-
Noch mehr Yashicas...
... sind heute angekommen, Ergebnis eines kleinen Fischzugs durch die e-Bucht am letzten Wochenende. Für ca. 65€ kamen also
2 Kameras (Yashica FX-D Quartz, Yashica FR)
4 Objektive (ML 28mm, ML 50mm f/1.4, ML 50mm f/1.7, ML 135mm C f/2,8)
diverse UV-, Pol- und Farbfilter sowie Macro-Linsen
1 brandneue Yashica Geli 54mm
Auslösekabel und Handücher
Bis auf das 28mm kenne ich die Objektive noch nicht. Hoffentlich ergibt sich am Wochenende die Gelegenheit für ein paar erste Versuche.
Bei den Kameras gefällt mir das FX-D Gehäuse sehr gut - leider löst sich die Belederung bei jeder Berührung mehr auf. Aber hier steht auch noch eine schöne Electro 35 GTN und wartet darauf, ausprobiert zu werden.
-
AW: Noch mehr Yashicas...
Wow, Gratulation!
Zeig Bilder davon und damit.
Ich bin gespannt auf Deine Einschätzung der Objektive. Unsere ML-Sammlungen nähern ja sich immer mehr einander an. :)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein erstes Bild "davon" - ohne den ganzen Kleinkram.
Die FX-D habe ich erst mal nackig gemacht, die alte Belederung hat überall Brösel hinterlassen. Beim 1.7/50mm fehlt der Ring mit der Beschriftung, aber sonst sieht alles nach der ersten Reinigung ziemlich gut aus.
Das ML 28mm unterscheidet sich übrigens von meinem ersten Exemplar. Die Seriennummer ist höher (A1261.. vs. A1240..) und die Beschichtung hat einen grün/violetten Farbton, während die des ersten eher farbneutral ist.
-
Wünsche dir Glück mit deinem 28er. Ich habe schon welche in der Hand gehabt, die waren klasse und welche, die nicht gut waren. Das scheint es eine starke Streuung gegeben haben.
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Hier ein erstes Bild "davon" - ohne den ganzen Kleinkram.
Die FX-D habe ich erst mal nackig gemacht, die alte Belederung hat überall Brösel hinterlassen. Beim 1.7/50mm fehlt der Ring mit der Beschriftung, aber sonst sieht alles nach der ersten Reinigung ziemlich gut aus.
Das ML 28mm unterscheidet sich übrigens von meinem ersten Exemplar. Die Seriennummer ist höher (A1261.. vs. A1240..) und die Beschichtung hat einen grün/violetten Farbton, während die des ersten eher farbneutral ist.
:beten::beten::beten::beten:
Sieht gut aus.
Dein 1,7/50er sieht etwas anders aus als meines, hat einen silbernen Ring an der Front oder täuscht das auf dem Bild ? Meines ist komplett schwarz und hat die Seriennummer A2034... Das 28er sieht aus wie meines (A1204...), inklusiver der Beschichtung. Zum Vergleich: hier.
Auf jeden Fall ein schickes Set.
-
@Loeffel:
Der silberne Ring beim 1.7/50 täuscht, dort fehlt der Ring mit der "Yashica ..." Beschriftung. Deswegen habe ich erst mal den UV-Filter drauf gelassen.
Und herzlichen Glückwunsch zum 24mm :beten: - das wäre auch was für mich.
Ich komme gerade von einem spätherbstlichem Wochenende auf der Datsche zurück, dabei waren das 28mm, 135mm, 1.4/50mm. Meine Eindrücke folgen bald...
-
Zitat:
Zitat von
paguru
@Loeffel:
Und herzlichen Glückwunsch zum 24mm :beten: - das wäre auch was für mich.
Danke.
Ein kräftiger Vorgriff auf mein Budget 2010 hat's ermöglicht. Die 24er ML's sind leider nicht allzu oft zu finden.
Aber Du bist ja mit diesem schönen Set hier erst mal versorgt. :)
-
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Danke.
Ein kräftiger Vorgriff auf mein Budget 2010 hat's ermöglicht. Die 24er ML's sind leider nicht allzu oft zu finden.
