-
Welches Objektiv für mich geeignet?
Also, erstmal kurz zu mir, mein Name ist Felix, ich bin noch Schüler, 12te, deshalb schonmal ganz klar - das Budget ist begrenzt ;)
Mit der Fotografie beschäftige ich mich schon mehr oder weniger immer, in den vergangenen Jahren aber oft nur sporadisch oder mal so ab und zu mit der DSLR von Vater/Schwester.. seit dem letztens Jahr ist das Interesse aber ganz neu entbrannt. Zu den manuellen Objektiven bin ich eher aus Interesse an der manuellen Fotografie als wegen der Preise gekommen.
Und nun soll's dann mal die erste eigene manuelle Linse sein..
Gedacht hatte ich an irgendwas um die 50mm, schön lichtstark, hübsches Bokeh und sagen wir mal um die 100€ + Adapter. Wenns günstiger wird, hab ich auch nichts dagegen. Das ganze kommt an ne 20D oder 40D.
Also, was empfehlen die Experten?
Gruß, Felix
-
AW: Welches Objektiv für mich geeignet?
Hallo Felix,
erst einmal herzlich Willkommen hier im DCC. Carsten (LucisPictor) hat eine sehr hilfreiche Liste von Normalobjektiven zusammengestellt.
hier
Mit einer kurzen Bewertung und einem ungefähren Preisrahmen, da kannst du dir sicherlich einen kurzen Eindruck verschaffen.
Auch Carstens Einführung fand ich sehr hilfreich.
-
Zitat:
Zitat von
fbjochen
...fand ich sehr hilfreich.
finde ich immer noch hilfreich.
-
Danke erstmal, ich hab mir die Listen schon mehrfach angesehen, aber so eine gewaltige Masse kann einem dann auch erschlagen um nicht zu sagen ziemlich verwirren.
Ich hatte da so an das ROLLEI HFT PLANAR 1,8 50mm gedacht? Wird hier irgendwo auch als gute Linse beschrieben und in meinem finanziellen Bereich liegt sie auch, sogar fast inklusive Adapter.. Für den Anfang also geeignet?
Felix
-
Zitat:
Zitat von
Felix91
Ich hatte da so an das ROLLEI HFT PLANAR 1,8 50mm gedacht? Wird hier irgendwo auch als gute Linse beschrieben und in meinem finanziellen Bereich liegt sie auch, sogar fast inklusive Adapter.. Für den Anfang also geeignet?
Felix