-
Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hallo ihr Lieben
Brauche mal eure Hilfe. Ich will mir eine neu Kamera zulegen und kann mich nicht entscheiden. Da ich Objektive habe, reicht mir ein Body aus.
Welche ist nun besser. Habe unterschiedliche Meinungen gelesen und das alles verwirrt mich ein wenig.
Helft mir mal aus dem Dschungel raus :D
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
"Besser" ist kaum die Vokabel, die du hier nutzen kannst.
Welche Kamera für dich eher geeignet ist, kannst du entscheiden, wenn du deine Vorlieben beachtest.
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Also besser wie die EOS 350D sind ja wohl beide :D
Ich bin so mehr für Tiere und Insekten.
Größere Kameras kann ich mir nicht leisten.
Eigentlich will ich nur wissen, welche die bessere ist.
Habe irgendwo mal gelesen, dass die 50d so hoplahop auf den Markt geschmissen wurde und angeblich die 500D bessere Bilder machen soll als die 50D.
Da beide Geräte schon länger auf dem Markt sind, wird es bestimmt einige geben, die es getestet haben oder?
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Mein Tipp: Nimm ne 40D, wenn Du noch eine erwischen kannst.
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Bei Ebay gibt es sie noch, was ist an ihr besser?
Ich bin darin etwas zu blöd, erklärst du mir das ?
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Nun ja,so kann man das nicht sagen.
Wenn es dir nicht auf die Geschwindigkeit im Serien Modus ankommt dann die Kleine.
Den bei der Belichtung sind die Unterschiede nicht so Groß.
Und wenn du auch noch auf den ganzen Schnulli der Großen verzichten kannst und meist im AV-Modus arbeitetest kannst du auch die Kleine nehmen.
Entscheidend bist du hinter der CAM und ganz wichtig das Glas was vorn drauf ist bringt das was du möchtest.
LG Peter
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Die 40D hat die bessere Bildqualität und weniger Bildrauschen.
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hi
Ich arbeite mehr mit M und TV und wenn ich faul bin, mit P :D Allerdings alles in RAW.
Ich habe zur Zeit Canon eos 350D + Kit + Tamron 70-300mm + Sigma EX 150/2,8 APO Makro + Sigma 18-200mm OS + Raynox 250 + Metz 48
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
Hercules
Die 40D hat die bessere Bildqualität und weniger Bildrauschen.
Aber ist älter und aus dem Programm raus, so wie ich es gesehen habe.
Würde ungern eine gebrauchte kaufen, es sei denn sie ist nur ein paar Monate Alt.
Denn wenn irgend etwas mit dem Gerät ist, habe ich nachher mehr unkosten als Freude dran.
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Wenn Du die zusätzlichen Funktionen der 50D nicht brauchst, kannst Du auch eine 500D nehmen, die Bildqualität der 500D ist in etwa gleich. Hier kann man das gut vergleichen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
Hercules
Wie Hercules schon schreibt: Die Bildqualität ist allein nicht das ausschlaggebende Entscheidungskriterium.
Zusätzlicher Aspekt: Die 50D ist im Vergleich zur 500D größer und wiegt rund 300g mehr. Deswegen würde ich mal in einen Laden gehen und beide in die Hand nehmen, um auzuloten wie Du mit beiden klarkommst.
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hallo Anke,
ich arbeite noch immer mit der EOS 300D. Das einzige was mich an meiner Kamera stört ist der kleine Monitor und die nicht vorhandene Live View Funktion (für Makro- und Astroaufnahmen).
Diesen Mangel würde man mit beiden Modellen erschlagen.
Übrigens die wichtigsten Merkmale aus meiner Sicht, sind der Sensor und der interne Bildprozessor und die sind bei beiden Modellen gleich.
Deshalb mein klares Votum: ich würde die 500D nehmen.
Die 300 Gramm Gewichtsunterschied könnte man noch durch ein weiteres Objektiv ausgleichen und das wäre bei dem Preisunterschied der Bodies fast umsonst.
Gruss Fraenzel
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hallo Anke,
ich selbst habe die 50 D und bin mit dieser sehr zufrieden , die Pluspunkte sind die Feinjustage des Frot/Backfokus und für große Hände das etwas größere aber dafür auch schwerere Gehäuse ...
ich denke auch das die 500 D die bessere Wahl wäre , zumindest würde ich mir diese heute kaufen , nur im Jan.09 gab es sie noch nicht , oder wenn das Geld reicht , dann die EOS 7 D
was das Rauschen betrifft , so geht es zumindest bei Dämmerlicht oder in einer nicht wirklich gut ausgeleuchten Reithalle bei der EOS 50 D ab ISO1000 schon sehr zur Sache , ich denke das das auch auf die EOS 500 D zutrifft
viel Glück bei Deiner Auswahl ...
