-
Canon TS 35mm 1:2,8 S.S.C Shift Objektiv für Canon FD
Hallo!
Liege Kollegen - ich würde gerne ein TS-FD Canon erwerben.
Dafür muss ich einen Korrekturlinsenadapter kaufen.
Wie ist Eure Meinung?
Lohnt sich dieses Set?
Kann man mit der Qualität von so einem Adapter eine Freude haben?
Soll ich eher ein M42 oder ein PK suchen?
lg Peter
-
AW: Canon TS 35mm 1:2,8 S.S.C Shift Objektiv für Canon FD
Hallo Peter,
Nur vom Hörensagen:
Alle FD-EF Adapter mit Ausnahme des original Canon taugen nichts und verschlechtern die Bildqualität enorm. So der grundlegende Tenor was ich bisher gelesen habe. Der Originale von Canon ist sehr sehr selten zu bekommen und deshalb unverschämt teuer. Letztens gab irgendwo ein Angebot, ich glaube etwa 1000,- €.
VG
Ralf
-
P.S. Besorg dir lieber ein Zuiko 2.8/35 Shift. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Hallo!
Liege Kollegen - ich würde gerne ein TS-FD Canon erwerben.
Dafür muss ich einen Korrekturlinsenadapter kaufen.
Wie ist Eure Meinung?
Lohnt sich dieses Set?
Kann man mit der Qualität von so einem Adapter eine Freude haben?
Soll ich eher ein M42 oder ein PK suchen?
lg Peter
Soll da ein gutes russisches Teil geben... weiß nicht mehr wie es heißt.. konnte da auch nicht so recht mit umgehen beim Test im Laden und der Verkäufer erst recht nicht (tausend töpfe in Hamburg), ich guck mal wie das hieß...
Hier mal Alternativen:
http://www.rugift.com/photocameras/m...shift-lens.htm
http://www.araxfoto.com/lenses/
Damit kommst Du bei den Architektursachen bestimmt klar. Ein FD denke ich, lohnt den noch notwendigen Aufwand nicht mehr. Die meist miserabele Qualtität der zusätzlichen, nicht auf das jeweilige Objektiv abgeglichenen Linse des Adapters würde Dich vermutlich nicht befriedigen.
FD lohnt nur dann, wenn es entsprechende Freaks zu einem passablen Preis an EOS anpassen können.
Das stelle ich mir aber bei einem T&S aufgrund der aufwendigen Mechanik sehr schwer vor. Dürfte wohl auch noch nicht gemacht worden sein.
Alternativ wäre auch eine die Standarte einer Laufbodenkamera mit Großbildoptik auf Canon adaptiert vielleicht die bessere Lösung.
Aber ich hab da nicht die Ahnung.
LG
Henry
-
Vielen Dank! Ich werde die FD-Welt eher sein lassen (oder mit der T50 fotografieren)
lg Peter
-
Hallo Peter,
wenn Du was Gutes haben willst:
http://www.hartblei.de/de/index.htm
Gruss Fraenzel
-
Ja genau, aber so richtig günstig sind die leider auch nicht :D
-
Was wäre denn die günstigste brauchbare tilt/shift-Lösung?
(Also nicht nur shift wie beim Zuiko)
-
Ein Mittelformat-Weitwinkel mit einem Tilt/Shift-Adapter halte ich für eine gute und relativ bezahlbare Lösung.
-
Habe die nicht alle um die 80mm ?
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Habe die nicht alle um die 80mm ?
nö das ist die Normalbrennweite am Mittelformat. WW´s haben 40 - 50 mm.
Gruss Fraenzel
-
Eben, ich habe ja kein MF, daher wird das ein Tele und dann bekomme ich nur noch Teile von den Gebäuden auf den Sensor drauf.
-
Also das FD-TS ist das wohl am besten umzubauende FD-Objektiv, weils hier die Blendenautomatik nicht gibt und du nur den Chromring-Anschluss gegen EF wechseln musst. Wenn es unbedingt Tilt sein muss, gibt es nichts preiswerteres in der Qualität.
