crop-faktor, das leidige Thema ...
einen schönen Gruss in die Runde ...
mitlesen , was die anderen im Forum an Problemen haben, ist zwar interessant und oft auch lehrreich, aber nicht alle Probleme sind so lösbar.
So wie dieses :
Meine Canon hat Crop-faktor 1,6 . Die angesetzten manuellen Linsen müssen folglich mit diesem Faktor hinsichtlich der Brennweite umgerechnet werden, zB. aus 50 mm wird 80 mm.
Auch der Bildausschnitt beim Vergleich VF / 1.6-crop - Sensorgröße ist mir bekannt.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem :
Aus meiner analogen Zeit weis ich, dass, wenn man das gleiche Motiv vom gleichen Standort mit einem 50mm und einem z.B. 200mm Objektiv fotografiert und im Rahmen einer Ausschnittsvergrößerung das Bild des 50mm-Objektives auf die Bildinfo des 200mm-Objektives bringt, es trotzdem verschiedene Bilder bezüglich der Tiefenwirkung des Teles sind.
Gilt dies auch für den Vergleich VF und 1.6er Crop mit gleichem Objektiv ?
Es gibt doch bestimmt hier im Forum Mitglieder , die eine VF und gleichzeitig eine Cropcamera haben und eine Fernaufnahme im 300-600 Meterbereich für einen Versuch einmal als Bildvergleich posten könnten. Also 3 Bilder vom gleichen Motiv und mit gleicher Optik: 1x 1.6er Crop totale, 1x VF totale, 1x Ausschnittsvergrößerung 1,6 aus VF
Um einen guten Bildvergleich machen zu können, wäre für die Bilder die maximale hier im Forum mögliche Bildgröße vorteilhaft.
lG
Franz
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Gute Idee!
Welche Brennweite und welche Entfernung schlägst Du vor?
Gerd
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Du sprichst hier die Linear Perspektive an.Ich denke schon das dies,durch den 'Crop' (Sensor)vergleichbar ist.Ein Ausschnitt von einem 50mm ist eben nur ein Ausschnitt (Crop) mit 5omm Perspektive.
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Hallo Franz!
Das Licht, dass auf Dich zukommt, ist immer gleich gerichtet. Egal, ob Weitwinkel oder Tele, die Perspektive der Ralität bleibt. Wenn Du aus einem 50mm Bild ein 200mm Tele Bild schneidest, dann wird es perspektivisch mit einem 200mm Bild (geschossen mit einer 200mm Optik) identisch sein. Im Weitwinkelbereich verzerren Optiken im Randbereich, auch hier kann man im Zentrum solche Vergleiche machen.
Auf jeden Fall kann ich aus meiner Erfahrung schreiben, dass es keinen Unterschied gibt, bis auf die Auflösung. Die ist beim Crop natürlich wesentich weniger.
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
... dazu kommt aber die andere tiefenwirkung.
z.b.
nutzt man eine crop-kamera mit faktor 2 (Olympus)
und schiesst ein bild mit einem 50mm 1.4
dann hat man ein 25% bild eines 50ers mit 1.4er blende, das hat die bildwirkung wie
ein KB bild (EOS 5D) mit einem 100mm und f/2.8
vergleichst du also einen 50mm crop mit einem 200er KB bild, dann waere die tiefenwirkung identisch, wenn das 50er f=1.4 und das 200er f/5.6 haette. nimmst du beim 200er eine kleinere blende als 5.6 hast du dann einen weniger scharfen hintergrund.
das ist ja immer die diskussion bei z.b. olympus FT: um mit dem 25% crop sensor ein bild wie KB und 50mm 1.4er blende zu schiessen, muesste man bei gleichem standort eine 25mm optik mit f=0.7 haben.
gruss, L.
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Es kommt nur auf die Perspektive an. ;)
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du wissen möchtest.Der Eindruck, bei einem Tele käme es zu einer Verdichtung in der Szene ist nur scheinbar,eine optische Täuschung also.Bei einem Crop hieraus könnte zwar ein, Unschärfe/Detailverlust ,auszumachen sein,aber tatsächlich ist die Perspektive gleich.
