-
60D offiziell angekündigt
- 18 MP APS-C CMOS sensor
- Advanced creative features with Basic +
- Vari-angle 7.7cm (3.0”) 3:2 ratio LCD
- Full HD movies with manual control
- DIGIC 4
- ISO 100-6400, H:12800
- 5.3fps shooting for up to 58 JPEGs
- 9-point cross type AF System
- iFCL metering with 63-zone Dual-layer Sensor
- Integrated Speedlite transmitter
- In-camera RAW processing
http://www.canonrumors.com/2010/08/c...unces-eos-60d/
-
AW: 60D offiziell angekündigt
-
-
Ich bin mal gespannt, wo sich der Preis für die 60D einpendeln wird.
Im Moment:
Zitat:
Verfügbar im Handel ab Oktober 2010:
EOS 60D Body für 1149* Euro
Aber ich glaube da wird sich noch was tun.
Ist schon bekannt welches Kit-Objektiv die 60D bekommt?
-
Auf der Pressemitteilung ist das 18-200mm drauf. Es gibt aber bei Fotokoch schon Bundles mit 17-55mm, 15-85mm, 17-85mm, 18-135mm. Such Dir eins aus. :)
-
Lese ich das richtig?
Zitat:
For photographers who want to transfer content wirelessly, the EOS 60D includes Eye-Fi connected functions*2. The EOS 60D features a dedicated Eye-Fi section in the User Interface allowing WiFi functionality to be turned off when not required to save battery life
Eine ingebaute WiFi-Funktionalität in der Kamera?
Dazu hat die 60D des Speedlite-Transmitter der 7D geerbt plus eben das Klapp-Display.
Damit hebt sich die 7D für die Masse der Kunden wohl nur unwesentlich von der 60D ab und diese wohl eher zu Letzterer greifen. Wenn die 60D in Punkto Bildqualität mit der 7D ebenfalls mithalten kann, sollte das eher Auswirkungen auf den Preis der 7D haben - deren Nachfolger damit im Frühjahr wohl fast so sicher ist, wie das Amen in der Kirche - als umgekehrt.
Naja, mir ists eh Wurscht, denn die 7D wird bis zu ihrem technischen K.O. in ein paar Jahren wohl immer mehr können, als ich ihr abverlangen werde. ;)
-
Wenn ich aussuchen darf, dann das 15-85.
Oder doch das 17-55? :confused:
Jetzt spar ich erst mal auf ne neue Kamera. Das kann eine Weile dauern, je nach dem wie teuer Tochter Nr. 2 werden wird.
-
-
Zitat:
Zitat von heise.de
Der APS-C-große Sensor löst wie der 7D-Bildaufnehmer 18 Megapixel auf, wurde aber zugunsten einer höheren Lichtempfindlichkeit leicht überarbeitet.
Soso...
-
Zitat:
Zitat von
marc
Ich würd trotzdem die 7D nehmen...
und ich die 50D. :bananajoe
Grüße :)
-
Der Sensor der 50D ist nicht so gut, wie der 18MP Nachfolger, der mit seinen Mikrolinsen extrem wenig rauscht. Aber es ist in der Praxis kaum relevant. Beim Ergebnis wird man
den Unterschied zwischen 15MP und 18MP nicht merken.
Trotz allem bin ich vom Sensor der 7D/550D/60D begeistert. Hätte ich mir nie gedacht, dass so etwas so schnell möglich ist.
Der Witz, den 60D Sensor im Vergleich zum 7D Sensor verbessert zu haben, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich glaube, diese 18 MP-Sensoren kommen von einer Fertigungsschiene, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Canon für jedes Modell einen eigenen Sensor leistet.
-
[QUOTE=Padiej;1
Der Witz, den 60D Sensor im Vergleich zum 7D Sensor verbessert zu haben, kann ich nicht nachvollziehen.
