Was mein ihr? Immerhin gehen Canon FD, Leica M und M39 sowie anderes Altglas gut dran ...
Druckbare Version
Was mein ihr? Immerhin gehen Canon FD, Leica M und M39 sowie anderes Altglas gut dran ...
Hmmm. wäre eine Überlegung wert...... eventuell auch die manuellen MC/MD Minolta Objektive ?? ( träum )
Novoflex bietet ab Ende August:
- Canon FD
- Contax/Yashica
- Leica-M
- Leica-R
- Minolta AF/Sony Alpha
- Minolta MD
- M42
- Nikon
- Olympus OM
- Pentax K
- T2
Quelle: http://www.colorfoto.de/news/novofle...er-952622.html
Eigentlich geht es um Leica M.
Doch sollten wir da nicht auf eine FF-Variante warten.
Na Denn... hört sich ja sehr Interessant an. bin schon mal gespannt.
Ich hatte einige FD Linsen mit meiner Panasonic G1 betrieben, die jetzt `ins Internet´ geht.
Ich bin sehr angetan von meiner Canon 50 mm 1:1,4 Linse an der NEX 5. Durch die Lupenfunktion lässt sich das Objektiv sehr exakt scharf stellen. Das tolle Display trägt seinen Teil dazu bei. Vielleicht sind die 14-fache und 7-fache Vergrößerung der Lupe manchmal etwas viel- eventuell kommt da ja mal ein Firmwareupdate...
Ganz begeistert bin ich auch von den Videos. Durch den doch relativ großen Sensor der Kamera kann ich fast semiprofessionell mit der Schärfentiefe spielen und z.B. Personen wunderschön freistellen. Unerlässlich ein Stativ mit ´weich´ laufendem Kugelkopf. Andernfalls wird´s eine ziemliche Wackelei.
Ja, das ist schon toll. Doch bei der NEX fehlt mir einfach der "optische Sucher".
Interessant wird die Kamera sicher für einige sein -immerhin kann man dann viele alte Optiken einfach so nutzen.
Für mich sind allerdings Crop-Kameras eher Test-Gerät oder für paar Bilder zwischendurch, z.B. zur Dokumentation von Umbauten. Oder für Fokus-Stacking mit vielen Aufnahmen. Meine IR Kamera ist auch ne Crop - aber das überlege ich zu ändern.
Mir wäre es zu Schade, nicht mal 50% der Original-Bildfläche zu nutzen.
Nach 3 Wochen NEX -- YESSS !!!
Absolut Altglastauglich.
Dank Klappdisplay auf Bauchhöhe, wie einst die Schachtsucherkameras, verwendbar.
Das taugt mir am meisten.
Ich wünsche mir eine zu Weihnachten. Nach langem hin und her überlegen habe ich keine gefunden, die mehr Altglasvarianten mit einem noch akzeptablen Crop verwenden läßt. Oder weiß jemand eine bessere Alternative?
Die Alternativen werden noch kommen. Derzeit ist die NEX sicher die Beste, wenn man nicht Blitzen will oder muss.
Für mich wäre die NEX derzeit auch erste Wahl und ich hätte bei den momentanen Angeboten sicher zugeschlagen, wenn ich mir nicht gerade eine 50D gegönnt hätte!
Man sollte sich vielleicht auch noch die Samsung anschauen, hat einen Sucher, der sehr teuer, zu teuer ist, aber kein Klappdisplay, also muß ich noch warten. Ich hoffe mich erlöst einer der großen Zwei in nächster Zeit.
LG
Gerhard
Ich denke du meinst die NX100? Die beiden anderen NX sind mir zu sehr an SLRs angelehnt. Ich tendiere eher zu etwas Sucherkameraähnlichem als kompakte Ergänzung zu meinen Canons. Ja, die Samsung NX Cams habe ich mir auch angesehen. Das Klappdisplay fehlt leider und sie scheinen mir nicht so robust verarbeitet wie die Sonys. Bei den Sony NEX 3 und 5 ist leider der Einsatz von Blitzen nicht in der gewohnten Weise möglich (und ich fotografiere viel und gerne mit Blitzen). Bei den PENs ist mir der Crop- Faktor mit 2,0 zu groß und warten... ja, vielleicht ist das wirklich das Beste??!!
Ich finde die Blitzlösung bei der NEX nicht gut.
Es ist eine für mich zu fummelige Montage, der kleine Blitz rastet nicht spürbar ein, ich habe immer das Gefühl, der sitzt nicht richtig.
Dann ist es für die Finger eines Mannes mit 1,80m nicht so einfach, diese Schraube in das Gewinde zu drehen, die Finger sind zu groß.
Es soll im Frühjahr eine NEX 7 kommen. Ev. bekommt die einen richtigen Blitzschuh.
Ich fotografiere ja fast nie mit Blitz, aber eben nur fast. Manchmal muss man Blitzen.
Habe beschlossen mich von meiner 40D zu trennen und mir eine NEX zu kaufen, 3 oder 5 ist hier die Frage, die Meinung der Nex-Nutzer würde mich interessieren, welche Adapter nutzen, geht auch zwei Adapter z.B. Contax auf EF auf Nex.
LG
Gerhard
Aber klar doch - ich habe einen NEX - EF Adapter - dann ist ja die Nex wie die Canon und ich kann dann alles montieren.
Hier NEX-Canon EF Adapter + EF M42 Adapter + Sonnar 2,8/200 (von Henry)
http://farm6.static.flickr.com/5170/...c4fd4537f4.jpg
NEX3 und CZJ SONNAR 2,8 - 200mm (1) von padiej auf Flickr
Aber der Vorteil ist das geringe Auflagemaß der Nex, denn es geht
Leica M
M39 - Schraubgewinde für Rangefinder
und Minolta
Die Nex hat mich absolut überzeugt, ich hatte noch nie eine so altglasfreundliche Kamera.
Du musst im Menü aber einstellen - Auslösen auch ohne Objektiv - dann bist Du dabei !!!
Viel Spaß beim Nexen!
Und funktioniert die Belichtung über AV auch wie bei Canon oder geht es nur Vollmanuell?
LG
Gerhard
Ich stelle AV ein, den Rest macht die NEX, und das macht sie besser, als Canon.
Beispiel:
Nex + Pancake 16mm (für die NEX)
AV - Modus
Blende 8
der Live View zeigt Blende 8 - ich sehe nicht die Offenblende, ich sehe immer die Arbeitsblende - und auch die Belichtungsmessung erfolgt durch die Arbeitsblende -
Das heißt, die Nex ist auf Arbeitsblende (auch bei den NEX-E-Objektiven) getrimmt, daher kommt sie mit Manuellen sehr gut zurecht, glaube ich.
Wenn man die Blende rasch schließt, dann sieht man, dass die NEX innerhalb einer Sekunden die Belichtung anpasst.
Auch beim Filmen.
Ich habe noch keine Belichtungsreihe gemacht, aber zwischen F1,2 und F8 habe ich noch keinen Ausreißer feststellen können.
Man kann manuelle Objektive bei allen Modi verwenden.
Wenn man die Zeit nicht selber einstellt (T oder M), dann macht es die NEX ohne Mucken selber.
Genial einfach, einfach genial !!!
So, jetzt habe ich mir auch eine NEX-3 bestellt. Sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. ;)
Dazu dann 3 C-Bajonett-Objektive, ein C-NEX-Adapter und ein EOS-NEX-Adapter, um gleich loszulegen.
Die Berichte in Foren und die NEX, die ich auf der Photokina in der Hand hatte, haben mich dann doch überzeugt. Und der Preis war verlockend.
Konicas, Mioltas, FD etc... Viele Möglichkeiten werden eröffnet.
Hallo Carsten,
Glückwunsch zur Nex. Mal schauen ob nach Peter auch du ins Schwärmen gerätst.
Da bin ich auch gespannt, denn noch habe ich sie ja nicht. ;)
Willkommen im Club, Carsten!
Ich bin nach wie vor begeistert, aber das Wetter versaut mir immer wieder die Fototouren.
Heuer ist ein harter Winter, das tut dem Fotografenherzen weh.
Wenn Du sie bekommt, dann musst Du "Auslösen ohne Objektiv einstellen", und dann die ISO-Einstellung auf den mittleren Button legen.
Den Weißabgleich macht die Nex ganz gut.
lg Peter
Gratuliere mir bitte erst, wenn ich sie in den Händen habe, Peter.
Ich bin zwar nicht abergläubig, aber liefern soll Hermes... ;)
dann gehöre ich wohl demnächst auch zur Sony NEX Gemeinde.
Habe mir heute eine bestellt und gleich auch 3 Adapter für meine Sony, M42 und OM Objektive.
Bin ja mal echt gespannt :)
LG Santos
Hab die NEX 5 im Visier.........
Wow! Das freut mich aber :-)))
Die Nex ist ein Spielzeug, das professionelle Bilder machen kann. Ich halte sie meist auf Bauchhöhe mit horizontalem Display.
Leica M-Objektive haben ja nur 90 Grad Fokussierungsweg, da ist man recht flott, wenn man sich eingespielt hat. Ich kann die M-Fans immer besser verstehen.