Liebe Grüße Matthias :D
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hallo Anke!
Ich habe gerade meine 450D gegen die 50D günstig eingetauscht. Zuerst erschrickt man über die Größe und das Gewicht. Aber ok - meine Männerhände sind ja groß und ich wollte eh einen BG für die 450 (wobei ich mir niemals vorstellen kann, einen BG an die eh schon große 50D zu schrauben).
Serienbildfunktion: Wahnsinn, wie schnell (habs 2009 auch 2x gebraucht ..)
Monitor: etwas besser weil mehr interpolierte Bildpunkte (freut schon beim Vergrößern und aufs Auge gucken, ob scharf)
Leiseres und wertigeres Auslösegeräusch - jo mei
15MP: ui, die Bilder sind noch größer und noch mehr Speicher-hungrig - gleich mal in den Foren nach Nachteilen bezüglich Rauschen nachlesen ..
Objektivjustierung: feine Sache, ich hab nur bis jetzt noch keine gute Anleitung gefunden, wie das geht
Daumenrad: wünsche ich mir seit vielen Jahren - das ist echt richtig gut
2. Screen an der Oberseite: hm, ja jetzt stelle ich ISO, usw. halt dort ein
mir feht (noch, ist Gewöhnungssache): Sensor, der den Monitor abschaltet, wenn man durch den Sucher blickt, und ein Grund, warum es kein AF Hilfslicht mehr gibt
Im großen und ganzen ist die 50D eine tolle Cam, aber nachdem ich sie habe (großen Haben-Wollen-Drang), stelle ich halt fest, dass ich die 450D genauso hätte behalten können - die Bildqualität hat damit nix zu tun.
Gruß
Andreas
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
Joyce&Luna
Also besser wie die EOS 350D sind ja wohl beide
Was stört dich eigentlich an der 350D? Oder was fehlt Dir an der Cam?
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
keepout
mir feht (noch, ist Gewöhnungssache): Sensor, der den Monitor abschaltet, wenn man durch den Sucher blickt
???
Wenn ich den Auslöser antippe, schaltet sich der Monitor doch wieder ab, oder hast Du den etwa so eingestellt, dass der (analog zur 450D) immer an ist? Das muß ja nicht sein, denn erstens stellst Du ja alles über das Schulterdisplay ein und zweitens stehen alle relevanten Daten auch im Sucher. :)
Zitat:
und ein Grund, warum es kein AF Hilfslicht mehr gibt
Den kann ich Dir liefern: diese Aufgabe übernimmt der eingebaute Blitz.
:)
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hallo Joyce&Luna
Hercules bringt es auf den Punkt,was stört dich an der 350 eigentlich.
Ich habe viele Tausend Bilder von der 350 denn ich hatte sogar zwei davon.
Und auch wenn die Bilder schon ein paar Jahre alt sind kannst du das nicht erkennen welches Bild mit welcher CAM gemacht wurde.
Oder ist einfach der Wunsch nach einer Neuen:bananajoe.
Und die 8 Mega Pixel haben auch oft ihre Vorteile gegenüber den Neuen mit doppelter Menge.Und ich hab mir gerade mal deine Bilder angesehen,die Quali ist nicht die schlechteste.
LG Peter
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hallo zusammen,
ich habe jahrelang eine 350d benutzt, habe jetzt eine 50d und mein Bruder eine 500d.
Seit ich die 50d habe, ist die 350d ausschließlich meine Backup-Cam. Alleine von der Habtik her sind dazwischen Welten. Das Daumenrad, das Gehäuse, die Menüs, der Monitor, Liveview, Geschwindigkeit - alles nicht zu vergleichen. Ehrlich gesagt habe ich keine ausgefeilte Analyse der Bildqualität gemacht, aber die Bilder sind mit beiden Cams nach meinem Empfinden gut, bei der 50d aber eben in 15 MP. Wenn man es sich leisten kann, dann spricht nichts dagegen, den Aufstieg zu wagen.
