AW: Sony mit alten Blitzen ?
Du solltest auf jeden Fall vorher die Triggerspannung (an den Kontakten) messen (lassen). Mit Triggerspannungen im Batteriespannungsbereich solltest Du keine Schwierigkeiten bekommen. Und von Blitzgeräten mit hoher Triggerspannung lasse lieber die Finger. Hier findest Du eine Tabelle mit Triggerspannungen gängiger Blitzgeräte, siehe http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html .
Wie viel hält eigentlich die Sony A aus?
Danke für die Tabelle :)
Nach meiner (unmaßgeblichen) Information lässt Sony eine Triggerspannung von 6 Volt zu. Eventuell solltest Du mit einem gesicherten Aufsteckadapter arbeiten, oder, wenn es Dein Budget zulässt, mit einem Funkauslöser.
Hallo Ben,
so ein Adapter mit Schutzschaltung lohnt nicht. Da bist Du mit einem Metz Mecablitz mit Minolta / Sony Systemschuh besser dran. Von den älteren SCA 300 Modellen und auch den nicht ganz so alten SCA 3000 kannst du alle an der a350 verwenden. Die Metz Automatik ersetzt hervorragend die Kamera Blitzsteuerung . Hast Du denn schon einen Blitz, der eventuell geeignet wäre. Ich verwende an meiner a300 einen metz 40MZ `
MfG. Emil
Hi,
Ich habe einen National PE-3050 der ist aber in der Tabelle nicht drin.
Kann ich diesen verwenden oder fängt dann die Kamera an zu rauchen? :shocking:
Glaube leitzahl 30.
Danke
Ben
Hallo Ben,
mit der Leitzahl liegst Du richtig. Wie es scheint hat Dein Blitzgerät eine Zündspannung von 227 V - siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=39228 (also ein gewisses Abrauchrestrisiko).
Ich habe mehrere National PE-3057 Blitzgeräte, die haben eine Zündspannung von unter 10V. An meiner EOS 300D habe ich schon tausendmal den Blitz genutzt - ohne Probleme.
Mein Modell wird relativ häufig für sehr kleines Geld (2 Fl. Cola) in der Bucht angeboten.
Gruss Fraenzel
also lieber nicht verwenden oder?
Hallo Ben,
als eher vorsichtiger Mensch würde ich folgendermaßen vorgehen: Deinen PE-3050 für kleines Geld verscheuern und für ebenfalls kleines Geld den PE-3057 kaufen - und zwar ohne Hektik. Meinen vorletzten PE-3050 habe ich tatsächlich für 1 EUR geschossen - der letzte war ein Geschenk von Henry (für ´nen Bier oder Kaffee).
Gruss Fraenzel
Hallo Ben, also, ich hab ( noch )die A300 und hatte mit " Fremdblitzen" dass Problem, dass die Kamera, trotz Adapter mit Schutzschaltung, diese Blitze NICHT auslöste. Ich hab dann einen Metz ( 45 cl4 ) mit SCA 3000 C Kabel und den SCA 3302 Adapter um kleines Geld geschossen und diese kombination haut hin..
Ich für mein Teil ( auch schon früher als ich noch im Fotohandel war) hab immer Metz verwendet und auch meinen damaligen Kunden empfohlen, hab es Nie bereut.
Hi :) ,
Ich hab nen Metz 40 MZ-2 der hat nen SCA 3101 Adapter unten drauf (lässt sich wechseln) da gibts nen für Sony um ca. 50€ zahlt sich das aus oder ist der Sony 42 Blitz besser ?
Mfg
Ben
Hi, da ich den Sony-Blitz nicht kenne, kann ich dazu nix sagen. Aber, wenn Du sowieso einen Metz Blitz hast mit SCA- Adaptiermöglichkeit, dann nutz dies ! wegen der 2 punkte unterschied ( LZ 40 Metz zu LZ 42 Sony) würd ich mir keine gedanken machen.
Fragt sich nur, ob der Metz mit der Sony TTL-fähig ist oder " nur " die bel. zeit und die Blende einstellt. schau mal auf die Metz HP ( www.metz.de ) vielleicht wirst du fündig.