Zum Shiften gibt es etliche Alternativen. Ich selber habe zu FD-Zeiten mit einem Zörk-ähnlichem Adapter und dem 50er P6-Objektiv gearbeitet. Das reicht aber für Architektur nicht aus, obwohl hier der Shiftweg deutlich größer und praktischer ist, als bei den Kleinbildlösungen (18 nutzbare mm pro Richtung) und du hier objektivflexibler bist. Er fliegt hier irgendwo rum, ein Bild könnte ich machen. Natürlich ist an dem Adapter auch der FD-Anschluss easy gegen EF zu ersetzen.
Aktuell nutze ich das 35er PA-Curtagon, dass es ja auch mit m42 gibt. Auch das ist unter Umständen noch immer zu lang, so dass ein 28er oder besser ein 24er für Architektur sinnvoller erscheint.
-
Hallo !
FD-ler hört sich gut an! Mein Kollege hat es - FD - 35mm Shift - was ist zu tun?
lg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
was ist zu tun?
Flexen!
-
Eine Anleitung habe ich dir hier mal rausgesucht. Allerdings wurde hier irreversibel am "Drehring" rumgefräst.
Ich bin der Meinung, wenn du den Adapter bis auf den Kragen abdrehst, reicht das unter Umständen schon aus. Da du den Adapter aber auch zusätzlich aufbohren müsstest, bliebe wohl schon wieder zu wenig Material übrig. So tauscht du besser den 4mm- "Drehring" komplett gegen einen um 2 bis 3 mm stärkeren Adapter aus.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Eben, ich habe ja kein MF, daher wird das ein Tele und dann bekomme ich nur noch Teile von den Gebäuden auf den Sensor drauf.
Dann musst du eben ein MF-Weitwinkel nehmen, ein 35er Arsat oder so...
-
Ja, aber die Situation ist bei den Mittelformatlinsen auch nicht gerade Gold. 50mm sind ja schon Weitwinkel. Für Pentacon 6 gibt es gar keinen TS-Adapter, nur Tilt ODER Shift. Doof.
Das Arsat 35mm TS scheint grad nicht hergestellt zu werden.
Aber ehrlich: 24 mm wären mir viel lieber. Da gibt’s aber nix. Außer eben das Canon TS ...
So gehe ich den Software-Weg: Flektogon 35er drauf auf’s Panorama-Stativ, Blende 8, sechs Aufnahmen, stitchen, shiften, crop(p)en und gut ist’s, aber in MF-Auflösung!
Tilt mit Scheimpflug-Unschärfe in Landschafts-Aufnahmen von oben kann man auch in PS hinbekommen (Maske, Gauss Unschärfe). Einzig Tilt für mehr Schärfe in der Tiefe, das klappt nicht per Software.
So gesehen reicht evtl. ein Tilt-Adapter ...
-
Das Ebay FD ging über 500€ - ich lag bei 250€ - aber mein Nachbar hat es auch :-)
Somit brauchen "wir" nur noch einen Adapter.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Somit brauchen "wir" nur noch einen Adapter.
Darf ich noch mal nachfragen, wofür das FD adaptiert werden soll? Und an welche Kamera?
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Darf ich noch mal nachfragen, wofür das FD adaptiert werden soll? Und an welche Kamera?
an EOS 5D ... um alles herauszuholen
-
Aber Peter - du hast doch dann nur ein Makro!
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Aber Peter - du hast doch dann nur ein Makro!
Willi,
nun hast Du aber den Beitrag "verpennt".. hier
http://www.live-foto.com/fototechnik...ils&id=0000050
wurde in Post #16 von FD-Ler verlinkt...
Also nix nur Makro
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
FD-ler
So tauscht du besser den 4mm- "Drehring" komplett gegen einen um 2 bis 3 mm stärkeren Adapter aus.
Hier muss ich mich noch korrigieren (bevor es ein anderer tut): Mir fiel ein, dass gerade dieser Drehring ja beim TS drehbar bleiben muss. Bei allen anderen FD-Linsen kann man den ersetzen, nur hier geht es nicht.