Aber Du bist ja mit diesem schönen Set hier erst mal versorgt. :)
Hallo Stefan,
setz Dich doch mal mit Kathi in Verbindung. Mich würde saumäßig interessieren, wie das DS-M 24er, das sie von mir gekauft hat, im Vergleich zum ML 24er abschneidet. Arghh.. nun bin ich von der Yashica Welt abgeschnitten.. groll:donk
Aber interessieren würde mich das brennend... ist doch gemein. Nun bildet sich da eine eigene Yashica Gemeinde und ich kann nicht mehr mitreden...
beleidigt in eine Ecke schmollend..
LG
Henry
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
uuuuh, ich glaube ich habe das was Schönes an der Angel! :bananajoe:bananajoe
Und es war nicht teuer!
-
Also ich seh da nur ein sehr unscharfes Objektiv. :D
-
Zitat:
Zitat von
paguru
uuuuh, ich glaube ich habe das was Schönes an der Angel! :bananajoe:bananajoe
Und es war nicht teuer!
:shocking: :shocking: :shocking:
:beten::beten::beten::beten::beten::beten::beten:
-
Zitat:
Zitat von
Hercules
Also ich seh da nur ein sehr unscharfes Objektiv. :D
Ich auch. Was ist das? Ein unaufgeräumter Arbeitsplatz mit Briefbeschwerer?? :gaga:
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ich auch. Was ist das? Ein unaufgeräumter Arbeitsplatz mit Briefbeschwerer?? :gaga:
Lacht Ihr nur. Das Bild ist natürlich vom Verkäufer, ich werde bestimmt hier auch noch eigene Bilder zeigen.
Aber Stefan hat's erkannt...
-
Achso! Na dann. Hast du das wohl gekauft, dieses Fischauge? Glückwunsch.
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Hallo Stefan,
setz Dich doch mal mit Kathi in Verbindung. Mich würde saumäßig interessieren, wie das DS-M 24er, das sie von mir gekauft hat, im Vergleich zum ML 24er abschneidet. Arghh.. nun bin ich von der Yashica Welt abgeschnitten.. groll:donk
Aber interessieren würde mich das brennend... ist doch gemein. Nun bildet sich da eine eigene Yashica Gemeinde und ich kann nicht mehr mitreden...
beleidigt in eine Ecke schmollend..
LG
Henry
Mach ich gerne, Henry, interessiert mich schließlich auch.
Ich würde aber vorschlagen einen solchen Test im neuen Jahr durchzuführen, wenn der jetzt beginnende Weihnachts- und Sylvesterstreß vorbei ist und wir uns wieder auf wesentliche konzentrieren können :). Wärst Du für einen solchen Vergleichtest bereit ? Du hast ja bis dahin wohl auch Dein neues "Spielzeug", und an Vollformat ist ein solcher Test sicher aussagekräftiger. Außerdem habe ich hier immer noch keine Mauer ;).
Mal schauen, ob Kathi sich für kurze Zeit von ihrem Lieblingsobjektiv trennen kann. Wenn ja, können wir uns dann ja terminlich absprechen.
-
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Mach ich gerne, Henry, interessiert mich schließlich auch.
Ich würde aber vorschlagen einen solchen Test im neuen Jahr durchzuführen, wenn der jetzt beginnende Weihnachts- und Sylvesterstreß vorbei ist und wir uns wieder auf wesentliche konzentrieren können :). Wärst Du für einen solchen Vergleichtest bereit ? Du hast ja bis dahin wohl auch Dein neues "Spielzeug", und an Vollformat ist ein solcher Test sicher aussagekräftiger. Außerdem habe ich hier immer noch keine Mauer ;).
Mal schauen, ob Kathi sich für kurze Zeit von ihrem Lieblingsobjektiv trennen kann. Wenn ja, können wir uns dann ja terminlich absprechen.
Arghhh..
ihr mögt es mit mir treiben... erst nehm ich Abschied von Yashica und nun führt die Welt mich wieder in Versuchung... :donk
Aber klar, wenn meine "Neue" da ist, wird es vielleicht noch eine Ecke spannender zu sehen, wie die Objektive auflösen. :donk
Schneller "aus der Versuchung-zieh-Gedanke".. Urmelchen hat das Teil schon.. vielleicht macht der es ja, dann komm ich nicht wieder in die blöde Versuchung... :peace:
Ach was.. wenn Kathi da mitspielen will, mache ich das.
