-
Samyang Teleobjektiv 650-1300mm IF MC f/8,0-16,0
Hallo,
ich (DSLR Neueinsteiger) habe seit ca. 4 Wochen eine EOS 500D und folgende Objektive:
Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS
Jetzt habe ich beim stöbern im Internet folgendes Objektiv gefunden:
Samyang Teleobjektiv 650-1300mm IF MC f/8,0-16,0 (neu für 220 Euro)
Jetzt meine Frage:
Das kann doch nicht besonderes sein für den Preis, und für was soll man so ein Objektiv benutzen ?
Gruss
Wullewatz
-
AW: Samyang Teleobjektiv 650-1300mm IF MC f/8,0-16,0
Hallo,
willkommen im DCC und viel Spaß hier. Von diesen Riesentüten kann man nur abraten, bei der Lichtstärke und Brennweite wird es extrem schwierig, für eine Crop-DSLR interessante Motive zu finden.
1. benötigt man ein extrem stabiles Stativ.
2. die Fokussierung ist ebenfalls nicht einfach
3. einziges, wirklich interessantes Motiv wäre unser Mond
Das machen die Amateurastronomen allerdings mit einem richtig montierten astronomischen Fernrohr.
Wildlife-Fotografie sollte man wirklich mit lichstärkeren Objektiven machen:
da gibts z.B. das 1:4/600 mm Objektiv von Canon. Gut für die Muckies und ebenfalls ein guter Ersatz für ein neues Auto.
Gruss Fraenzel
-
Hallo,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. Du wirst dich hier sicher schnell wohlfühlen.
Ich denke als DSLR-Einsteiger wirst du eine solche Brennweite sicherlich nicht benötigen. Von der Qualität mal ganz abgesehen. Der Preis dieses Objektives sagt noch das Übrige dazu.
Das schreit meiner Meinung nach förmlich
"Kauf mich und wirf mich nach einer Woche in die nächste Ecke".:devil2:
-
Hallo, Wullewatz! Willkommen im DCC!
Ich rate dir auch dringend von diesen Konstruktionen ab, sofern du nicht solch eine Linse für €10,- bei €BAY schießen kannst.
Selbst wenn die Qualität gut wäre und du trotz Blende f8 oder gar f16 mal ein korrekt fokussiertes Bild hinbekommen würdest (das ist nämlich manuell wirklich nicht leicht) würde in den meisten Fällen die aus Brennweite und Blende resultierende Verwacklungsunschärfe jede optische Qualität wieder zunichte machen.
Solch ein Objektiv kann man nur nutzen, wenn ...
... es erstens sehr, sehr hell ist
... man ein sehr weit entferntes Motiv fotografieren will
... und man Kamera/Objektiv auf ein extrem schweres und stabiles Stativ montiert hat.
Wer lange Teles will, muss leider etwas in die Tasche greifen. Ein halbwegs bezahlbare Lösung hat Sigma im Angebot:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?p=116364
-
Zitat:
Zitat von
Wullewatz
...Das kann doch nicht besonderes sein für den Preis, und für was soll man so ein Objektiv benutzen ? Gruss Wullewatz
das objektiv ist das Porto nicht wert...:blah:
ICH würde es nie im leben kaufen, dann lieber durch nen flaschenboden fotografieren...:lolaway:
-
Das Objektiv lohnt wirklich nicht,hab von diesen Sorten noch kein brauchbares Bild gesehen.
Was Fraenzel vergessen hat bei seinem Vorschlag mit dem 4/600 mm von Canon,welches wirklich gut ist.
Es hat den Preis eines Kleinwagens,leider.
LG Peter
-
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Wildlife-Fotografie sollte man wirklich mit lichstärkeren Objektiven machen:
da gibts z.B. das 1:4/600 mm Objektiv von Canon. Gut für die Muckies und ebenfalls ein guter Ersatz für ein neues Auto.
Gruss Fraenzel
Hallo Peter,
da hast Du meinen Beitrag offenbar nicht bis zum Schluß gelesen
Gruss Fraenzel
-
Servus Wullewatz!
Willkommen im DCC!
