Originalgegenlichtblende haben will, wird er eben das bezahlen müssen was verlangt wird. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich werd dann mal sorgfältig stöbern :)