Also wenn es reversibel bleiben soll, solltest du dir den Drehring als Ersatz beschaffen, oder gleich mit geänderter Stärke nachdrehen lassen (was ich machen würde)
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Einzig Tilt für mehr Schärfe in der Tiefe, das klappt nicht per Software.
Doch das geht auch - ich nehme prophylaktisch immer verschiedene Schärfeebenen mit, die ich dann bei Bedarf mit Maske staple.
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
wurde in Post #16 von FD-Ler verlinkt...
Also nix nur Makro
Na, wenn ich das mit dem Objektiv eines Nachbarn machen würde ...
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Na, wenn ich das mit dem Objektiv eines Nachbarn machen würde ...
Ach, ich glaub der wäre begeistert, wenn er das Ding dann an einer modernen DSLR nutzen kann. :peace:
LG
Henry
-
-
Nimm mal das doppelte http//
aus dem Link raus, dann funktioniert er auch !!
Ab und an mal checken, ob der gepostete Link auch funzt wäre eine Maßnahme..
Ein TS 35mm konnte ich bei Brenner nicht entdecken...
-
Danke Link ist ausgebssert:donk
Nein ein Canon 35er gibt es da natürlich nicht aber es gäbe Alternativen
-
Canon TS 35mm 1:2,8 S.S.C Shift Objektiv für Canon F
Hallo!
Auch wenn Ihr sonst von EdMikas Umbausätzen nicht viel haltet, sein Adapter für den TS-Umbau ist gut. Der Umbau ist auf seiner Hompage (auf Englisch) gut dokumentiert und da keine Blendenübertragung erforderlich sehr einfach. Der Nachteil ist m. E. nur der Preis.
Mit Gruß
Hubsiwi
-
Zitat:
Zitat von
hubsiwi
...
Auch wenn Ihr sonst von EdMikas Umbausätzen nicht viel haltet, sein Adapter für den TS-Umbau ist gut. Der Umbau ist auf seiner Hompage (auf Englisch) gut dokumentiert und da keine Blendenübertragung erforderlich sehr einfach. Der Nachteil ist m. E. nur der Preis.
..
Herzlich willkommen hier!
"Nicht viel halten" würde ich so nicht sagen. Für das 800er ist sein Adapter eine geniale Idee. Die eventuellen Einschränkungen bei den kürzeren Teleoptiken durch eine kleine optische Veränderung der Innenfokussierung müßte man halt mal sehen. Da werde ich wohl demnächst mal testen, allerdings mit nem anderen Adapter. Vermutlich ists aber kein Problem.
Seine Umbauadapter für das Canon 35mm Tiltobjektiv und das FD SSC 55/1.2 Aspherical finde ich von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe sehr gut. Sehr wertige Verarbeitung.
Vielleicht wird manchen zu viel Hype um Ed Mika gemacht - Canon FD Optiken waren auch schon vor ihm an Canon EOS DSLRs nutzbar - über Bastler.
Ihm gebührt aber sicher die Ehre für die Adapter und Umbaukits - und die Kommerzialisierung und damit auch einfacheren Umbau für "jedermann".
Ab und an bin ich etwas neidisch, und frag mich ob so ein kleines Gewerbe in Kanada viel einfacher umzusetzen ist - oder ob mir einfach der Unternehmergeist dafür fehlt :-)
Ich denke da neben der ganzen Anmeldung und Steuergeschichte auch an Gewährleistung (bei Fehlbenutzung), Entsorgungs-Bürokratie, Versand ins Ausland mit Zoll,..
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
alles Gute für‘s neue Jahr 2020!
Inzwischen gibt es so viele tolle spiegellose Vollformatkameras, so dass sich das Thema „Objektivumbau“ wohl erledigt hat. Habe selbst so manches KB-Shift-Objektiv und sie funktionieren über Adapter ohne zusätzliche Optik hervorragend. Da dürfte das Canon aus diesem Thread keine Ausnahme sein. Bin mit meinem Pentax Shift 3.5/28mm sehr zufrieden, auch wenn es auf mindestens 8 abgeblendet werden muss, wenn der Shiftbereich ausgenutzt wird und man bis zum Rand gute Schärfe braucht.
LG
Waveguide