Es ist wirklich unglaublich!
Schaut euch dies mal an:
http://forum.mflenses.com/userpix/20106/17_crack_1.jpg
Diese Bilder zeigen eine alte Close-up Linse meines Vaters, die mal runtergefallen und gesprungen ist. Ich hatte sie in einer Schublade, bis ich sie heute zufällig gefunden habe.
Ich habe die defekte Vorlinse an einem Tessar ausprobiert. Nun seid ihr dran: welche dieser Fotos sind mit der Linse und welche sind ohne sie entstanden?
A1:
http://forum.mflenses.com/userpix/20...sar50c2w_1.jpg
A2:
http://forum.mflenses.com/userpix/20...ser50o2w_1.jpg
B1:
http://forum.mflenses.com/userpix/20...ssar50ow_1.jpg
B2:
http://forum.mflenses.com/userpix/20...ssar50cw_2.jpg
Es gibt ja mehrere Seiten im Netz, die ähnliche Effekte zeigen, doch jedesmal, wenn man es mit eigenen Augen sieht, ist es wieder erstaunlich!
AW: Es ist wirklich unglaublich!
also ich sehe da, auch bei genauerem Hinwehen, nichts. Aber vielleicht liegt das ja an meiner schlechten Sehkraft :) Das 2. Bild finde ich TOP!
LG Santos
A2 und B2 mit der Scherbe?
...hätt ich auch getippt, weil in der Mitte scheinbar etwas weniger scharf, aber mal ehrlich, ohne Vergleich fiele das keinem auf ;-)
Zitat:
Zitat von
praktinafan
A2 und B2 mit der Scherbe?
Stimmt nur zu 50%. ;)
Bei näherem hinschauen, mit Brille, meine ich: A1 und B2
LG Santos
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo wenn`s erlaubt ist hänge ich mal einen ähnlichen Fall an diesen Thread dran.
Habe vor ca. 3 Jahren eine alte Exakta-Varex VX mit einem noch älteren Biotar 2/58 (Bild1 laut H. Thiele Fertjhr . 1938 ) aus der Bucht gezogen. Die Linse zeigt schwerste Beschädigung und Deformationen an Auflage und Bajonett (Bild2) . Dazu kommt noch der Bruch an der Hinterlinse (Bild3) Trotzdem sind nach m.M. scharfe Aufnahmen möglich(Bild4) was wohl daher rührt, daß so ein glatter Bruch anscheinend nur geringen oder fast keinen Einfluss auf die Bild-Qualität ausübt. Kratzer auf der Linsen-Oberfläche üben wahrscheinlich vielmehr einen negativen Einfluss auf die Bild-Quali. aus.
Freundliche Grüße
Robert
Zitat:
Zitat von
Santos
Bei näherem hinschauen, mit Brille, meine ich: A1 und B2
Was ist damit? Mit oder ohne Linse? ;)
Zitat:
Zitat von
SD9er
... Kratzer auf der Linsen-Oberfläche üben wahrscheinlich vielmehr einen negativen Einfluss auf die Bild-Quali. aus.
Auch nicht unbedingt, zumindest nicht auf der Frontlinse!
Ich hatte ein Kaleinar (das ich gerade einem Freund geschenkt habe ;)), das hatte innen, hinter und zwischen zwei verkitteten Linsenelementen Fungusfilamente, was man auf den Fotos absolut nicht erkennen konnte.
Hinter dem Element konnte ich den Fungus beseitigen, dazwischen den nur abtöten. Die Linse macht Fotos als ob sie neu wäre.
ich meine mit Linse A1 und B2
LG Santos
Zitat:
Zitat von
Santos
ich meine mit Linse A1 und B2
LG Santos
Ja, stimmt. Gut gesehen. Was hat's verraten?
ich habe, noch einmal die Schärfe der Bilder verglichen und festgestellt, dass bei A1 am rechten unteren Blatt der Blüte ein weißer Punkt fehlt dieser Punkt ist bei A2 zu sehen. Bei Bild B2 habe ich lediglich festgestellt, dass der braune Punkt im oberen Teil schwächer ist als bei B1 Das wars dann.
LG Santos
Ich hatte ein Flektogon (als Beifang) mit defekter Rücklinse, kam schon so an, war nicht meine Schuld. Bei Offenblende war ein leichter Nebel zu erkennen, erst abgeblendet auf f8 war dann ein Fleck zu sehen (1/5 des Bildes).
Wie kommt der Bruch im Glas bei f8, Carsten?
Faszinierend! Ich hätte den Scherbel als irreparabel in die Tonne gekloppt, denn mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Nicht schlecht.
Ich finde A2 und B1 etwas kontrastreicher und deswegen würde ich sagen diese sind ohne den Filter gemacht.
Ich hoffe dass Du bei allen Paaren die gleichen Einstellungen hattest.
Wobei ich auch noch ein Problem der Vergleichbarkeit sehe: Du hast die Aufnahmen ohne den defekten Filter einfach so mit der Naheinstellung des Objektives gemacht?
Da könnte ich mir vorstellen, dass die Qualität des Objektives schlechter ist, als bei Unendlich-Einstellung (und Bild aus dem Unendlichen dank Vorsatzlinse) und Nahlinse.
Ideal wären dazu natürlich zwei identische Vorsatzlinsen, einmal mit und einmal ohne Defekt - aber die zweite identische Vorsatzlinse hat man meist nicht - außer der Vater war Stereo-Fan :-)
Es ist schon oftmals erstaunlich wie wenig sich ein solcher kapitaler Defekt auswirkt. Anderseits gibts dann auch Situationen, in denen sich kleinere Probleme richtig böse aufs Bild auswirken.
Ich hab ein FD 300/2.8, da war leider Pilz drin - und leider sieht man in den Lichtflecken von unscharf abgebildeten Spitzlichtern zum Teil den Fungus.
Frontlinsenschäden sind nach all dem, was ich bisher im www gelesen und gesehen habe, die unkritischsten (solange nicht gegen die Sonne gehalten wird). Fehler im Objektiv und vor allem an der Rücklinse können, müssen aber nicht fatale Auswirkungen zeigen.
Was mich irritiert: A2 schein im Vergleich zu A1 überbelichtet, die hellen Bildstellen reißen aus. Gleiche Belichtung?
Leute, das ist kein wissenschaftlicher Test, sondern einer, der unter unkontrollierten Bedingungen (draussen, wechselndes Licht etc.) durchgeführt wurde und nur aufzeigen sollte, dass man auch mit einer Linse, die (wie Heiko völli nachvollziehbar schreibt) man eigentlich "in die Tonne kloppen würde", immer noch Bilder machen kann, denen man diesen heftigen Fehler kaum ansieht.
Rückschluss daraus ist, dass man wegen kleinerer Kratzer an der Frontlinse keine argen Bauchschmerzen bekommen sollte.
Ich bin verblüfft, dass man von dem Riss absolut gar nichts auf den Bildern erkennen kann. Zumindest kleinste Bildfehler hätte ich erwartet.
*g* schönes Thema, kennt ihr den Link schon:
http://www.lensrentals.com/news/2008...ment-scratches
Das ist ein Kratzer!
Zitat:
Zitat von
Kabraxis
Das ist eine der Seiten, die ich meinte.