ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Hat jemand Erfahrung welches M42 Objektiv ich für Nahaufnahmen (Pflanzenteile Kleinsttiere wie Ameise usw.) optimalerweise, an einem Balgengerät M42 nehmen kann?
LG Santos
Druckbare Version
ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Hat jemand Erfahrung welches M42 Objektiv ich für Nahaufnahmen (Pflanzenteile Kleinsttiere wie Ameise usw.) optimalerweise, an einem Balgengerät M42 nehmen kann?
LG Santos
Ein Tessar eignet sich gut, denke ich.
Helios 44-2 sollen sich auch gut eignen.. hab mal eines mit einem Umkehrring in Retrostellung am Balgen gehabt.. taugt ganz gut.
LG
Henry
Helios 44-2 M42 könnte ich für 24 Euro inkl. Porto bekommen und wenn Tessar, dann welches?
Falls jemand ein Objektiv hat kann er es mir auch anbieten :)
LG Santos
Frag mal Padjei - "Tessarman"
der heisst Padiej ;) habe ihm mal eine PN geschickt, danke!
Ja, der Peter heißt hier Padiej :donk
Das Helios ist ein russischer Biotar-Nachbau, also ein Sechslinser, der mit 2.0 eine größerer Blendenöffnung bietet als das vierlinsige Tessar.
Das Tessar eignet sich gerade als Balgen- oder Makro-Objektiv sehr gut, da es in der Regel sehr zentrumsscharf ist und Aberrationen gut korrigiert sind.
in welche Preisrichtung bewegt sich denn das Tessar für mein Balgengerät?
Je nachdem.
Es kann sehr sehr günstig sein, zum Beispiel als "Jena T" an defekter Kamera.
Oder sehr teuer, wenn es ein seltenes, frühes M42er in Messingfassung und T-Vergütung ist.
Also sage ich mal 5 bis 150 EUR, oder wie hier üblich:
5 Seidla Bier oder eine große Lokalrunde.
griiiiiiiiiiiiiiins - eine Lokalrunde ist mir aber viel zu viel ;) ich denke ich kann zwischen 30 und 60 Euro ausgeben, bin schon am suchen warte aber auch noch auf die Antwort von Padiej
LG Santos
Vor einem halben Jahr habe ich ein Tessar aus Jena verschenkt. Wie gesagt, mehr als 15 EUR muss es keinesfalls kosten.
Tessare sind schon um 10-20€ zu bekommen. Jena T oder einfach T 2,8/50.
Ich würde aber ein 1,8/55er Fujinon nehmen, die Haptik ist besser, das Gewinde geht feiner.
Oder einen M42 Takumar. Ebenfalls sehr fein.
ich fasse mal kurz zusammen um dann auf den Punkt kommen zu wollen.
Tessar
Helios 44-2
1,8/55er Fujinon
M42 Takumar
alle 4 möchte ich nicht kaufen :)
und welches ist für die Aufnahmen die ich machen will (Kleinsttiere wie Ameise usw.) nun das Beste?
Bitte kein neues Objektiv mehr sondern die letztendliche, für mich gültige, Entscheidungshilfe.
DANKE!!! LG Santos
Hallo Santos,
eine preiswerte Alternative sind Vergrößerungsobjektive - hierzu ist aber noch ein Adapter M39->M42 erforderlich.
Diese Teile sind für den Nahbereich gerechnet und bieten hervorragende optische Leistungen.
Mal in der Bucht nach "Schneider", "Rodenstock", "EL-Nikkor" suchen.