Der Autofokussensor hat keine Freude mit f8 - da zu Dunkel - weiters sind 600mm kaum zu beherrschen, außer Du kaufst ein schweres Stativ mit speziellem Kopf (500-800€).
Von der Qualität des Objektives möchte ich nichts schreiben, da ich es nicht kenne.
Ein preiswertes und gutes Zoom ist das EF 75-300 (4-5,6) (150-180€) - damit habe ich schon viel Freude gehabt.
lg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Der Autofokussensor hat keine Freude mit f8 ...
Peter, ich glaube ohnehin nicht, dass dieses Telezoom einen AF hat.
-
Es dürfte so ein Staubsaugerrohr sein, wie das Beroflex 8/500. Die richtig guten Teleobjektive kosten nicht umsonst ein Vermögen.
Wullewatz, bis 400mm kann ich persönlich empfehlen, darüber wird entweder irre teuer oder einfach qualitativ unakzeptabel.
Günstig und noch brauchbar: Tamron 5,6/200-400 (gebraucht)
Sigma 150-500 oder Tamron 200-500/5,6 neu,
Alternative - Konverter - aber nur bis 1,7 fach
lg Peter
-
Hallo,
vielen Dank an alle für die herzliche Begrüßung im Forum und zur eurer Meinung zu diesem "Objektiv".
Ich werde mir das Geld sparen, und lieber eine Konverter kaufen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
In meiner Ausrüstung habe ich folgende Objektive:
Canon EF-S 18-55mm/ 3,5-5,6/ IS
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS
möchte mir aber, in geraumer Zeit, ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv von Sigma kaufen.
Soll ich mir jetzt lieber eine Sigma Konverter oder einen Canon Extender kaufen, oder ist das egal und es gibt sogar noch eine Bessere Alternative ??
Und welchen Zoomfaktor soll ich am besten nehmen (2x oder 1,4X)
Schon mal danke für die Antworten
Gruss Wullewatz
-
Hallo Wullewatz,
mit Deinen beiden Objektiven deckst Du ja schon einen großen Brennweitenbereich ab, allerdings mit Objektiven, die nicht zur Oberklasse gehören, wenn Du Deine Brennweite erhöhen willst, ist sicher das Sigma 200-500 mm Objektiv der Anchluß an Deine vorhandene Brennweite. Die Qualität wird Dich langfrstig allerdings nicht befriedigen.
Gruss Fraenzel
-
Zitat:
Zitat von
Wullewatz
Canon EF-S 18-55mm/ 3,5-5,6/ IS
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS
Und welchen Zoomfaktor soll ich am besten nehmen (2x oder 1,4X)
Hallo
Ich vermute mal das Du keine 1D hast. Somit wirst Du leider keinen der Konverter mit deinem Objektiven an deiner Kamera richtig nutzen können.
Der AF der Canon Kameras (ausgenommen 1D) arbeiten nur bis Blende 5.6 danach steigt er aus.
Da die Konverter nun aber selber etwas Lich schlucken, der 1.4x eine Blende und der 2x zwei Blenden werden deine Objektive zu Lichtschwach und der AF funktioniert nicht mehr. Man kann die Kamera zwar durch abkleben von Kontakten am Konverter überlisten damit der AF weiter arbeitet, aber der AF wird sehr unzuferlässig und langsam arbeiten.
Die Konverter sind eigentlich nur für Lichtstarke Objektive sinvoll.
Wenn Du mehr Brennweite für wenig Geld möchtest würde ich dir das Sigma 120-400mm vorschlagen. Kostet zwar mehr als ein Konverter bring Dir aber auf jedenfall bessere ergebnisse.
Gruss Mirco
-
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Peter,
da hast Du meinen Beitrag offenbar nicht bis zum Schluß gelesen
Gruss Fraenzel
Muss wohl so sein,denn das hab wirklich übersehen.
Ich such auch noch jemand der mir das sponsert :bananajoe.
LG Peter
-
Ich kann den Kenko Konverter mit 1,4x empfehlen - da sollte der AF noch funken.
http://www.traumflieger.de/objektivt...rter_check.php
lg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ein preiswertes und gutes Zoom ist das EF 75-300 (4-5,6) (150-180€) - damit habe ich schon viel Freude gehabt.
lg Peter
Hallo,
bevor Du Dir einen Telekonverter kaufst, ist das von Padiej empfohlene Objektiv sicher die bessere Wahl.