Die Sucherlupe ist am unter Button, vom Werk aus.
Wenn man wieder das ganze Bild will, dann am Auslöser tippen, das hat man bald verinnerlicht.
Im Gegensatz zur Canons Live View gibt es keine Zeitgrenze.
Oft hat die Canon den LV beendet, wenn ich gerade etwas justieren wollte.
Das gibt es bei der Nex nicht, und das entspannt.
Sensationell finde ich das Panorama.
Mein Tipp - Panorama auf Hochvormat stellen, Nex zwischen Daumen und Zeigefinder vertikal halten - Auslöser drücken und über diese Achse Daumen - Zeigefinder drehen - dann ist man dem Nodalpunkt näher
Horizontale Panoramen sind schwerer, da man schnell schief wird.
Es gibt 2 Modi für Frei Hand und wenig Licht -
Einen im Hauptmenü , einen bei den Szenen,
der Modus bei den Szenen soll besser sein.
Auf jeden Fall sind diese Helferlein unglaublich gut.
Die Software ist ebenfalls toll - währen Photoshop Elements 8 Organizer bei 50.000 Bildern abwinkt, macht Sonys Organizer PMB alles mit.
Es sortiert erst einmal nach Datum, das finde ich klasse. Aber auch Schlagworte sind möglich.
Weiters kann man ihn mit Elements verlinken, und ich kann auch Serien öffnen, was bei Windows Exploerer nicht ging.
Dann noch den flickr upload dazu + neat image + shift n und ich habe alles im Griff.
Kann ich nur empfehlen.
Guten Rutsch ins neue Jahr !!!
http://farm6.static.flickr.com/5243/...e2d92e5ee9.jpg
Platane Maximus von padiej auf Flickr
Ich habe das Bild mit dem 16mm Pancake gemacht.
Welche Objektive habt ihr bestellt ???
Hi Peter,
habe mir die Kamera mit 16mm Objektiv bestellt. Ich habe ja ne ganze Menge guter Objektive die ich per Adapter an die NEX3 anbringen kann. Als Schmankerl habe ich mir den originalen LA-EA1 Objektiv-Adapter dazu gekauft da der alle Daten überträgt. War zwar teuer für einen Adapter, hoffe aber dass sich der lohnt. Ich habe ja auch noch ein Tamron AF 17-50 / 2,8 mit Sony Anschluß und nun auch dieses Objektiv für die NEX parat :)
LG Santos
Super - da hast Du auch AF !!!
genau, den AF wollte ich schon mit einigen Objektiven, an der NEX, haben :)
Jetzt will ich erstmal Spielen... AF kommt später. ;)
Bin gespannt, ob sie heute ankommt. Adapter (EOS + C-mount), einen Ersatzakku und ein 1.7/35 habe ich schon hier. Halte euch auf dem Laufenden...
Bin ziemlich sauer. Mir wurde eine Lieferung zwischen dem 28. und dem 31.12. zugesagt und? Nix.
Ich habe mir nun bei Amazon eine schwarze NEX-3 mit dem 16mm bestellt und schicke die erste (silberne, ohne Kit-Linse) wieder zurück. Sowas enttäuscht mich, wenn einem der Zugang zugesagt wird und es dann nicht eingehalten wird. Und nein, es kann nicht am Wetter liegen, denn eben habe ich eine Mail erhalten, dass das Paket gestern (am 30.12.!!) abgeschickt wurde. Ich erinnere an die Zusage 28.-31.12.! Unter der Sendungsverfolgungsnummer ist zudem noch nichts zu sehen. Da ist was im Argen!
Ich freue mich nun auf die schwarze NEX mit dem 16mm und halte euch bzgl. des anderen Händlers auf dem Laufenden!
heute kamen die ersten Päckchen bei mir an, und erhalten habe ich:
- Adapter Sony AF LA-EA1 -----> NEX3
- Adapter Adaptall 2 ----> NEX3
- Delamax LCD Displayschutzglas
- SanDisk Extreme III 8GB
die Kamera sowie weitere Adapter sind unterwegs.
LG Santos
schau hier
Ich fotografiere fast nur noch aus der Bauchhöhe. Bei Kindern ist das super.
Weiters kann man die Nex super halten, denn bei hochgeklapptem Display hat man eine Stufe, der Daumen kann da guten Halt finden und man macht keine Tapper am Display.
Santos, wo hast Du den Displayschutz bestellt?
über Amazon.de bei "meinfoto.com" Nennt sich "GGS Displayschutz Echtglas"
LG Santos