Das kann durchaus auch eine 500d sein, die ist günstiger und leichter, aber auch kleiner (die 50d hat für mich die optimale Größe). Bei letzterem mag ein Batteriegriff helfen, in meinen Händen fühlt sich die 50d aber einfach gut an, die 500d ist eben doch etwas "papieriger" - das ist Geschmackssache.
Für mich persönlich ist die 50d optimal, hätte ich eine 40d besessen, hätte ich sicherlich nicht neu investiert. Dass allerdings die 50d insgesamt schlechter als die 40d sei, halte ich für sehr konstruiert - würde man mir eine 40d und 50d vor die Nase legen und ich sollte eine wählen, ich würde wieder zur 50d greifen.
Um den Bogen zu spannen und die Kurve zu kriegen: seit der 350d hat sich bei den Cams einiges getan, wenn man es sich gönnen kann (und Freude an neuen Geräten hat :devil2:) - warum nicht?
Gruß,
Markus
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Kann jetzt nur was zur 50D sagen.
Die Kamera liegt gut in der Hand (hat aber einiges an Gewicht), die Bedienung ist sehr einfach, die Serienbildfunktion (könnte bei Tieraufnahmen interessant sein) ist sehr flott; und diese Funktion war für mich mit ein Kaufkriterium.
Bisher (hab die Kam noch nicht so lange) bin ich mit der 50D sehr zufrieden.
Chip hat vor kurzem Digitale Spiegelreflex getestet.
http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/547/
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Ich bin Abonnent von Chip-Foto, aber Vorsicht bei Testberichten von denen. Da sind mir in letzter Zeit ein paar komische Sachen aufgefallen. Darum immer noch andere Berichte miteinbeziehen. ;)
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hallo Anke,
schau doch mal bei www.traumflieger.de rein. Dort gibt es viel Infos zu diversen Kameras. Verschaff Dir einfach hier mal einen Überblick und dann am besten ins Geschäft und in die Hand nehmen. Ich selber habe das Vorgängermodell der 500D (450D) und bin rundum zufrieden:bananajoe:bananajoe
Ich meine, beide werden gute Kameras sein, und nur Du kannst entscheiden.
Liebe Grüße
Christina
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Ich kann mich nicht wirklich Entscheiden.
Die 40D gibt es nur noch gebraucht und das ist nicht so mein Fall, wenn eine Cam schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.
Welche ist nun besser?
Oder fragen wir mal so, würde ich mich ärgern, wenn ich die 50D kaufe???
Los sagt mal was :D
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
Joyce&Luna
Oder fragen wir mal so, würde ich mich ärgern, wenn ich die 50D kaufe???
Frauen sind nicht entscheidungsfreudig. :D
Die Frage kannst nur Du beanworten. ;)
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
50D ca. 6 Bilder pro Sekunde- 500D 3,5 aber dafür Moviefunktion (wenn man es braucht)
50D Magnesiumgehäuse - 500D Plaste und Elaste
Hatte die 500D mal in den Fingern und bin nach Hause zu meiner 40D und bin mit der Glücklich.
@Hercules: Muss ich mir jetzt über mich Gedanken machen?
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
40D ist nicht 50D sag ich da nur. ;)
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Also die 50D nehmen. Movie muss ich nicht haben.
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Nimm sie erst mal in die Hand und schau mal, ob sie dir nicht zu groß und schwer ist. Ich war damals sehr überrascht über den Unterschied.
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
rejoma
Nimm sie erst mal in die Hand und schau mal, ob sie dir nicht zu groß und schwer ist. Ich war damals sehr überrascht über den Unterschied.
Renate, ich habe große und kräftige Hände und auch Arme :D
Ich suche gerade einen Anbieter, wo ich sie unter 800€ bekomme und das hier in Düsseldorf oder nähere Umgebung.
Finde ich natürlich nicht.
Ich könnte auch die Angebotene hier im Forum nehmen.
Aber du kennst das ja bestimmt, wenn man was haben will am besten gestern :D
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
Joyce&Luna
Renate, ich habe große und kräftige Hände und auch Arme :D....
ääähhhhh..... ja.... da bezweifel ich nicht.... dann nimm die Große mit Batteriegriff :)
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hallo Anke
schlecht ist die 50 nicht,aber ich sagte schon,wenn du die Serien Schnelligkeit nicht unbedingt brauchst.Dann ist die andere auch eine gute Wahl.