Aber eben auch erst im neuen Jahr, hab noch zuviel Neues bis dahin auf der Pfanne.
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Arghhh..
ihr mögt es mit mir treiben... erst nehm ich Abschied von Yashica und nun führt die Welt mich wieder in Versuchung... :donk
Aber klar, wenn meine "Neue" da ist, wird es vielleicht noch eine Ecke spannender zu sehen, wie die Objektive auflösen. :donk
Schneller "aus der Versuchung-zieh-Gedanke".. Urmelchen hat das Teil schon.. vielleicht macht der es ja, dann komm ich nicht wieder in die blöde Versuchung... :peace:
Ach was.. wenn Kathi da mitspielen will, mache ich das.
Aber eben auch erst im neuen Jahr, hab noch zuviel Neues bis dahin auf der Pfanne.
LG
Henry
Super, danke. Du siehst, ganz abgeschnitten von der Yashica-Welt bist Du doch gar nicht :peace:.
Übrigens, wenn wir hier schon nach und nach in die etwas exotischeren Yashica-Welten vorstoßen (von wegen Fish-Eye und so): Wie findet Ihr denn das hier ?
-
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Super, danke. Du siehst, ganz abgeschnitten von der Yashica-Welt bist Du doch gar nicht :peace:.
Übrigens, wenn wir hier schon nach und nach in die etwas exotischeren Yashica-Welten vorstoßen (von wegen Fish-Eye und so): Wie findet Ihr denn
das hier ?
Oha, ihr seid mutig.. nur Life View möglich !!! Endlich mal ein Objektiv, wo auch die Cropler Probleme mit dem Spiegel bekommen... :lolaway:
Und nicht das Du auf den Trichter kommst ich soll da einen Bericht drüber schreiben. Die dann hoffentlich bald eintrudelnde 5D MKII hat zwar Live View, aber da kommt mir nix mehr an den Kasten, was nochmal den Spiegel zerdeppern könnte.
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Oha, ihr seid mutig.. nur Life View möglich !!! Endlich mal ein Objektiv, wo auch die Cropler Probleme mit dem Spiegel bekommen... :lolaway:
Und nicht das Du auf den Trichter kommst ich soll da einen Bericht drüber schreiben. Die dann hoffentlich bald eintrudelnde 5D MKII hat zwar Live View, aber da kommt mir nix mehr an den Kasten, was nochmal den Spiegel zerdeppern könnte.
LG
Henry
NeinNein, keine Sorge, das Objektiv habe ich nicht und würde mich wohl auch nicht trauen meine 450D oder Deine 5Ds (alt oder neu) damit zu konfrontieren ;). Ich hab's nur in den Tiefen des Internets entdeckt und wollte es Euch nicht vorenthalten. Sowas sieht man nicht alle Tage ...
-
Zitat:
Zitat von
Loeffel
NeinNein, keine Sorge, das Objektiv habe ich nicht und würde mich wohl auch nicht trauen meine 450D oder Deine 5Ds (alt oder neu) damit zu konfrontieren ;). Ich hab's nur in den Tiefen des Internets entdeckt und wollte es Euch nicht vorenthalten. Sowas sieht man nicht alle Tage ...
Dann ist es gut.. puh.
Und ein 3.5/20mm Nikkor AI wäre mir dann deutlich lieber.. :lolaway:
Das Yashica Teil würde ich mir nie freiwillig kaufen aus den genannten Gründen. Zu groß die Gefahr wenn mal der Akku schlapp macht oder sonstwo der Strom verlustig geht. DAs ist ein Spiel mit dem Feuer..
ich hatte das Teil auch schon damals auf Yashica.org war es glaub ich entdeckt. Aber als ich die erste Abbildung sah.. upppssss.. bloß nicht gedacht.
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
...
Das Yashica Teil würde ich mir nie freiwillig kaufen ...
Ich auch nicht. Aber als Kuriosum sehens- und zeigenswert ist es allemal.
-
Uuh - bei dem Bild sträuben sich mir auch die Nackenhaare. Auf was für Ideen die Leute damals gekommen sind ...
Obwohl, komische Kamera-Konstruktionen gibt es immer wieder. Ich bin da kürzlich erst auf diese Ricoh GXR gestoßen (http://www.ricoh.com/r_dc/de/gxr/features.html), und die ist brandneu!
