Gutes Hotel auf Madeira oder Teneriffa?
Moin ihr Vielgereisten
Nachdem das Jahr bisher etwas trublig war, wollen wir ganz spontan in den Süden.
In der engeren Auswahl stehen gerade Madeira und Teneriffa. Könnt ihr aus eigener Erfahrung ein gutes Hotel empfehlen. 5-Sterne sind leider nicht drin daher eher die günstigere Variante.
Paar Tipps wären klasse.
Rob
AW: Gutes Hotel auf Madeira oder Teneriffa?
Hallo !
Wir waren im Sept. 2007 mit einer größeren Gruppe (Chor und Orchester) auf Madeira und haben in Funchal im Dorisol Estrelicia und Dorisol Mimosa (benachbarte Hotels der Dorisol-Kette) gewohnt. Es sind 3-Sterne Hotels, wir waren aber sehr zufrieden damit. Einfach nach Dorisol Funchal googeln.
Hallo Rob,
ich war 2002 beruflich auf Madeira und habe auch in einem der Hotels übernachtet, die Herbert hier erwähnte.
Die Zimmer waren in Ordnung und etwas abseits der lauten Hauptstraße. Was mich allerdings störte war der recht weite Fußweg bis zur interessanten Altstadt (gut 30 Gehminuten).
Ich würde also eher nach einem citynahen Hotel Ausschau halten, denn da gibt´s ja auch die äußerst leckeren Fischrestaurants. Und für uns Fotografen den berühmten Botanischen Garten...
Gruss Fraenzel
Ja Fraenzel,
der Weg war schon etwas weit - aber bei dem vielen guten Essen durchaus vorteilhaft :-)
Hier das Album mit Bildern von damals:
http://gal.umdenken.at/main.php?g2_itemId=1207
Ich bitte um Nachsicht - es waren meine ersten Bilder mit einer DSLR, noch dazu mit einem Suppenzoom...
Ich denke, die Insel Madeira ist fotografisch ergiebiger, weil sie auch die "Blumeninsel" oder die grüne Insel genannt wird. Schon der Anflug ist interessant. Die Levada-Wanderungen sind einfach nur klasse. Und man kann auf Bootstouren mit viel Glück sogar Großwale sehen (allerdings auf Teneriffa Pilotwale und min. 2 Delfinarten fast garantiert). Viel Spaß!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
herbhaem
Hallo Herbert,
danke für das Album. Das hat viele Erinnerungen an vier tolle Tage auf Madeira geweckt. In dem Weinkeller war ich auch! Leider hatte ich seinerzeit nur die Olympus Camedia 1400XL mit ihren 1,4 Megapixeln dabei.
Anhang 14204
Hier eine der zahlreichen Eidechsen im Botanischen Garten.
Gruss Fraenzel
Danke fürs Feedback. Wegen der Wanderungen hat zur Zeit Madeira auch gerade die Nase vorn. Leider auch die teuerere Variante. :-)
So aus ersten Recherchen scheint Funchal ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge zu sein. Allerdings sah in den Luftbildern Funchal ganz schön zugebaut aus. Vorallem sind paar "Bettenburgen" dazwischen. Danke für den Tipp.
Und die "Bettenburgen" sind genau der Punkt die uns auf Teneriffa stören, wenn auch die Landschaft auf Teneriffa sehr vielfältig ist.
Werde mal nach den Dorisol Estrelicia und Dorisol Mimosa goggeln. Danke für den Tipp. Ich hoffe ich kann bald paar Beweisfotos posten :-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habs leider jetzt erst gesehen, wenns hilft:Madeira - Praya Orca. am Rande von Funchal, Mietwagen ist günstig wegen den Touren. Das Hotel liegt direkt am Strand, alle Zimmer gehen direkt zum Meer. Der bau ist in die Steilküste eingebaut, Rezeption ist im obersten Stockwerk, die Zimmer liegen alle tiefer, Ich hatte letztes Jahr ein Zimmer in -8!
Hier der Blick vom Balkon!
Anhang 14282
Wenn es bei dir/euch doch noch Teneriffa wird, einfach melden.
Wen stören denn da die Bettenburgen, wenn man einen Mietwagen zur Verfügung hat...:hehehe:
Ein gutes Hotel, einen Mietwagen und gutes Schuhwerk, das reicht auf Teneriffa für einen guten Urlaub.
Ach ja, und abends dann noch einen leckeren Sangria...:prost:
PS.: Bin in ca. 14 Tagen dann zum 4. Mal dort :bananajoe
So Und alles über den Haufen geworfen. Das Orca Praya hatten wir auch im Auge.Allerdings schon ausgebucht :-(
Nach einigen Telefonaten mit dem Reisebüro unseres Vertrauens ist es jetzt fest.
2 Wochen La Palma. Wir haben ein schönes Angebot bekommen und Teneriffa ist ist Nähe. In zwei Wochen gehts los und ich freu mich wie ein Schneekönig.
Endlich die Schwimmhäute zwischen den Fingern trocknen, wandern und abschalten.
Dann kann ich die Galerie auch mal wieder füttern.
Danke an alle für die Tipps auch wenn es etwas anders gekommen ist als geplant. Rob
La Palma ist eine sehr gute Alternative. Gefiel mir persönlich besser als Madeira. Unbedingt festes Schuhwerk mitnehmen! Die Caldera de Taburiente ist ein MUSS!
Gruss Fraenzel
Also ich freu mich schon wie ... naja ich freu halt riesig. Urlaub und Entspannung. Ich habe tolle Bilder von "Wolkenfällen" gehsen. Wolken die über dem Bergkam fallen wie riesige Wasserfälle. Das wäre mal was. Sowas vor die Linse bekommen! Verabschiede mich mit einem dicken Danke in den Urlaub. Man liesst sich in drei Wochen wieder :-)
Rob
Zurück in der kalten Heimat. Danke für die Hinweise. Wenn jemand einen Tipp für La Palma braucht einfach melden. Super Insel. Sehr vielseitig. Einziger Wehrmutstropfen war das ich direkt am ersten Tag meine Sigma-Allzweckslinse geschrottet habe. :-(
Ein Bildstabi im Objektiv ist ja toll. Aber wenn der duchgehend "wackelt" kaum Bild scharfstellt und sich auch nicht ausschalten lässt wird es doof.
Zu Haus erstmal die Linse eingepackt und auf die nächste Reise geschickt. Mal schauen was daraus wird.
LG Rob
Hallo Rob,
das ist ja ärgerlich mit der Linse. Du hattest hoffentlich weitere Objektive dabei, oder?
Mir ging es ganz ähnlich: auf meiner Tour rund um die Ostsee meldete in Tallinn mein Tokina 1:4/12-24 mm ERRRRRRRRRRRRRR. Da wurde mein altes M42 Yashinon DS-M 1:2,8/35 mm zum Immerdrauf.
Falls Du Fotos von La Palma hast - ich bin sehr neugierig.
Gruss Fraenzel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ne leider kein Ersatz gehabt. Mit Miniknipse und dem Objektiv irgendwie durch den Urlaub geschlagen. Hier paar Eindrücke aus dem Urlaub. Frisch und ,bis auf das Tankstellenbild, unbearbeitet aus der Kamera.
Anhang 14511Anhang 14512Anhang 14513Anhang 14514
Hallo Rob,
ich denke Du mußt da noch mal hin............ aber diese Wolken-Walze ist schon ein Hammer.
Gruss Fraenzel