Ob das Gehäuse aus Alu oder Kohlefaser ist kann man an den Bildern nicht sehen,ich kann persönlich den Satz der Wertigkeit nicht mehr so richtig hören.
Bin bei Objektiven sicher sehr konservativ auch bei Kameratechnik,aber das mit dem anfassen und aussehen ist mir echt ein greul.
Das macht sicher keine Bilder,sondern du machst sie.
Die Hintergründe der 50 und auch der 500 sind sehr rau,hast du mal für dein Zwecke an eine 400 gedacht,sind im Gegensatz Butterweich und wenn du nicht gerade Servo nimmst ist der Fokus wirklich gut.Den Servo Abfall haben übrigens alle CAM´s bis zur Großen,hab ich probiert und kannst du auch in den Test´s nachlesen.
Keine Erfindung von mir.
Aber die 50 ist nicht schlecht muss ich auch sagen,und hat auch ganz ordentlich abgeschnitten.
LG Peter
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Ich überlege gerade Renate :D
@Peter
Doch Serienbilder sind mir schon wichtig, denn Tiere bewegen sich nun mal gerne. Deswegen habe ich mich schon manchmal geärger bei der 350D.
Ich werde wohl die 50D nehmen. Irgendwie reizt sich mich :D
Aber ich werde mal jetzt schauen, ob ich sie doch noch etwas günstiger erwerben kann.
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Na denn Anke schlag zu,wirst deine Spaß haben.:dancing:
Gutes hat halt seinen Preis,oder du kannst warten :gaga:
Ein mal verliebt immer verliebt :lolaway:
LG Peter :bananajoe
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
Waldkobold
Na denn Anke schlag zu,wirst deine Spaß haben.:dancing:
Gutes hat halt seinen Preis,oder du kannst warten :gaga:
Ein mal verliebt immer verliebt :lolaway:
LG Peter :bananajoe
Sage mal, hat man dir was im Kaffee getan?? hehehehe
Sicher hat alles sein Preis :D
Aber ich habe mich entschieden, ich werde mir die 50D kaufen, damit ich mich später nicht ärgern muss :D http://www.smilies.4-user.de/include..._frech_039.gif
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Bist du dir da wirklich sicher, Anke?
Also so richtig sicher - sicher? :D
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
Linseneintopf
Bist du dir da wirklich sicher, Anke?
Also so richtig sicher - sicher? :D
http://www.smilies.4-user.de/include...ilie_b_226.gif JA :lolaway:
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
Joyce&Luna
richtig so,
man/frau muß sich auch mal was gönnen...:peace:
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
wolfi
richtig so,
man/frau muß sich auch mal was gönnen...:peace:
Danke Wolfi, wenigsten einer der mir mal gut zuspricht :D
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
ich habe den kauf der 50D nicht bereut , Serienbildfunktion ist gut , Tag und Nachtaufnahmen sind gut , in einer nicht gut ausgeleuchteten Halle ab ISO 1000 doch schon Rauschen bei ISO1600 sehr stark , dann lieber Nikon
ansonsten kaufe sie Dir , die 50D :D
Liebe Grüße Matthias :D
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Hi Matthias
Die Nikon ist auch eine schöne Kamera, aber jetzt komplett auf Nikon um zu steigen, kann ich mir nicht erlauben.
Was mache ich mit meine Objektive, die könnte ich doch nur unter Verlust verkaufen und müsste sie neu wieder einkaufen.
Ich bleibe bei Canon und was das rauschen angeht, ich fotografiere selten in so hoher ISO Zahl. Ich schau immer, dass die Bedingungen gut sind.
Wenn man draußen fotografiert und am helligen Tag, dann braucht man so eine hohe ISO nicht.
Da ich meine Katzen auch am liebsten in der Sonne fotografiere, ist es auch nicht nötig.
Sollte es so sein das ich eine hohe Iso benötige, dann werde ich da auch noch irgendwie mit zurecht kommen. In erste Linie mache ich die Bilder für mich und nicht für irgend einen anderen :D
Anke
-
AW: Canon Eos 500D oder Eos 50D ?
Zitat:
Zitat von
sirmatzel
...in einer nicht gut ausgeleuchteten Halle ab ISO 1000 doch schon Rauschen bei ISO1600 sehr stark...
diese ISO-Einstelungen hat meine Cam noch nie gebraucht...:blah:
dann doch lieber ne gute Linse zusätzlich, da hat man mehr davon:peace: