Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Beratung 80/85mm
Hallo Henry,
ja, das Samyang macht einen wirklich interessanten Einduck, und ich habe nicht zuletzt aufgrund Deiner Beispielbilder ernsthaft darüber nachgedacht. Aber erstens waren mir die 250 € im Moment doch zu teuer (günstiger habe ich es nicht gefunden) und zweitens hatte ich ja schon in meiner Frage geschrieben, dass ich ein einigermaßen kompaktes und nicht zu schweres Objektiv suche, da der Haupteinsatzzweck dieser Brennweite bei mir voraussichtlich solche Bilder sein sollen:
Anhang 11443
Und da muss ich ja vorher selber mit dem ganzen Geraffel hochklettern. Da freut man sich über eine möglichst "schlanke" Ausrüstung.
Ich habe jetzt für die Hälte des Samyang-Preises ein Nikkor 2,0/85 in gutem Zustand gefunden (zumindest war es so beschrieben, es müsste bald eintreffen). Damit werde ich wahrscheinlich erst einmal ganz gut bedient sein. Und falls ich damit wider Erwarten nicht zufrieden sein sollte, wären die nächsten (etwas teureren) Versuche entweder das Zuiko 2,0/85 wegen der Kompaktheit oder das Samyang wgen der optischen Leistung. Ach ja, und dann gibt es ja noch das Takumar und das Biometar 80 macht auch einen interessanten Eindruck und dann natürlich das 85er Helios und am Ende habe ich eine 85er Sammlung :gaga:
Herr bewahre mich vor der Sammelleidenschaft oder schenke mir einen Lottogewinn...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Beratung 80/85mm
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Cooles Foto. Doch bei sowas würde ich eher ein 35er nehmen und näher dran bleiben. Da ein Tele immer "staucht", wirkt die Höhe geringen als sie wirklich war.
Klar, solche Fotos habe ich natürlich auch, aber erstens war das tatsächlich noch gar nicht so hoch (ca. 10m) und zweitens ging es mir bei diesem Bild darum, den Fokus auf den Kletterer zu setzen und vor dem relativ unruhigen Boden samt Sicherungsmann freizustellen. Ein Bild mit kürzerer Brennweite (23mm/Crop2), das die Tiefe suggerieren soll, wäre z.B. das hier:
Anhang 11454
Aber so langsam wird das hier off topic. Wenn weiteres Interesse an Kletterbildern besteht,sollten wir einen neuen Thread aufmachen.