Batteriegriffe Orginal oder Fremdhersteller
Es gibt mittlerweile viele Angebote für Batteriegriffe. Der Original Batteriegriff von Canon Kostet im Vergleich mit anderen Herstellern immer noch viel zu viel.
Rechtfertigt sich der Preis für das Original oder sind die billigeren Geräte eine Gute Alternative?
In der Bucht gibt es viele Angebote von 45 bis ca. 100 Euro, die sogar mehr können als Orginal.
Würde mich Interresieren was Ihr darüber denkt.
AW: Batteriegriffe Orginal oder Fremdhersteller
Servus!
Ich habe 3 Phottix Batteriegriffe gehabt. Für 5D, 500D (den habe ich noch, den werde ich verkaufen) und für die 1000D.
Die Gummierung beim kleineren BG ist super, besser als die vom Body.
Bei der 5D ist kein Gummi, aber dafür ist der BG recht groß.
Ein BG ist toll, wenn man am Stativ ist, denn man kann von hinten 2 Akkus einschieben, nicht von unten.
Phottix liefert auch eine Batteriehalterung mit, die man im Notfall einschieben kann.
Der Hochformatauslöser ist ebenfalls angenehm vom Gefühl her, der Druckpunkt ist m.M. perfekt und steht dem Original um nichts nach.
Ich kann Phottix nur empfehlen.
Bei der 5D habe ich so einen:
http://www.meinfoto.com/Batteriegrif...E2N_i8_615.htm
Von fernsteuerbaren BGs habe ich nichts gutes gehört, aber da kennen sich andere besser aus.
lg Peter
An der 400D hatte ich einen BG von Jennis (oder so) und der stand dem originalen Canon-BG in nichts nach. Probleme hatte ich damit nie.
hi, ich kann die nachbauten nur empfehlen ! habe selber einen von canon und einen von phottix und diese sind beide gleichwertig. der von canon ist zwar aus metel, während phottix mit plastik arbeitet, dennoch sind beide sehr robust ! ich empfinde den von phottix sogar als etwas leichter, was sehr angenehm ist.
lg
Ebenso, Phottix Batteriegriff für meine 400D von meinfoto.com. Verarbeitung ist erste Sahne, die Knöpfe haben ein etwas anderes Druckgefühl als die an der Kamera, aber der Druckpunkt ist trotzdem sauber definiert.
Ich hab nicht eingesehen, warum ich so viel für das Original hinblättern soll.
Für die Nikon 700 hab ich mir einen NIKD300B Handgriff geleistet. Der hat sogar einen IR-Fernauslöser eingebaut. Da haben sich die knapp 100.-€ gelohnt!
Er ist zwar etwas "geruchsintensiv", hat aber das Aussehen und die Funktionen des Original.
Hat jemand auch Erfahrung mit "Batteriemagazin für 6x AA Batterien".
Wie ist da die Leistung.
Möchte mir gerne eins zulegen.
Zitat:
Zitat von
Hexenmeister
Hat jemand auch Erfahrung mit "Batteriemagazin für 6x AA Batterien".
Wie ist da die Leistung.
Möchte mir gerne eins zulegen.
Wenn ich mir so überlege, wie leistungsstark die Akkus heute sind, ist so ein Batteriemagazin allenfalls als Notfallreserve sinnvoll, falls mal kein Strom zum Nachladen verfügbar ist. Ob Batterien aber lange durchhalten?
Könnte man auch Akkus mit 2600 mA hineinquetchen ???
Orginal nur 900 mA.
???
Habe es endlich geschaft mir einen Batteriegriff zuzulegen.
Für den Preis von 69 € waren auch zwei Akkus dabei.
Aber das beste ist das der Händler in Köln ist und ich mir das Ding direkt vor Ort gekauft habe.
http://www.khalia.de/Batteriegriffe/...P-E5--515.html
Bin sehr zufrieden.
Na dann viel Spaß damit, ich denke mal du wirst den Kauf nicht bereuen. Die Phottix Akkus sind auch ganz gut, hab selber zwei davon (allerdings die Version für die 400D).
Die Handhabung ist toll bzw. Kamera liegt besser in der Hand und das Rädchen läuft flüssiger.
Hallo!
Habe einen Batteriegriff eines Fremdanbieters an meiner Canon 550 D.Kosten ca.55 Euro
Empfinde kaum einen Unterschied zum Originalen Griff.
Was mir auffällt ist das die Akkus relativ schnell leer sind.Lg.Ingo
wikinger-vertrieb Dortmund
Sorry für die Dauer der Antwort
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich kann Phottix nur empfehlen.
:dancing: thats it! Ich hab auch zwei Canons zu meinen Photixen gekauft. Beides kann ich empfehlen: Die 2 Photixxxe und die 2 Canons! :spitze:
Für meine 550D habe ich mir bei Amazon auch den Phottix-BG zusammen mit 2 Akkus geleistet - bin bisher top zufrieden!
