Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?
Ich werde mir demnächst die 60D zulegen, unter anderem auch, um meine Urlaubsfotos mit einigen Videosequenzen zu bereichern. Bisher hatte ich eine alte 8-mm-Videokamera mitgeschleppt. Da mit VDSLRs ja manuell fokussiert wird, werden mir die bisher erworbenen, manuellen 50/55mm Festbrennweiten recht nützlich sein. Mit denen kann ja recht präzise fokussiert werden.
Nun suche ich ein Weitwinkel, der meinen Reisemotiven einfach mehr Raum gibt. Zwar konnte ich vor vielen Monaten ein Porst 35 mm; 1,8 erwerben, da dieses aber doch einige Hänger beim Fokussieren hat, es so für meine Zwecke nicht ganz geeignet ist und ich kein Bastler bin, werde ich dies sicher wieder mit entsprechender Beschreibung verkaufen.
Nun denke ich, dass ich versuchen werde, ein Weitwinkel mit einer Lichtstärke von 2,8 zu ersteigern, da gibt es einige. Doch da liegt mein Problem, eine unübersehbare Namensvielfalt (Weiton, Albinar, Vivitar, Porst etc.), bei der ich nicht recht weiß, welche tatsächlich akzeptabel sind. Klar ist, dass die Namen Takumar, Flektogon und sicher auch Yashinon sicherere Nummern wären. Leider wissen andere das auch und die Preise gehen dann doch in Höhen, die bei dem Alter der Linsen einem Lotteriespiel gleichen.
Meine Frage nun, mit welchem der Weitwinkel mit der Lichtstärke 2,8 kann ich butterweich fokussieren und habe eine relativ geringe Gefahr, eine Gurke zu erwischen?
Liebe Grüße, Katrin.
AW: Mit welchem Weitwinkel kann man präzise fokussieren?
Hallo Katrin,
eigentlich sind 35 mm Objektive nicht so sensibel was die Schärfe/Schärfentiefe angeht. Leider erwähnst Du hier nicht Deine Preisvorstellungen.
Bei den Billigheimern besteht immer Gefahr, dass die Mechanik/Optik etwas schwächelt und so eine butterweiche Fokussierung erschwert wird.
Das Flektogon ist derart in Mode gekommen, dass die Preise total überhöht erscheinen.
Bis etwa 50 EUR sollten die 2,8/35 mm Objektive von Vivitar (Hersteller Kiron oder Komine), Yashinon DS oder Pentax Takumar erhältlich sein.
Gruss Fraenzel
Ja, bis 50 Euro würde ich schon ausgeben, wenn ich dafür ein einigermaßen ordentliches erwischen würde. Sind die 28 mm Objektive auch in dem Preisrahmen?
Danke, Katrin.
Na ja, €50,- sind nicht gerade viel, wenn du ein sehr gutes Objektiv haben möchtest. Vielleicht findest du dafür am ehesten noch ein Yashica oder ein Zuiko.
Nebenbei, je weitwinkliger ein Objektiv ist, desto schwieriger ist es, damit manuell zu fokussieren, denn das Bild, auf das du scharf stellen musst, wird ziemlich klein.
Ein bisschen gleicht die große Schärfentiefe das aus, aber nicht völlig.
Welches ist den im Moment der Geheimtipp? Vor allem, welches lässt sich geschmeidig fokussieren? Die ultimative Schärfe ist hier vielleicht sogar nicht gefordert, da Bewegtbilder sowieso nicht darauf abzielen.
Viele Grüße, Katrin.
wie schon von Fraenzel erwähnt und ich als VIVITAR-Fan sowieso:
Vivitar 2.8/35mm oder noch etwas mehr an WW aber auch an Lichtstärke das Vivitar 2.5 / 28 mm.
Wenn es Dir aber nicht auf die Lichtstärke ankommt, dann ist für Deine Zwecke und auch von der Abbildungsleistung das Vivitar 2.8/35mm optimal - in der Bucht für max € 50.- zu bekommen. Achte aber darauf, dass in der ObjektivNr des Präsentationsbilder die SerienNr mit 22 ... oder 28... oder 37... beginnt.
Wolfgang
Carsten ich habe Deine Aussage nie ganz verstanden.
Wenn die Motive zu klein werden, dann sind diese Motive weiter weg, die zu fokussieren sind. Und Motive, die weiter weg sind ist die Fokussierung sowieso unendlich. Oder was habe ich dabei nicht berücksichtigt?
Liebe Grüße
Elmarit
Zitat:
Zitat von
knipser2
Vivitar 2.8/35mm oder noch etwas mehr an WW aber auch an Lichtstärke das Vivitar 2.5 / 28 mm.
Also scheinen die Vivitare allgemein eine gute Leistung zu bringen, da habe ich schon einige auf Beobachten, mal sehen, ob ich eins erwische.
Grüße, Katrin.
Zitat:
Zitat von
Elmarit
Carsten ich habe Deine Aussage nie ganz verstanden.
Wenn die Motive zu klein werden, dann sind diese Motive weiter weg, die zu fokussieren sind. Und Motive, die weiter weg sind ist die Fokussierung sowieso unendlich. Oder was habe ich dabei nicht berücksichtigt?
Liebe Grüße
Elmarit
Bin zwar nicht Carsten, aber antworte Dir trotzdem mal ...grins.
Die zu fokussierenden Dinge werden im Sucher bei einem WW einfach sehr viel kleiner dargestellt. Schon das macht das Scharfstellen mit ihnen deutlich schwerer.
Darüber hinaus ist leider Unendlich nicht bei allen Objektiven wirklich so, das dieser Punkt korrekt getroffen ist. Die meisten Objektive, die wir heute an Adaptern betreiben,
haben einen falschen U-Punkt. Dies sieht man, wenn man per LiveView und einer LCD Sucherlupe mal versucht, sehr weit entfernte Baumreihen aufzunehmen. Einge gehen sogar schon wieder über unendlich hinaus und fallen damit wieder in die Unschärfe...
Da kommt dann das Abblenden ins Spiel, um diesen Bereich Unscharf/Scharf zu verbessern durch die Schärfentiefe..
LG
Henry
und noch eine gaaaaanz wichtige Ergänzung :
an deiner Canon sind nicht alle Objektivanschlüsse adaptierbar.
Suche noch Vivitars mit M42 oder Olympus oder Nikon oder C/Y-Anschlüssen. Minolta (MD) - sowie Konica - Bajonette sind nicht brauchbar.
Wolfgang
Ok, vielen Dank Henry!
Liebe Grüße
Elmarit
Gern geschehen..
nebenbei ist dies auch der Grund, weshalb ich im Sektor der WW meinem Canon 2.8/20-35mm L trotz vieler guter manueller Objektive in dem Bereich, wie dem CZJ Flektogon 2.8/20mm, dem Nikkor 3.5/20mm und einigen Anderen den Vorzug gegeben habe. Hier finde ich den AF meiner Kameras mal wirklich hilfreich.
Beim Vivitar 3,5/17mm ist es noch vertrackter, aber auch einfacher andererseits. Da "hämmerst" Du bei gutem Wetter Blende 5.6 oder 8 rein und dann ist das meiste scharf, wenn Du den Fokus ungefähr richtig hast. Selbst im großen Sucher der 5D MKII wird diese Brennweite schon "grenzwertig" für Offenblende. Mit LiveView deutlich besser, aber dann zeigt das Objektiv auch, wie weich es offen, selbst bei einer rel. Öffnung von f3.5 doch ist. Im UWW Bereich sind solche Lichtstärken eher Renomee..
LG
Henry
Also ich finde 35mm sind noch gut zu fokussieren und empfehle in der Preisregion unbedingt ein 2/35er Takumar als m42. Hier ist egal, ob es ein Super Tak, oder ein S-M-C-Tak ist. Es lässt sich für Film dermaßen leicht und präzise fokussieren und bietet mit 2.0 noch gestalterische Unschärfe. An der 60D hast du auch nicht das Spiegelproblem der 5er. Halte hier die Augen offen, ich habe meins bei ebay vor kurzem noch für unter 50,- geschossen. Einzig die falsche Fokusrichtung bei Pentax ist gerade beim Filmen gewöhungsbedürftig, man muss sich darauf einstellen.
Gibt es eigentlich für Pentax- Anschluss eine Möglichkeit es für Canon zu adaptieren?
Grüße, Katrin.
Pentax-PK (also das Bajonett) geht problemlos mit üblichen Adaptern.
So, ich habe mir jetzt ein Vivitar 35mm/ 2,8 mit der empfohlenen Eingangsseriennummer für einen Zwanziger gekauft und ich denke, für meine Zwecke ist es brauchbar. Ich werde dann, wenn ich die 60D habe, mal ausprobieren, ob die Brennweite passt oder ob ich doch eher noch nach einem 28er schauen muss. Danke jedenfalls für die Hinweise. Die Filmtauglichkeit kann ich ja erst später testen. Anbei ein Bild, welches frei Hand bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen worden ist, nur verkleinert und beschnitten.
Viele Grüße, Katrin.
Anhang 11466
Willkommen im DCC, Katrin!
Ich habe ein Vivitar 19mm zu viel. Ich habe eine PN gesendet.
lg Peter