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Und diese Konstruktion sollte man weiter beobachten, könnte 'ne interessante Alte Naive werden...
-
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Und diese Konstruktion sollte man weiter beobachten, könnte 'ne interessante Alte Naive werden...
Jepp, vielleicht an der G1/GH1 von Pana.. aber nicht mehr an einer DSLR.. ob an der Ricoh auch... egal.
zu gefährlich.
Da muss man schon echt obacht geben. Spiegelreparaturen sind kein Beitrag zum Spaßfaktor.. glaub es mir.
Aber an der Pana vielleicht eine echte Option. Wobei 21mm nun nicht das sind, weshalb man 600-800 Euro in eine G1 investiert. Und wenn, sollte man sich vorab jemanden suchen, der ein G1 hat und eine Bewertung vornehmen kann, ob es sich lohnt, so ein altes Monster, das sicher Geil für die Vitrine ist, überhaupt qualitativ so gut ist, das es den ungeheuren Mehraufwand für den Kauf eines jetzigen oder in die Zukunft projezierten spiegelkastenlosen SLR wert ist. Die Glasbaukunst dürfte auch bei Yashica.. so sehr ich die Marke mochte und mag, nie so weit von unkritischeren Objektiven, wie einem Nikkor oder CZJ 2.8/20mm abheben, das es etwas derartiges rechtfertigt.
In meine Augen ein reines Sammlerteil.
Ich stimme Frank insoweit zu, das wohl irgendwann der Marktwert für die Sammler abgehen wird.. for sentimental reasons... aber für den Anwender spielt das Ding nun absolut keine Rolle mehr.
LG
Henry
-
Und für alle, die noch nicht genug von den Yashicas haben (Stefan?), sei dieser Thread in einem chinesischen Forum empfohlen: http://forum.xitek.com/sorthread.php?threadid=446481
Da gibt es bestimmt eine Menge an Informationen, mein Chinesisch ist leider etwas eingerostet :confused: - aber die Bilder dort sind absolut sehenswert.
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Und für alle, die noch nicht genug von den Yashicas haben (Stefan?), sei dieser Thread in einem chinesischen Forum empfohlen:
http://forum.xitek.com/sorthread.php?threadid=446481
Da gibt es bestimmt eine Menge an Informationen, mein Chinesisch ist leider etwas eingerostet :confused: - aber die Bilder dort sind absolut sehenswert.
Hey, danke für diesen Beitrag (wirklich tolle Bilder dabei!). Dafür habe ich mal kurz meine Arbeit unterbrochen :D und :google bemüht.
Hier also die übersetzte Version in bestem "Google-Deutsch" und ein paar wirklich köstlichen Wortspielereien ("... Markieren Sie die Mädchen-Funktion" :lolaway:) :
http://translate.google.com/translat...6rlz%3D1I7ADBS
-
Zitat:
Zitat von
Loeffel
ein paar wirklich köstlichen Wortspielereien ("... Markieren Sie die Mädchen-Funktion" :lolaway:) :
Ja, das mit den Mädchen ist mir auch aufgefallen. Ob wohl "Mädchen" und "Objektiv" in Chinesisch das gleiche Wort ist?
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Ja, das mit den Mädchen ist mir auch aufgefallen. Ob wohl "Mädchen" und "Objektiv" in Chinesisch das gleiche Wort ist?
Wohl eher nicht.
Im Original sieht dieser Satz so aus: 凸显丫头特色, und 丫头 heißt offenbar tatsächlich (kleines) Mädchen, kann aber im Zusammenhang scheinbar wieder was ganz anderes bedeuten. 头 alleine hat irgendwas mit Kopf zu tun.
Ich vermute aufgrund meiner Recherchen im Netz mal, der komplette Satz bedeutet sinngemäß wohl eher sowas wie " Das Bild verdeutlicht des besonderen Charakter / die Eigenart" .
Wäre thematisch schon eher passend, wirklich Ahnung habe ich aber auch nicht und das alles ist mehr oder weniger nur eine Vermutung von mir. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen ...
-
Wow, ich bin beeindruckt!
Ich lese das eher zur Unterhaltung: "Die Notwendigkeit, um Ihre Nutzung der Nützlichkeit ,35 und 28 sehen nicht das gleiche. Yanyuqimi von Spleißen Niua! Regen Bruder ist zunehmend in Anti verwendet Belästigung." :wiegeil:
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Wow, ich bin beeindruckt!