Die zusätzlichen Tasten sind abschaltbar, die Knöpfe selbst fühlen sich gut an und lassen sich auch gut betätigen.
Einziger Mangel bisher sind die aufgedruckten Symbole, von denen inzwischen das für AE-Belichtungsspeicherung und AF-Feldauswahl verschwunden sind - ob das beim Original auch so ist? (allerdings habe ich eine Handschlaufe dran (das Original) und da liegt der dann Handballen halt genau auf den AE/AF-Symbolen).
Hallo,
ich kann auch die Phottix-BG vorbehaltlos empfehlen, hatte sie an der 400d, 40d und 50d. An meiner 5d habe ich noch keinen, werde mir aber sicherlich bald einen zulegen.
Hallo,
so wie sich das liest, scheinen die Canon's ja mit Fremdhersteller-BGs gut zu laufen ?
Bei Nikon sieht das etwas anders aus. Ich hatte an
der D80 - 1 BG Hähnel + zwei Akkus, die beiden Akkus waren nach 6 Monaten hin, der BG ging von Anfang nicht richtig, danach einen BG von Ansmann, das ging ähnlich
dann an der D5000 einen chinesischen DELIA, nichts, habe ich wieder zurückgegeben
an den D300 wieder durchprobiert, Walimex, Ansmann, Delia, Hähnel, Kaiser. Irgendwas ging immer nicht, mal wurden die vollen Akkus nicht erkannt, mal lief der BG über Nacht allein leer und war früh schön "beheizt", aber die Akkus waren leer
Alles zusammen war teuerer als ein originaler Nikon MB D200, den ich letzten Endes dann doch kaufte, nachdem ich vorher eine Menge Geld rausgeschmissen hatte. Auch bei den Fremdakkus kann ich die Euphorie nicht teilen.
Auch alles probiert: Ansmann, Kaiser, Quenox, Phottix,
Die Akkus waren zwar halberwege brauchbar, aber insgesamt von kurzem Leben und geringeren Laufzeiten, die Phottixe waren noch die besten davon.
Inzwischen habe ich wieder 4 Nikon-Akkus und aus alten Zeiten noch drei Phottixe. Den Phottix kann ich früh aufladen und habe ihn mit einer CF-Karte 8GB auch wirklich leer. Bei einem Nikon-Akku dauert es drei- bis viermal so lange, bis er schlapp macht. Da wechsle ich einmal die Woche den Akku. Die Phottixe wechsle ich täglich.
Für einen Phottix zahle ich inzwischen um die 20 Euro, echte Nikon-Akkus kriegt man schon ab 45 Euro. Die Zeiten, wo die Nikon-Akkus mal ab 78 Euro kosteten, sind ja gottseidank nun auch endlich vorbei.
Ich habe auch beobachtet, dass die Phottix-Akkus, wenn ich sie ein paar Wochen im Handschuhfach liegen hatte, dann fast eine dreiviertel Stunde "nachladen". Ein originaler Nikon-Akkus, wenn mal einer auch paar Wochen aufgeladen im Handschuhfach vergessen wurde, zeigt beim Nachladen schon nach ein/zwei Minuten die grüne Lampe. Demzufolge verlieren die Phottixe auch Leistung, wenn sie herumliegen und wie es scheint, wesentlich mehr als die Nikon.
Ich bin der Meinung, dass der Billigersatz nicht unbedingt lohnt. Weniger Original erscheint mir sinnvoller als viel Nachahmerei.
Gut, das kann bei Canon anders sein. Eure Postings zeigen ja, dass die generischen Teile für Canon wohl bedeutend besser sind.
Zitat:
Zitat von
marc
Sag vorher Bescheid, dann machen wir noch was am Preis!
Hallo Marc,
ist das eine grundsätzliche Aussage oder gilt das nur für Ulf und den 5D-BG?
:D
Prima, Danke! Werde ich mir merken.
@Marc: Hast du meine Nachricht bezüglich des 10MB-Limits bekommen? (off-Topic)
Zum Thema:
besitze selbst die Phottix-Batteriegriffe und Akkus für meine Canon 50D und Canon 1000D - funktionieren prima bisher, kein einziger Grund zur Klage. Ich habe aber gehört, die anderen Versionen mit Display und Timer seien wesentlich fehleranfälliger..
Gut, an der 50D mit Magnesiumlegierungs-Body fühlt sich der Batteriegriff etwas nach "Plastik" an (ist es ja auch) und könnte etwas ergonomischer für den Daumen gestaltet sein, aber bei dem Preis kann man natürlich keine Sonderansprüche stellen.
Also ich besaß früher bei meiner 500D auch einen Phottix BG. Habe auch andere BGs von Phottix schon in der Hand gehabt und kann diese nur weiterempfehlen!