-
Sportfotografie mit Canon
Die Geister, die ich rief ...
erreichten auch den Eiskunstlaufverein meiner Kinder.
So bat man mich, den größten Bewerb in Eisenstadt zu fotografieren.
2 Tage lang kufen nun 180-200 Eiskunstläufer, und die, die sich so nennen, in Eisenstadt herum.
Der Platz hat 30*60m, ich stehe in der Mitte der Längsseite. Hier habe ich am wenigsten an Distanz.
Kamera wird die EOS 1D Mk II, Bilder mache ich auf JPEG (Bilder werden gleich verkauft) mit Schärfung auf +3 und voller Qualität.
Weißabgleich manuell - Wolken oder Sonne, je nach dem
Objektiv wird das EF 70-200/4 L
Stativ wird zum Einbein (2 Beine werden 5cm eingefahren)
Strom hole ich mir von der Steckdose, dafür habe ich so ein Teil bekommen, danke an den Vorbesitzer an dieser Stelle.
Akkus nehme ich zu Sicherheit mit, ebenso die 5D.
200 Starter werden erwartet, 50Bilder pro Nase - da flattert der Verschluss.
Ich melde mich nach getaner Arbeit wieder.
Mal sehen, ob ich bestehen kann und nicht erfriere.
Schönes Wochenende an alle hier!
Übrigens - ich verkaufe die 1D1 (und habe bereits etwas neueres geordert :autsch:)
Der Pixel :devil:hat mich erwischt .........
aber dann ist Ruhe bis 2013:beten::beten::beten::beten::beten:
-
AW: Sportfotografie mit Canon
Zitat:
Zitat von
Padiej
Übrigens - ich verkaufe die 1D1 (und habe bereits etwas neueres geordert :autsch:)
Horst?
@Heiko: Wo steht denn gerade der Pott?:lolaway:
Zitat:
aber dann ist Ruhe bis 2013:beten::beten::beten::beten::beten:
Schau mr mal.
-
Ok, wolle mer Wetten annehmen? Ich setz nen 5er auf Horst (oder die 500D)! ;)
-
Da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig.:gaga:
-
kleiner Horst - Heiko hat gewonnen !:respekt:
-
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig.:gaga:
Tja, schwer wars nicht, denn Peter hat sich in nem andern Thread heute mit ner Frage verraten... :bananajoe
-
Zitat:
Zitat von
Heiko
Ok, wolle mer Wetten annehmen? Ich setz nen 5er auf Horst (oder die 500D)! ;)
Ich hätte auf die 7er gesetzt.. KB hat er schon und für Distanzen braucht er
den Crop... und die 7er ist der "kleine Horst".
LG
Henry
Peter, vergiß beim Einkaufen nicht, gleich eine Hängematte fürs Büro mitzubestellen !!!!! Und lass Deinen Kumpel gleich schonmal die Löcher bohren... :hehehe::run:
-
Dann halt den Mini-Horst (Sparversion) !!! http://www.digicamclub.de/images/icons/icon12.gif
Die EOS 1D 1 will ich eintauschen. Mag Live-View nicht missen, dem Bildschirm ist sicher klasse und HD Video (für meine Eisläufer) finde ich auch ganz nett.
Ich habe mir ja die Pentax K20d im November geleistet. Die ist aber durchgefallen, schlechter Live View, AF sehr träge und das Rot wurde zu Violett.
Die habe ich mit 80€ Verlust verkauft (EK 600 VK 520).
Meinen Pixelgeiz habe ich aufgegeben und da ich auch meine alten Pentax-Schätze weiterhin nutzen will, bin ich auf die 500D gekommen. Sie kostet ein Drittel der 7D und reicht für mich.
Reizvoll ist auch der Crop von 1,6 in Verbindung mit dem Sigma 70-200/2,8 - welches auf der EOS1D2N den Fokus immer vor dem Motiv setzt.
Ich will das Sigma aber nicht abstoßen, denn es geht super auf der 5D, ging gut auf der 1000D und wird sicher auch mit der 500D die richtige Schärfe treffen.