Ich lese das eher zur Unterhaltung: "Die Notwendigkeit, um Ihre Nutzung der Nützlichkeit ,35 und 28 sehen nicht das gleiche. Yanyuqimi von Spleißen Niua! Regen Bruder ist zunehmend in Anti verwendet Belästigung." :wiegeil:
Ja, es sind schon tolle sprachliche Irrungen und Wirrungen dabei. Erinnert mich irgendwie an "Englich for runaways".
Übrigens kein Grund, beeindruckt zu sein. Heute war ein total ruhiger Bürotag (kommt selten genug vor). Zeit für solche Spielereien mit Google und Online-Übersetzern ...
Beeindruckend sind die Fotos, vor allem auch die Übersicht der ML-Objektive mit Abbildung und Linsenaufbau ist wirklich klasse.
-
Zitat:
Zitat von
Loeffel
vor allem auch die Übersicht der ML-Objektive mit Abbildung und Linsenaufbau ist wirklich klasse.
Darüber habe ich mich auch gefreut, wirklich schöne Übersicht. Ein paar (späte?) Zooms scheinen zu fehlen, es gibt ja wohl auch noch 28-210mm, 28-80mm, 28-85mm.
Ich habe versucht, die Preise zu entziffern. Mich würde schon interessieren, wie viel diese Schätzchen mal gekostet haben (auch wenn man ohne genaue zeitliche Einordnung nur die relativen Preise kennt). Leider sind viele Zahlen aber kaum lesbar.
-
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen ...
im DCC gibt´s für fast jede Lebenslage eine brauchbare Hilfe.
Klaus, der aus Buxtehude (SantaKlaus) ist mit einer überaus netten Chinesin verheiratet.
Gruss Fraenzel
-
Zitat:
Zitat von
paguru
...
Ich habe versucht, die Preise zu entziffern. Mich würde schon interessieren, wie viel diese Schätzchen mal gekostet haben (auch wenn man ohne genaue zeitliche Einordnung nur die relativen Preise kennt). Leider sind viele Zahlen aber kaum lesbar.
Dieser Ehrgeiz hat mich auch gepackt mit folgendem (unsicheren) Ergebnis:
Das 100er Macro konnte ich beim besten Willen nicht entziffern.
1999 lag der Wechselkurs bei rund 120 Yen pro Euro (lt. Wikipedia)
<table x:str="" style="border-collapse: collapse; width: 375pt;" width="501" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><col style="width: 140pt;" width="187"> <col style="width: 95pt;" width="127"> <col style="width: 140pt;" width="187"> <tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt; width: 140pt;" width="187" height="17">Objektiv</td> <td class="xl24" style="width: 95pt;" width="127">Preis in Yen</td> <td class="xl24" style="width: 140pt;" width="187">Preis in Euro (Kurs von 1999)</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">
</td> <td>
</td> <td>
</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 15/2,8</td> <td x:num="" align="right">60500</td> <td x:num="" align="right">504</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 21/3,5</td> <td x:num="" align="right">43500</td> <td x:num="" align="right">362</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 24/2,8</td> <td x:num="" align="right">35000</td> <td x:num="" align="right">292</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 28/2,8</td> <td x:num="" align="right">26000</td> <td x:num="" align="right">217</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 35/2,8</td> <td x:num="" align="right">23500</td> <td x:num="" align="right">196</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 50/1,4</td> <td x:num="" align="right">36500</td> <td x:num="" align="right">304</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 50/1,7</td> <td x:num="" align="right">28500</td> <td x:num="" align="right">238</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 50/2</td> <td x:num="" align="right">12000</td> <td x:num="" align="right">100</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 55/1,2</td> <td x:num="" align="right">48500</td> <td x:num="" align="right">404</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 55/2,7 Macro</td> <td x:num="" align="right">38000</td> <td x:num="" align="right">317</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 100/3,5 Macro</td> <td>
</td> <td>
</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" x:str="ML 100/4 " height="17">ML 100/4 </td> <td x:num="" align="right">23500</td> <td x:num="" align="right">196</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 28-50/3,5</td> <td x:num="" align="right">67500</td> <td x:num="" align="right">563</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 35/-70/3,5</td> <td x:num="" align="right">68500</td> <td x:num="" align="right">570</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 35-70/4</td> <td x:num="" align="right">42500</td> <td x:num="" align="right">355</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 42-75/3,5-4,5</td> <td x:num="" align="right">34000</td> <td x:num="" align="right">283</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 35-105/3,5-4,5</td> <td x:num="" align="right">57500</td> <td x:num="" align="right">479</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 80-200/4</td> <td x:num="" align="right">67000</td> <td x:num="" align="right">558</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 100-300/5,6</td> <td x:num="" align="right">58000</td> <td x:num="" align="right">483</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML C 135/2,8</td> <td x:num="" align="right">30500</td> <td x:num="" align="right">254</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML C 200/4</td> <td x:num="" align="right">38500</td> <td x:num="" align="right">320</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML C 300/5,6</td> <td x:num="" align="right">45500</td> <td x:num="" align="right">379</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 500/8 Mirror</td> <td x:num="" align="right">72000</td> <td x:num="" align="right">600</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">Dental</td> <td x:num="" align="right">168000</td> <td x:num="" align="right">1400</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">ML 1000/11 Mirror</td> <td x:num="" align="right">183000</td> <td x:num="" align="right">1525</td> </tr> </tbody></table>
Interessante Spielerei.
-
Toll, vielen Dank!
Interessant auch, wie sich der Wert in der Zwischenzeit verschoben hat.
Wenn ich heute ein 35-70mm gegen ein 1.2/55mm eintauschen könnte, wäre ich dabei.
-
-
:respekt: - Auf die Schnelle habe ich noch die hier:
http://blog.livedoor.jp/ugen/archive...34715.html?p=2 japanisch, u.a. mit einem schönen Vergleich ML35-Di(sa)stagon35
http://www.flickr.com/photos/yoyo31/...7607630072563/ dieser yoyo31 hat entweder einen Fotoladen oder den größten Knall von uns allen
http://forum.photosharp.com.tw/FORUM...&TopicId=39714 das mysteriöse 28-50mm werde ich wohl auch demnächst hier vorstellen können ...
-
Zitat:
Zitat von
paguru
Ich tippe auf Letzteres... :lolaway:
Es ist unglaublich, was einige so in der Altglassammlung haben.
Aber das ist ja auch ein Teil des Spaßes daran. Andere sammeln alte Blechautos, andere elektrische Eisenbahnen, wieder Andere Briefmarken und wir hier eben Altglas.
Ich hab auch so an die 150 Objektive "durch".. aber auch wieder loslassen können, Gott sei Dank.
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ich hab auch so an die 150 Objektive "durch".. aber auch wieder loslassen können, Gott sei Dank.
LG
Henry
Genau Henry, zwei sehr gute Linsen sind bei mir gelandet. Und die werde ich nicht mehr loslassen....
Gruss Fraenzel
-
Zitat:
Zitat von
paguru
...
Habe gerade beim Stöbern das hier gefunden:
http://blog.livedoor.jp/ugen/archives/cat_50042961.html
Da kann man in der Vergrößerung alle Preise wunderbar lesen. Bei einigen lag ich mit meinem Lese-Versuch doch etwas daneben, aber mit diesem Bild sind nun alle Unsicherheiten ausgeräumt.
Das Bild habe ich mir auf jeden Fall auf meinem Rechner abgespeichert.
-
Und noch eine interessante japanische Seite - nicht nur für Yashicas. Auch Objektive von Rollei, Zeiss, Voitgländer, Pentacon und andere werden hier aufgeführt und mit Klick auf den Namen bekommt man jede Menge Infos zur betreffenden Linse, oft auch mit Fotos.
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ja&u=http://www.hi-ho.ne.jp/sbko-hq/Okie%27s_Lens_List.html&ei=VFUyS7SoLIKb_Aawuen5CA& sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CAkQ7gEw AA&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.hi-ho.ne.jp/sbko-hq/Okie%252527s_Lens_List.html%26hl%3Dde%26client%3Df irefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3Drz
Das ist die Übersetzung mit dem Google-Translator. Aber trotz des gewöhnungsbedürftigen "Google-Deutsch" kann man dem ganzen recht gut folgen wie ich finde.