Herbert
pS: der SCA 3101 ist für Canon ( EF analog)
Hi Ben mit den alten Optiken hast du sowiso kein TTL aber das hab ich dir eh schon mal gesagt :) :blah:
Hi Thomas , TTL hat nix mit dem Objektiv zu tun..... TTL heisst: Blitzbelichtungsmessung durchs Objektiv....
Nicht ganz, Herbert. Ich kenne TTL als Transistor-Transistor-Logik. So waren früher (ab den 60ern) die digitalen Baugruppen (AND, OR, NAND, NOR, EX-OR, Zähler, Timer usw, 5-V-Technik) aufgebaut. Heute wird ja nur noch ein Prozessor programmiert.
Gut, die Belichtungsmessung erfolgt durch das (Völlig unabhängig vom verwendeten, insofern ist Deine Aussage richtig.) Objektiv, aber der Aufbau des Belichtungsmessers erfolgte mit TTL-Bausteinen. Und nur danach wurden diese Belichtungsmesser benannt. :autsch:
Hallo Frank,
das mache ich ja höchst ungern: einem Norddeutschen widersprechen und einem Österreicher zustimmen.
Aber was die Fotografie angeht steht TTL für "through the lens".
Vor hundert Jahren oder so habe ich was von der Transistor-Transistor-Logik gehört - aber das war im Fach Elektrotechnik.
Gruss Fraenzel
Die TTL Messung funktioniert nur mit Objektiven mit einem CPU oder mit Kameras mit Blendenabtastung.
Wenn die Kamera nicht weiß welche Blende eingestellt ist kann sie nicht richtig messen und gibt dem Blitz keine oder falsche Daten weiter.
Auch nur halb richtig/falsch.......
Ich kann ohne probleme mittels Arbeitsblende TTL-gesteuert blitzen.....
und wie Fraenzel schon bemerkte: TTL heisst im Fotobereich " through the Lens"
Zitat:
Zitat von
Ben
Hi :) ,
Ich hab nen Metz 40 MZ-2 der hat nen SCA 3101 Adapter unten drauf (lässt sich wechseln) da gibts nen für Sony um ca. 50€ zahlt sich das aus oder ist der Sony 42 Blitz besser ?
Hallo Ben,
verkaufe den 3101 und kaufe Dir den 3301 (oder eventuell tauschen) . Der 3301 geht an der Alpha auch ohne Einschränkung. Der 3302 bringt am 40MZ keine Vorteile.
Der preiswerteste Blitz für die Alphas ist der Metz MB 36 AF-4 Sony ab 70 EUR oder der Metz MB 48 AF-1 digital für etwa 170 EUR. Der 36er hat nur einen manuellen Zoom-Reflektor, ist aber trotzdem ein guter Blitz. Motorzoom ist zwar schon ne feine Sache, aber kostet halt Geld. Beim 40MZ hast Du auch nen Mototorzoom. Wenn Du dazu einen SCA 3301 günstig bekommst, ist das eine günstige, brauchbare Lösung.
MfG. Emil
PS: Im Ebay hab ich gerade einen SCA 3301 für 19 EUR gesehen. günstiger bekommst Du den 40MZ an der Alpha nicht zum "leuchten" :-)
Danke werde mal schauen ;)
Herbert ich glaube da haben wir beide Recht denn bei meiner Kamera Pentax K100D, bei der von meinem Dad Nikon D40x und soweit ich weiss auch bei Bens Sony A 350 funktioniert TTL nur mit Optiken bei denen ein Chip verbaut ist.
Das Problem hat Canon offensichtlich besser gelöst wenn die Blitzmessung auch bei z.B. M42 Optiken funktioniert.
Tja, wirst wohl recht haben......
Was macht das Wanderpaket?? Hast was gefunden für Dich??
Ja und zwar das Meyer Görlitz Orestegor 200mm 4 ich hab zwar schon das Vivitar Autotelephoto 200 3,5 aber das Meyer ist etwas schärfer und hat mehr als doppelt so viele Blendenlamellen.
Ben hat sich den Sony/ISO Blitzadapter harausgenommen.
Und jetzt wandert es eh zu Frank (Meiner Einer) weiter.