Die alte 1D will ich verkaufen, denn bei mir würde sie nur mehr das Regal hüten. Es ist so, wenn man was neueres hat, dann sind die alten Spielsachen nicht mehr so angesagt.
Ich weiß nicht, ob diese erste Digitale Sportcam einmal viel Wert sein wird. Soll man sie aufheben???
lg Peter
-
So - der Verkäufer hat mir einen Strom Coupler für die EOS 1D Mk III geschickt, der Sepp!
Permanentstrom ist also nicht möglich, da mir für den MkII Coupler das Netzteil fehlt, und das ist natürlich anders, als das der MK III - vielen Dank, Canon.
Gut, dass ich 6 Akkus habe - dass wird schon gehen.
Es soll sonnig werden, ich hoffe es !!! Derzeit sind wir auf -5 Grad.
-
Die 500D hatte als ich Zweit-Cam auch im Auge, habe mich dann aber für die 7D entschieden und die 40D zur Zweit-Cam gemacht. :)
-
Pentax hat mit der K20D gegen Canon keine Chance. Selbst die EOS 1000D ist ihr in allen Belangen (bis auf die Abdichtungen) überlegen.
Die EOS 500D soll ja bessere Bilder produzieren, als die 50D. Wundert mich, da ich diesen Vorteil nur der inneren Ausarbeitung zuschreibe, die ja mittels Firmware verbessert werden kann.
Die Geschwindigkeit von 3 B/s im Gegensatz zu 6 B/s sind für mich nicht relevant, da ich für Sport die 1D2 nehmen werde. Oder - 20 Bilder / sec mit Full HD der 500D.
Ich freue mich schon auf die ersten Videos durch ein Summicron 2/50.
Ich werde, wenn die Sonne lacht, die Kür meiner Tochter mit dem Summi bei f8 filmen. Kein Zoom, nur Schwenks und in Full HD.
Leider hat Full HD nur 20 B/s, das ist zwar nicht ruckelig, aber fast.
Die 500D ist eher eine HD Kamera.
Die Möglichkeit, nun durch tolle Objektive filmen zu können, reizt mich schon.
-
Zitat:
Zitat von
Hercules
Die 500D hatte als ich Zweit-Cam auch im Auge, habe mich dann aber für die 7D entschieden und die 40D zur Zweit-Cam gemacht. :)
Wobei die 7er die sicher bessere Entscheidung im Vergleich zur 500er gewesen ist. Ich hatte vor kurzem auch ein wenig gehadert um mich zwischen den beiden (7er oder 5er MKII) zu entscheiden. 7er neu und 5er alt behalten war die erste Überlgung.
Aber da ich nicht soviel Telesachen mache und noch die 400er habe.. also Horst, auch wegen der Videogeschichte für meine Enkel.. (muss ein Opa ja machen)...grins
@Peter
Na dann brauchst Du die Kinder ja nicht bestechen. Die Ur 1er.. weg damit.
Du hast schon so viel im Regal stehen. Sonst musst Du nachher noch extra einen Staubsauger anschaffen oder eine große, beleuchtete Vitrine.
Man muss auch loslassen können.
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
....
Ich freue mich schon auf die ersten Videos durch ein Summicron 2/50.
Ich werde, wenn die Sonne lacht, die Kür meiner Tochter mit dem Summi bei f8 filmen. Kein Zoom, nur Schwenks und in Full HD.
Leider hat Full HD nur 20 B/s, das ist zwar nicht ruckelig, aber fast.
Die 500D ist eher eine HD Kamera.
Die Möglichkeit, nun durch tolle Objektive filmen zu können, reizt mich schon.
Hi Peter, ist auch eine geile Sache...
hier mal ein erstes Filmchen vom Kollegen Trifox auf MF Lenses mit den alten Zeiss LInsen (noch Amateurhaft aufgenommen).. mit Music,
also schalte die Boxen an..
http://www.youtube.com/watch?v=Ncc6lCGFnPc
LG
Henry
-
Vergiss aber nicht, Dir gleich eine 16 oder 32 GB Speicherkarte mit zu bestellen. Schnell muss sie sein.
LG
Henry
-
Sensationelles Video - die Schärfesprünge rück-vor sind geil.