Beispiele:
- http://cgi.ebay.de/Rodenstock-Rogona...item3cad2872d1
- http://cgi.ebay.de/Rodenstock-Rogona...item3cad288186
- http://cgi.ebay.de/Objektiv-Schneide...item3cad285d04
- http://cgi.ebay.de/EL-Nikkor-50mm-1-...item4cef6a4e66
LG
Rudolf
P. S. Evtl. muss die Leuchtblende abgeklebt werden....
P.P.S. oder ein Weitwinkel in Retrostellung?
habe das mal mit einem Retroadapter und meiner Sony @230 versucht, hat kläglich versagt. Die Kamera hat das Objektiv in Retrostellung nicht erkannt. Das schlimmer bei der @230 ist, dass man das im Menü nicht ändern kann. Bei der Einstellung "M" wurde zwar das Objektiv erkannt aber die Bilder waren BLACK! Ich habe den Retroadapter sofort wieder verkauft und mich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten begeben. So bin ich nun beim Balgengerät angekommen und bei einem Cosima 100 3.5 (gestern gekauft)
Nun weiß ich vor lauter Vorschläge leider immer noch nicht welches Objektiv ich für das Balgengerät nehmen soll. *gg*
LG Santos
das ist die Beste Idee, werde ich machen, danke!
LG Santos
Hallo Santos,
erinnerst Du Dich an meine Tabelle mit den Aufnahmeabständen und den Abbildungsmaßstäben als Funktion der Brennweite?
Der Nachteil bei den Normalobjektiven ist die kurze Brennweite. Um z.B. eine Ameise einigermaßen auf den Sensor zu bannen, mußt Du bei 50 mm Brennweite mit der Frontlinse etwa 5 cm an das Objekt Deiner Begierde heran.
Ich habe mal mein Pentacon 1:2,8/135 mm mit M42 Anschluß an meinen Balgen geschraubt und Millimeterpapier abfotografiert:
Minimaler Balgenauszug (Abstand Frontlinse - mm Papier: 36 cm)
Anhang 8977
Maximaler Balgenauszug (ca. 13 cm) (Abstand Frontlinse - mm Papier: 25 cm)
Anhang 8978
Wie man sehr schön sieht, erreicht man einen Abbildungsmaßstab von etwas mehr als 1:1 bei einem ordentlichen Aufnahmeabstand (Fluchtdistanz)
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel,
na klar erinnere ich mich an die Tabelle und ja, Du hast ja recht. Ich verkaufe genau aus diesem Grund mein 50mm Makro weil ich zu nahe an das Objekt heran muss und das Objekt meist, wenn ich dran bin, weg ist :) Das bedeutet also mindestens ein 100mm Objektiv M42 und davon habe ich ein Pentacon 135mm und ein Pentacon 200mm. Also werde ich damit erst einmal meine Erfahrungen machen. Danke noch einmal für Deinen und alle anderen Hinweise, hat mich gefreut!
LG Santos
Welches echt klasse ist, ist das Meyer Görlitz Trioplan 100mm / 2.8. Und das beste daran, wenn du es ohne Balgen benutzt hast du eins der interessantesten Portraitlinsen überhaupt.
Hier mal ein Bild mit vollem Auszug (20cm) und Blende 8
Anhang 8982
Das Objektiv sollte übrigens für ca. 70Euro über den Tisch gehen, eher etwas billiger. Must aber sicher eine Weile die Augen offen halten, den bei Ebay wird dieses oft viel zu hoch gehandelt (wie sooo oft).
LG aus der Schweiz Pascal
Stimmt, das Trioplan ist ganz was besonders. Es macht bei offener Blende die sog. "duftige Schärfe".
http://gallery.me.com/ralph.schobert...G_1021/web.jpg
genau, so isses ;) ich habe gestern Stunden verbracht auf der Suche nach diesem Objektiv aber leider Fehlanzeige. Bei Ebay habe ich nicht geschaut, weil ich da nicht angemeldet bin und mich auch nicht anmelden werde.Zitat:
Must aber sicher eine Weile die Augen offen halten
@ urmelchen: Wirklich schönes Bild, toll!!!!
LG Santos
Hallo, ich bin neu hier.
Zum Beitrag kann ich auch noch etwas beitragen:
Vorrausschicken möchte ich dass ich eine Nikon D90 nutze.
Folgendes Bild wurde mit ihr, einem Pentacon Balgengerät und einem einem A.Schacht Travenar 1:2,8 50mm angefertigt:
Anhang 36018
Das Bild im kleinen Fenster dient als Größenvergleich.
Anhang 36019
Hier ist das verwendete Balgengerät und...
Anhang 36020
hier das Objektiv zu sehen.
Grüße Paul