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Es kommt nur auf die Perspektive an. ;)
hm... ja OK, aber so wurde das auch mal gesagt .... ;)
wobei ein crop um faktor 4, also nur rund 6% der KB-bildflaeche sicherlich erheblich schlechter sein wird als das 200mm bild auf 100% bildflaeche.
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Zitat:
Zitat von
Padiej
Hallo Franz!
Auf jeden Fall kann ich aus meiner Erfahrung schreiben, dass es keinen Unterschied gibt, bis auf die Auflösung. Die ist beim Crop natürlich wesentich weniger.
hallo
wenn ich Deine Anmerkung richtig interpretiere, sagst Du, dass ein mit 1.6-crop aufgenommenes Bild mit 85er Brennweite (mein Samyang) identisch ist mit einem VF-Bild aufgenommen mit 135er Optik - wenn man es entsprechend des Faktors beschneidet.
Das werde ich einmal ausprobieren. Ach so - Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja neben der 1,6-Canon auch noch eine VF habe - meine alte analoge Minolta. Die wird sich freuen, wenn ihr Herr und Meister sich ihrer wieder erinnert.
Über das Ergebnis werde ich auf jeden Fall informieren.
Franz
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Zitat:
Zitat von
Franz
hallo
wenn ich Deine Anmerkung richtig interpretiere, sagst Du, dass ein mit 1.6-crop aufgenommenes Bild mit 85er Brennweite (mein Samyang) identisch ist mit einem VF-Bild aufgenommen mit 135er Optik - wenn man es entsprechend des Faktors beschneidet.
Das werde ich einmal ausprobieren. Ach so - Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja neben der 1,6-Canon auch noch eine VF habe - meine alte analoge Minolta. Die wird sich freuen, wenn ihr Herr und Meister sich ihrer wieder erinnert.
Über das Ergebnis werde ich auf jeden Fall informieren.
Franz
Nee, das sollte so nicht stimmen. Ein Foto mit einem 85mm am Vollformat kann man zurechtschneiden auf den 1,6er Crop-Ausschnitt und der ist dann identisch mit dem Foto des 85ers am Crop-Sensor - nur die Auflösung in Megapixel ist dann anders. Das meint Peter.
;)
AW: crop-faktor, das leidige Thema ...
Zitat:
Zitat von
Padiej
Wenn Du aus einem 50mm Bild ein 200mm Tele Bild schneidest, dann wird es perspektivisch mit einem 200mm Bild (geschossen mit einer 200mm Optik) identisch sein.
Nein, ich habe Peter genauso verstanden wie Franz.
50mm + Kamera mit Crop 4 --> "Herausschneiden" eines 200mm-Bildes
200mm + Crop 1--> "Echtes" 200mm-Bild
Nach Peters Aussage wären beide gleich.
Folglich sollten auch ein Bild von 85mm am Crop und 135mm ab FF, bis auf die Schärfentiefe, identisch sein.
85mm + Kamera mit Crop 1,6 --> Herrausschneiden eines 136mm-Bildes
135mm + Kamera mit Crop 1 --> Echtes 135mm-Bild
Werd dann mal meine Cams bemühen.
Crop Faktor und dicke Nase beim 28er
Um es noch besser zu verstehen wollte ich das Thema noch mal hochholen.
Wenn ich mit der Nex mit dem 28er fotografiere, dann ist das KB Äquivalent ja ca. 42mm.
Fotografiere ich aus der Nähe ein Porträt habe ich beim 28 den dicke Nase Effekt.
Das ist doch aber im Cropausschnitt kein bischen anders. Die schrumpft ja nicht
plötzlich, oder. :box:
Insofern stimmt die Aussage dass die Perspektive des Bildausschnittes z.B.
bei 50 zu 200 bei einem Vierfachcrop dieselbe wäre ja nicht, auch wenn
die Gradzahl des Bildausschnittes dieselbe ist, oder liege ich falsch? . :noe:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
fotocomte
Hallo zusammen, die Frage bzw. Bitte von Franz
"Aus meiner analogen Zeit weiss ich, dass, wenn man das gleiche Motiv vom gleichen Standort mit einem 50mm und einem z.B. 200mm Objektiv fotografiert und im Rahmen einer Ausschnittsvergrößerung das Bild des 50mm-Objektives auf die Bildinfo des 200mm-Objektives bringt, es trotzdem verschiedene Bilder bezüglich der Tiefenwirkung des Teles sind...