I[/QUOTE]
Naja ich bin mir ziemlich sicher bei der Einführung der 550D gelesen zu haben, dass sie einen weiterentwickelten 7D Sensor hat.
Wäre dann nur logisch, dass dieser Sensor auch in der 60D verbaut worden wäre.
Ob man in der Praxis dann wirklich Unterschiede sieht, ist natürlich eine andere Frage.
EDIT: hier mal schnell gegoogelt von Heise damals:
"Der 18 Megapixel auflösende, APS-C-große CMOS-Sensor wurde nicht von dem semiprofessionellen Modell übernommen, sondern eigens für die 550D entwickelt; unter anderem sollen die Mikrolinsen noch dichter aneinanderstehen.
"
-
Bei AMD werden nicht ganz funktionierende Quadcores als Triplecore verkauft und der defekte Prozessorkern einfach abgeschaltet. Bei Canon setzt man auf den Sensoren wohl einfach die Mikrolinsen (als eine Art Brille) näher ran, damit diese wieder richtig "sehen" können. ;)
Oder hab ich da was falsch verstanden? :bananajoe
-
Beispielfotos incl. High-Iso
http://www.imaging-resource.com/PROD...60DGALLERY.HTM
der Sensor ist wohl ein nochmals überarbeiter 550D/7D Sensor
- Microlinsenaufbau 550D/ Filter der 7D
OK bei ISO 12800 rauscht es schon gewaltig an der Holzwand z.B. aber auch nicht mehr als meine 450D bei ISO 800 :-)
-
AW: Beispielfotos incl. High-Iso
:ugly1::ugly1:
Zitat:
Zitat von
Flying Tom
[URL]
OK bei ISO 12800 rauscht es schon gewaltig an der Holzwand z.B. aber auch nicht mehr als meine 450D bei ISO 800 :-)
Meine 1D Mark-II schaft mehr Rauschen bei ISO 800 als deine 450D :ugly1:
-
Ich würde auch die 7D nehmen...
Aber erstmal Sparen.
-
Ein sehr nützliches Gimmick der 60D ist wohl der Lock-Taster auf dem Modus-Wahlrad.
Hab heute beim Herausnehmen der 7D aus dem Rucksack versehentlich von Av auf M gedreht und promt waren zwei Bilder fürn A... ähm zu dunkel.
Das wird wohl auch die zukünftige Kameraentwicklung darstellen: Detailverbesserung. Insofern können wir uns vielleicht auf mehr MarkII Kameras einstellen, denn Auflösungtechnisch brauche ich nicht mehr als 18MP.
-
-
Die oberen Tasten sind wieder anders belegt, als bei der 50D. Das stört mich bei Canon.
5D + 50D + 60D haben rechts oben 4 Tasten, alle 3 Kameras haben diese verschieden belegt.
Somit kann man nicht (tasten)blind mit verschiedenen Modellen arbeiten.
-
Ich habe sie seit gestern! :peace:
Während der nächsten 2 Wochen in den ich Hundehütedienst habe, bleibt mir keine Zeit zum Testen! In dieser Zeit werde ich mir noch die Objektiv/e kaufen! Nachher werde ich Bericht geben.
Erster Eindruck nach dem Auspacken - sie liegt mir gut in der Hand!
Gruss Peter
-
Hallo Peter !
Mich interessiert folgendes:
Wenn Du mit über Kopf mit ausgeklappten Display fotografierst, also mit Live View, wie stellst Du scharf. Ich meine, ist der Fokussierknopf gut platziert, damit man einhändig arbeiten kann?
Ich habe ja seit einigen Wochen die Samsung EX1 mit Klappdisplay. Aber die Kompakten stellen ja über den Auslöser scharf.
Wie macht das die 60D ?
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Hallo Peter !
Mich interessiert folgendes:
Wenn Du mit über Kopf mit ausgeklappten Display fotografierst, also mit Live View, wie stellst Du scharf. Ich meine, ist der Fokussierknopf gut platziert, damit man einhändig arbeiten kann?
Ich habe ja seit einigen Wochen die Samsung EX1 mit Klappdisplay. Aber die Kompakten stellen ja über den Auslöser scharf.
Wie macht das die 60D ?
Hallo Peter
Im Moment habe ich nur den Body.
Ich konnte heute einige Fotos mit dem Objektiv eines Freundes machen. Ich habe die Aufnahmen (allerdings nicht Überkopf) mit dem Disply gemacht. Die Autofokussierung geht auch über den Auslöseknopf (1. Druckpunkt Fokussierung) zum Auslösen durchdrücken wie bei einer Kompakten (ich habe die Canon Power Shot SX1IS). Die Fokussierung ist auf dem Display sehr gut sichtbar.
Die Kamera lässt sich sehr gut einhändig bedienen. Die Kamera ist so konzipiert, dass man den Auslöseknopf ohne irgendwelche Fingerübungen mit dem Zeigefinger erreicht. Mein Kollege war selber überrascht über die Handlichkeit der Kamera.
Ich habe heute 1 Objektiv (Sigma 18-125 DC OS HSM) bestellt.
Sobald ich Tests mit meinem Objektiv gemacht habe werde ich Dir berichten. Das wird aber erst in ca 3 Wochen der Fall sein.
Gruss Peter
-
Moinsen!
ich habe sie auch seit ein paar Tagen.
Das Besondere an der 60D (wie auch an der 7D) ist die neue Ergonomie: ENDLICH hat Canon mal zwei Kameras gebaut, die man mühelos einhändig halten kann, ohne Krämpfe zu bekommen. Das liegt besonders an der jetzt guten Daumenunterstützung. Sony und Pentax sind da weit voraus, Nikon wenigstens etwas. Aber nun ist Canon wieder im Rennen in Sachen Haptik. Habe nur dafür die ansonsten bildgleiche 550D abgestoßen - das Miniteil kann ich wegen der schlappen Daumenunterstützung gar nicht vernünftig halten.
eine Besonderheit ist, daß die elektronische Wasserwaage im Gegensatz zur 7D auch hochkant arbeitet (wer's braucht). Ansonsten glaube ich, daß für Pixelpeeper sogar die 550er ganz knapp die besten Bilder liefert, 60er und 7er zeichnen minimal weicher in den Details, scheint mir.
Live View funzt über den normalen Auslöser völlig problemlos, gerade wegen der jetzt brauchbaren Ergonomie.
-
Zitat:
Zitat von
eunegis
ENDLICH hat Canon mal zwei Kameras gebaut, die man mühelos einhändig halten kann, ohne Krämpfe zu bekommen.
Also die 50D trage ich eigentlich zu 80% in einer Hand herum und hatte nie irgendwelche Probleme. Den Daumen brauche ich aber mehr zum Bedienen als zum Halten!
-
Ja, stimmt schon. Die "großen" Canons - und die 50D ist sicher alles andere als klein - gehen da deutlich besser als die "kleinen" (von der 550D abwärts). Aber das liegt mehr an der Größe selbst als an guter Ergonomie, finde ich. Nur meine persönliche Meinung...
-
wie siehts aus mit Erfahrungen? Ich habe gelesen, sie soll im Autofokus bei Liveview sehr lahm sein. Lohnt es sich von der 40D auf die 60D auf zu steigen oder noch was warten ( vieleicht ja bald 70D)
-
Oder gleich auf die 7D aufsteigen? ;)
-
Der AF ist auch bei der 7D nicht so flott wie normal - ist ja eine DSLR und keine Hosentaschenknipse. ;)
Wenn Dir ein Klapp-Schwenk-Display wichtig ist, dann logischerweise 60D, oder warten auf die 70D, oder noch besser auf die 80D, oder doch lieber auf die 90D, oder....
Andernsfalls nimmste die 7D, oder wartest auf die MarkII oder III... ;)
Einen triftigen Grund für den Wechsel von der 40D gibts aber (bis auf den Schwenkdisplay der 60D oder den AF bzw. auch die gute NUtzbarkeit von HighISO bei der 7D) nicht wirklich.
-
Das Display der 40D hat eine schwache Auflösung, das wäre für mich auch noch ein Grund. ;)
-
Die Displayauflösung wäre nicht unbedingt ein Grund, Klappdiaplay und Videomöglichkeit brauch ich auch nicht unbedingt. Da ich einen größeren Objektivpark von Canon habe, bin ich da ziemlich gebunden. Laut Traumflieger ( hab ich mir gestern abend auch mal angeschaut) ist der Wechsel von 40 nach 60 kein besonderer Schritt. Meine 350D habe ich letzte Woche verschenkt, das wäre dann ein Sprung gewesen. Also, warte ich noch etwas, vieleicht kommt ja doch bald ne Spiegellose.
-
EOS 60D mit Belichtungsproblemen
Canons digitale Spiegelreflexkamera EOS 60D belichtet bei einigen Objektiven die Bilder über, wenn der eingebaute Aufklappblitz oder ein separater Speedlite-Blitz eingesetzt werden. Ein Firmwareupdate soll das Problem beheben.
http://www.golem.de/1012/80184.html
http://web.canon.jp/imaging/eosd/fir.../firmware.html
-
Firmware 1.0.9
-
Gibt es eigentlich schon irgendwelchen (positiven oder negativen) Rückmeldungen zum Kunststoffgehäuse?
-
Alulegierung und glasfaserverstärktes Polykarbonat nennen sie das. Ich merke keinen grossen Unterschied zur 7D. ;)
-
Lohnt sich der Umstieg von meiner 40D auf 60D oder 7D oder besser warten, bis nächstes Jahr eine Spiegellose auf den Markt kommt?
-
Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall, Du hast mehr Möglichkeiten, das bessere Display, das bessere und schnellere Fokussiersystem, eine höhere Auflösung, um nur ein paar zu nennen. Und die spiegelosen von Canon sind schon lange ein Gerücht, keine Mensch weiss, ob die überhaupt kommen.
-
Zitat:
Zitat von
Hercules
Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall, Du hast mehr Möglichkeiten, das bessere Display, das bessere und schnellere Fokussiersystem, eine höhere Auflösung, um nur ein paar zu nennen.
Hattest du nicht eine 7D ?. Bist du umgestiegen ?
Gruss, Tom
-
Spiegellos wird sicher kommen. Das ist die Zukunft.
Canon arbeitet an den Hybridsensoren, genauso, wie alle anderen. Der Phasen-AF ist dann im Haupsensor integriert. Phasen AF und Kontrast AF können dann zusammen arbeiten und für perfekte Schärfe sorgen. Der Spiegel hat dann ausgedient.
Die neue Generation der Elektronischen Sucher soll bereits so gut sein, dass man die Pixel mit dem Auge nicht mehr erkennen kann.
Dann sind auch die Zeiten von Front- und Backfokus vorbei.
Ich schätze, 2012 wird der Umbruch kommen. Eventuell aber verzögert sich das alles um 1-2 Jahre, aufgrund der Ereignisse in Japan.
-
Danke, ich warte noch bis zum Sommer. Tom, ich hatte zu meiner 350D eine 40D gekauft und das ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Wird Zeit für einen Aufstieg und da hab ich mich noch nicht so richtig entscheiden können.
-
Zitat:
Zitat von
Josef17
Danke, ich warte noch bis zum Sommer. Tom, ich hatte zu meiner 350D eine 40D gekauft und das ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Wird Zeit für einen Aufstieg und da hab ich mich noch nicht so richtig entscheiden können..
ich hatte Hercules gefragt :-)
Gruss, Tom