Telekonverter enthalten zusätzliche Linsen (die die Qualität mindern können) und sind daher immer ein Kompromiß. Man sollte sie nur in Verbindung mit lichtstarken Festbrennweiten verwenden.
Gruss Fraenzel
-
Telekonverter machen nur eine Vergrößerung, einen Crop. Dabei vergrößern sie auch alle Fehler und sie teilen das Licht auf die Fläche auf, daher der Verlust einer Blende bei 1,4facher Vergrößerung (1,4*1,4 = ca. 2 fache Fläche) und 2 Blendenverluste bei 2 facher Vergrößerung (2*2 = 4 fache Fläche).
-
Also Peter, Deine Erläuterungen sind selbst für einen alten Hasen etwas schwer verständlich.
Ich versuch´s nochmal:
Ein 1,4er Telekonverter verändert die Brennweite eben um den Faktor 1,4.
Ein 100 mm Objektiv wird zu einem 140 mm Objektiv. Leider muß auch die Blende eben um diesen Faktor multipliziert werden. Bei dem Objektiv mit Blende 4 wird daraus ein Objektiv mit Blende 5,6.
Zusammengefaßt das 1:4/100 mm Objektiv wird durch den Telekonverter zu einem 1:5,6/140 mm Objektiv.
Gruß Fraenzel
-
Hallo Wullewatz,
Wie schon gesagt, würde ich auch von langen Billigzooms unbedingt abraten. Und mit einem Telekonverter sollten diese Objektive bestimmt nicht gekoppelt werden. Das gibt dann nicht nur Mist sondern Mist x 1.4 oder noch schlimmer= Doppelmist.
Es gibt schon gebrauchte Festbrennweiteobjektive zu finden die dir viel bessere Leistung bieten würden.
Auch wenn sie nicht so eine lange Brennweite haben geben sie dir trotz Cropping bessere Ergebnisse.
Gruß Haifisch
-
"Canon EF-S 18-55mm/ 3,5-5,6/ IS
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS"
Dieses Set deckt ja schonmal einen recht großen Bereich ab.
Wenn du mehr Weitwinkel willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, so etwa ab €400,- findet man sehr gute WW-Zooms.
Falls du mehr Tele willst, ich spreche von deutlich mehr, dann wird jedes neue Objektiv viel teurer, z.B. ein 4/500 oder so.
Die Alternativen, die man recht günstig gebraucht finden kann, wurden dir ja schon hier genannt.
-
Hallo,
also von einem Konverter werde ich jetzt wohl auch am besten Abstand halten
und das Geld in ein Objektiv stecken.
Ich dachte da an folgende Objektive:
Weitwinkel:
Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM oder
Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
wobei ich das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM bevorzugen würde.
Teleobjektiv:
Sigma 50-500mm F4,0-6,3 EX DG HSM oder
Sigma 150-500mm F5,0-6,3 EX DG HSM
wobei das Sigma 150-500mm F5,0-6,3 EX DG HSM bevorzuge,
da das Sigma 50-500mm F4,0-6,3 EX DG HSM keinen Bildstabilisator hat.
Gibt es zu diesen Objektiven evtl. noch alternativen (Tamron usw.)
für den Preis (beide zusammen mit Filter ca. 1500 €).
Gruss Wullewatz
-
Zitat:
Zitat von
Wullewatz
Hallo,...Sigma 50-500mm F4,0-6,3 EX DG HSM oder Sigma 150-500mm F5,0-6,3 EX DG HSM
Gruss Wullewatz
das 50-500mm ist "nix"...vergiss es ganz schnell wieder!
Spreche da aus eigener Erfahrung!
Ab und zu gehen gebrauchte Canon 100-400IS in Foren für 1000€ weg, sowas kann ich dir empfehlen! (habe auch so eins!)
Ich weiß, ist viel Geld für eine Linse, aber die Linse ist es wert und von einer guten Optik hat man meist viele Jahre was!
Mein 500mm z.B. ist schon 16 Jahre alt und es funzt tadellos!
-