Ich weiß, dass es verdammt schwer ist, einen halbwegs professionellen Film zu schaffen. Daher Stativ - und maximal drehen.
Weniger ist mehr, hat mir ein Kameramann vom ORF gesagt.
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
hier mal ein erstes Filmchen vom Kollegen Trifox auf MF Lenses mit den alten Zeiss LInsen (noch Amateurhaft aufgenommen).. mit Music,
also schalte die Boxen an..
http://www.youtube.com/watch?v=Ncc6lCGFnPc
LG
Henry
Das Filmchen überzeugt mich überhaupt nicht. Das meiste sind statische Aufnahmen - die kann ich mit meiner 300D auch und dann als DIA-Show präsentieren. Die wenigen Sequenzen mit Bewegung drin reißen mich nicht vom Hocker.
Ich würde gern eine Eiskunstläuferin im Sprung oder bei einer Pirouette als Video sehen. Das müßte die 500D bringen, sonst ist das nix für Peter.
Gruss Fraenzel
-
Naja, nun weiß ich nicht, welche Maßstäbe Du anlegst, wenn jemand das erste Video seines Lebens in FullHD macht. Und wir reden hier nicht von der selbstgestrickten Diashow. Nimm am besten Mal so eine Kamera in die Hand und guck Dir das mal über einen HD fähigen Bildschirm an. Da ein Stream aus dem Internet das nun "bringt" tss, welch wunder. Er kann es gar nicht. Geh mal bei Deinem nächsten Mediamarkt Besuch in die Kamera-Abteilung und lass dir mal die HD Fähigkeit zeigen. Nimm die Kamera mal in die Hand und schau Dir das Bild im Monitor an. Dann weißt Du, wie es läuft. Inzwischen steigen immer mehr kleinere Filmer um auf dieses Feature, speziell auf die 5D MKII, weil Filmen in HD auf einem Kleinbildsensor unbezahlbar war.
Sorry, aber diese Ansicht ist nun wirklich mal "ewig gestrig"...
Und Peter wird wohl der erste EOS 500D Besitzer hier sein, der eine Eiskunstlaufende Tochter zu bieten hat.
LG
Henry
-
Und wenn Dich ein erstes Amateurvideo nicht begeistern konnte und es um Bewegung geht... dann schau mal hier.
http://www.usa.canon.com/dlc/control...articleID=2326
Alles klar?
LG
Henry
-
Und wenn das noch nicht reicht..
Hier sind nochmal 10.. das letzte beim Snowboarden/Skifahren..
http://kwerfeldein.de/index.php/2009...er-5d-mark-ii/
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Sorry, aber diese Ansicht ist nun wirklich mal "ewig gestrig"...
LG
Henry
Hallo Henry,
diese Bemerkung finde ich hier absolut unpassend.
Gruss Fraenzel
-
So unpassend wie das Filmen mit einer Diashow in Relation zu setzten.
Da gebe ich Dir recht.
-
Hallo Henry,
die letzten beiden Links sind für potentielle Hobby-Sportfilmer eindeutig besser geeignet. Das ist auf alle Fälle überzeugend.
Gruss Fraenzel
-
Klar Fraenzel, aber da ich die 5er habe, weiß ich, das sie dafür taugt.
Diese Videofunktionen sind schon der Hit. Der erste Link sollte nur zeigen, was im absolut bescheidenen Maße eines Erstlingswerkes mit alten Linsen an der 5D geht und nicht die Tauglichkeit für Sport untersuchen. Film ist Film.
Und an der 500D ist es insofern noch einen Tacken besser, weil der Sensor
kleiner im Verhältnis zur 5D ist und die Freistellung nicht so extrem ausfällt.
Damit abgeblendet sogar noch sauberer und schärfer abbilden wird als mit der 5er.
Insofern glaub ich schon, die 500er ist für Peters Vorhaben schon recht gut.
Ich hab da jetzt auch schon ein Weilchen mit probiert, aber die Lichtverhältnisse sind, wie Du ja weißt, nicht gerade überragend und die Motivauswahl bei den Schneemengen doch mehr als dürftig. Ich muss mal auf ein Konzert.. mal sehen was am Wochenende so los ist.
LG
Henry
-
Abend!
Bitte nicht streiten, lohnt sich nicht!
Heute habe ich von 12 - 17 Uhr bei -5 Grad fotografiert.
Gott sei Dank waren zum Schluss die Mädels über 18 dran, da wurde mir wärmer.
Eine hatte Beine, die sprengte den Sensor.
Die EOS 1D II hat gehalten, ein AKKU hat 2000 Bilder gemacht, das ist mir ein Rätsel, wie das ging.
Der Fokus (Servo) hat geklebt, da war nie ein Problem.
Aber das Licht.
Zu Mittag wollte die 1D bei f400 und f4 auf 1/4000 - Henrys alter Belichtungsmesser musste her.
Der meinte 1/1500 würden reichen.
Warum auch immer, die 1D hat mit der Eisfläche auf 1/4000 runter wollen.
Bin dann auf Spotmessung - später auf M und 1/1500. Es passte.
Leider ging dann das Licht weg, ich stellte die Cam auf +1,5 und in AV.
Je weniger das Eis spiegelte, umso mehr konnte ich gegen Null gehen.
Die letzten Damen fuhren im Flutlicht, ich stellte ISO 1600 bei f4 und 1/200 ein.
Mir gefielen diese Bilder sehr gut, die Körper kamen im Flutlicht besser, als im bewölkten Tageslicht.
Jetzt taue ich auf, morgen geht es um 8:30 wieder los.
Die EOS 1D hat mich mit dieser "falschen" Zeitmessung verunsichert. Auch bei Schnee geht sie auf Unterbelichtung.
Egal - man muss auf alles gefasst sein.
-
Ist das nicht normal und bei jeder Kamera so, dass sie glaubt bei Schnee oder Eis mehr Licht zu bekommen, als da ist?
Bilde mir ein das es so ist. Daher haben manche Kameras ein Schneemotiv blabla.
-
Bei der 5D habe ich es nicht so empfunden. Da musste ich keine Korrektur der Belichtung vornehmen.
Egal - ich habe +1,3 eingestellt, und es hat gepasst.
Die erste Gruppe waren die Kleinen (max 1,20m groß). Da nahm ich das EF 75-300, um die auch formatfüllend zu bekommen.
Danach wusste ich den Unterschied Hobbylinse - Profilinse zu schätzen.
Als ich dann wieder mit dem 70-200/4 L fotografierte, freute ich mich über dieses leichte und schnelle Zoomen, und auch über die Lichtstärke 4.
Die 1DMkII hat über 6000 Bilder gemacht. Sie braucht sehr wenig Strom. Ein Akku schaffte über 2000 Bilder, trotz Nachführautofokus.
Es hatte -5 bis -10 Grad, bei den letzten Läufern wurde der Zeigefinger (trotz Handschuh) klamm. Der Burst-Modus half dann. Aber damit macht man zu viele Bilder.
Aber es war toll. 71 Läufer (von 150) kauften die Bilder und von 6000 Bildern waren 20 out of Fokus, der Rest war scharf. Der AF saugt sich am Läufer fest, ich habe mittlere Objektgeschwindigkeit eingestellt.
Die Qualität der 70-200/4 bei f4 ist enorm. Der Freistelleffekt ist noch gegeben. Ein Traumglas.
Interessant wäre der Vergleich 2,8 - 4,0 - ob die f2,8 bei Tageslicht besser wären, als die f4 - anders gefragt, lohnt sich der Freistelleffekt bei f2,8 oder ist die Qualität bei f4 besser für den Gesamteindruck.
Das war harte Praxis. Ich beneide keinen Sportfotografen, das ist harte Arbeit. Man hat kaum Pausen, muss immer parat sein.
Ein Eisläuferinnen-Papa mit Sigma 70-200/2,8 und Canon 400D hatte folgende Einstellung bei Sonne:
ISO 800, Blende 11, 1/1000 .... und er hatte keinen Tau davon, was ISO-Blende-Verschlusszeit so miteinander zu tun hätten. Er meinte, ISO 800 wäre besser.
Ein Automatikfotograf. Nur eine Stunde lernen, und er würde seine Ausrüstung (nicht billig) wesentlich besser nutzen können.