Dies gilt immer, wenn ich einen gleichen Abbildungsmaßstab mit zwei unterschiedlichen Brennweiten auf dem Sensor haben will und vergleiche !
Je länger die Brennweite, umso komprimierter die Hintergrundgestaltung.. Details des Hintergrundes werden entsprechend ruhiger weil größer abgebildet !
Dies ist auch der Grund, weshalb längere Brennweiten gemeinhin ein ruhigeres und schöneres Bokeh nachgesagt wird.
Von dem Fall zu Unterscheiden ist das Fotografieren mit nur einer vorgegebenen Brennweite und unterschiedlichen Sensor-Formaten. Da hier der gleiche Abbildungsmaßstab "erlaufen" werden muss.. (bei KB dichter ran ans Motiv) was dazu führt, dass Hintergrundobjekte "proportional" verkleinert werden.
Diese Gegenüberstellung wurde mal eben auf die Schnelle im Flur der Wohnung gemacht.. zeigt aber, das grundsätzlich auch hierbei der Zusammenhang der Komprimierenden Bildwirkung einer Telebrennweite (und das passiert beim Sensor-Crop ja letztlich) in der Hintergrundgestaltung gilt und am KB, bei dem man ja die Proportionen durch das sich näher zum Motiv hin bewegen zwischen Vorder- und Hintergrund-Dimensionen verschiebt. Zwar erfasst man logischerweise den gleichen Bildwinkel, aber die im obigen Zitat genannte Tiefenwirkung.. also die Proportionen von Vordergrund zu Hintergrund werden eben mitverändert.
Im linken mit der NEX aufgenommenen Bild kommt es zum "Tele-Effekt" mit entsprechender Vergrößerung des Hintergrundes.. im rechten Bild bei "in etwa" ähnlichem Abbildungsmaßstab der Gittestäbe des Stuhles kommt es zu entsprechend verkleinerten Darstellung des Hintergrundes und der Proportionen - Verschiebung.
Anhang 23712
Letztlich gilt hier immer noch der alte Lehrsatz, dass die komprimierende Bildwirkung eines Teles gilt, auch wenn es am Cropsensor ist.
Der KB Sensor muss für den gleichen Abbildungsmaßstab wie beim "Telecrop" ja weiter an den Gegenstand herangebracht werden.. hiermit kommt es zu der Proportionenverschiebung von Vorder- zu Hintergrund..
Somit gilt das, was Franz eingangs gesagt hat, auch heute noch für die Sensoren..
Und ergänzend muss man natürlich auch noch hinzufügen, dass sich die Kombination NEX 7 und 50er damit natürlich auch in einem deutlich größeren Schärfentiefebereich befinden!!!:lol:
KB forever.. !!!!!!!!
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich ein Altglas benütze gibt es da den Tiefenschärfering wo ich anhand der Blende und der Entfernung meine Tiefenschärfe ablesen kann, Leider gibt es das bei den heutigen Objektiven nicht mehr.
Aber wenn ich ein Kleinbildobjektiv an meiner Olympus schraube dann stimmt ja diese Skala immer noch, oder.
PierreAnhang 23713
Zurück zur dicken Nase des 28er
Also immer noch das leidige Thema um es zu verstehen :beten:.
Im Kern muß man das Wort Äquivalent wohl besser so schreiben "Äqui"-valent oder .
Denn wenn ich nun den Crop des Ausschnittes aus dem Bildkreis des 28er an der Nex bei einem Porträt mit dicker Nase
nun mit dem sog Äquivalent eines 42er auf einem Vollformat mache, bin ich weiter weg habe eine andere Perspektive
und keine dicke Nase mehr. d.h. die Bildwirkung und Chraktereigenschaft des 28er bleibt einfach, nur die Ausschnitt-
größe ist quasi äquivalent, sonst nix. Weder Tiefenschärfe noch Bildwirkung.
Richtig verstanden? :rtfm: