-
PORST 1,8/135mm MC AUTO
Und wieder hat der Sucht - :devil2:zugeschlagen.
Ich war, wie könnte es anders sein, auf der Suche nach einem Porst 1,2/50 oder 55. Da kam mir dieses Unikum in die Quere.
Nachdem ich nichts Negatives über Porst gehört habe, das Porst-Zoom, welches ich habe nicht so schlecht ist, dachte ich, es wäre einen Kauf wert.
Daten:
135mm
f1,8-16 (1,8-2,8-4-5,6-8-11-16) ... leider fehlen Zwischenstopps, aber man kann trotzdem dazwischen stoppen.
Mechanik ist gut, haptisch gebe ich die Note 2.
Naheinstellgrenze 1,7m
Meterskala geht von 1,7-30m, dann Unendlich
Gewicht ca. 900g - aber ich schätze nur
Es ist nicht leicht, die Schärfe optimal zu setzen, denn bei 1,7m Entfernung beträgt die Schärfentiefe ca. 6cm
Bilder bei Offenblende - nur verkleinert auf 6MP und nicht geschärft:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...02779253/show/
lg Peter
-
AW: PORST 1,8/135mm MC AUTO
ganz schön derbe CAs bei #9!:shocking:
das letzte gefällt mir!
bin schon auf mein exemplar gespannt!
-
Eine Streulichtblende fehlt mir noch - die ist bei solchen Offenblendespielen einfach Pflicht.
-
Hallo Peter,
an den CAs wirst Du mit der SB nicht viel machen können. Gut ist sie in jedem Fall, aber eher wegen des Streulichtes, das zur Herabsetzung des Kontrastes führt. Die CA werden bleiben, weil andere Ursache..
Aber für ein Objektiv alter Tage finde ich es recht brauchbar. Das Samyang ist definitiv schärfer, weil hier die Frage auftauchte, aber die Neigung zu CAs teilt das Porst mit dem Samyang.
Aber welches Potential in dem Objektiv steckt, siehst Du an der Aufnahme von Deinem Kollegen, als Du es offen aus der Sonne genommen und im Büro benutzt hast. Das ist die Domäne des 1.8er und der Klassen darüber.
In der Sonne haben die alle zu kämpfen mit zuviel Licht und Streulicht.
Am Besten sind Bilder mit den Dingern, wenn Du schattenfreies Licht hast bei dichtem Himmel und diffusem Tageslicht. Sonne und reflektierendes Licht, sind offen hammerhart.
Stell mal eine Serie mit f/2.8 oder f/3.5 ein.. das sieht dann vermutlich teuflisch gut aus.
LG
Henry
-
Das ist richtig, bei f2,8 sieht die Welt ganz anders aus, bei f5,6 oder f8 kommt es mit dem Pentacon MC 2,8/135 mit, und das macht gute Bilder.
Ich glaube aber, dass ich die Blende zwischen 1,8 und 2,8 stellen muss, um das AHA-Erlebnis zu bekommen. Gestern habe ich meine Kinder fotografiert, auf ca. 2,5m Distanz, und da ist der Schärfebereich um die 8cm. Wenn ich nun auf ca. 2,2 abblenden würde, hätte ich mehr Schärfentiefe und auch die Schärfeleistung würde sich verbessern. Das werde ich heute Abend probieren.
Der Grund, dieses 165€ teure Stück Glas gekauft zu haben, sind Portraits auf Distanz. Wenn ich mit einem 50mm zu meinen Kindern "schleiche", dann kann ich mit Grimassen ohne Ende rechnen. Die 135mm aber, diese Distanz von 2-3m Entfernung, die geht, da bin ich den Kindern eher egal und sie lassen sich nicht stören. Die Lichtstärke habe ich gewählt, um ohne Blitz fotografieren zu können. ISO 1600 ist dann keine Seltenheit, aber dank EBV kommen trotzdem gute Bilder raus.
Eine Streulichtblende aus England (15€) ist im Anflug, einiges an Übung muss ich noch investieren.
Der AF-Chip produziert leider einen Frontfokus, man merkt, hier hat man eine Grenze überschritten.
Fazit: die Optik ist ein Grenzfall, wenn das Licht passt, wie Henry es schon schreibt, dann kann man auch offen gute Bilder machen. Kommt zu viel Licht in den Tubus, dann ist Chaos in der Linse und Halos leuchten um die Wette. Ich habe bewusst nur offen fotografiert, um diese Schwächen zu sehen und auszuloten, wo es sinnlos wird, bei f1,8 zu probieren.
Es wird aber noch dauern, bis ich besser mit dem Porst umgehen kann.
lg Peter
-
-
Das sind, aber wie hier sichtbar, für ein Tele extreme CAs.. :shocking:
Das kann für Blende 5.6 nicht befriedigen... sorry, aber das ist "gar nix" für
ein 135er bei Blende 5.6..
Da sind Quer- und Längsfehler "satt". Eine Lehrstunde dafür, wie man Objektive nicht bauen sollte.
Versenke das bloß schnell wieder, denke nicht drüber nach und kauf Dir ein Samyang. Wenn ich mir vorstelle, das Du mit dem Kaufpreis schon bald das Samyang hättest kaufen können... bloß nicht dran denken. Ein Elmarit 135mm ist für um die 150 - 200 Euro zu bekommen. Zwar etwas lichtschwächer mit 2.8, aber in die Welten, die dazwischen liegen, kannst Du ganze "Galaxien" packen.
LG
Henry
-
Die Frontlinse ist extrem nach außen gewölbt, so etwas habe ich noch nie bei einem Tele so gesehen.
Willis Einschätzung bestätigt sich, ich werde es aber noch ausgiebig probieren, irgendwo muss es ja eine Existenzberechtigung haben -
lg Peter
-
Die Existenzbegruendung hast Du doch schon mit den Innenaufnahmen geliefert!
Wenig Licht (kein grelles vor allem) und dann funzt es! Mir gefallen die Bilder aus Deiner Serie gut!
-
Es geht vor allem um Portraits aus einer gewissen Entfernung. Dazu ist diese Bokehschleuder sicher gut und zeichnet gleich ein wenig weich, was ja hin und da nicht schaden kann. Ich werde es behalten.
lg Peter
-
welche gegenlichtblende hast du bestellt? ich hab die hier gekauft.
was das einsatzgebiet angeht, so habe ich auch vor allem an meine kinder gedacht! die samyang-variante wartet aber auch noch als joker, falls mich diese linse in den wahnsinn treiben sollte! wobei mich das 80er pancolar auch verzücken könnte.
-
Meine kommt aus England - oder Hongkong ?? - 15€ teuer
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d...m=330362358714
-
Ich habe gestern die Kinder mit dem Stativ und Live View Lupe fotografiert, ging ganz gut. Die Jung-Katzen waren unfotografierbar, man müsste sie einfrieren, damit man sie scharf erwischt. Ich muss die Bilder aber erst einmal auswerten, die sind noch in der 1000D.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
.... Die Jung-Katzen waren unfotografierbar, man müsste sie einfrieren, damit man sie scharf erwischt...
Seh Dich schon mit Kältespray auf die armen Katzen losgehen. :lolaway:
Oder sperr sie vorm Foten in den Gefrierschrank... dann halten sie still. :lolaway:
PFUI PETER
-
Mein Bekannter ist ein guter Tierpreparator, dann wäre das Problem mit den Lacken, die wir immer wieder finden, auch gelöst. ... :lolaway:
-
Sekundenkleber... Waere mein Vorschlag... Einen Tropfen auf jede Tatze und dann passend in Action "hingestellt"... Dann haste einige Zeit um die Szene genau auszuarbeiten...
Sekundenkleber Peter...
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
da bin ich echt gespannt ob die an vollformat vignettiert!... sieht ziemlich lang aus! bei mflenses hat jemand das gleich ding an nem 1,8/135 sigmatel, aber eben an ner crop-cam!
sag mal bescheid, wenn du sie hast! du hast doch auch ne FF, oder?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Bilder sind alle FF (5D)- ich habe keine Vignettierung bemerkt, nicht einmal offen. Im Anhang ist ein Out Of Cam FF-Bild der 5D.
lg Peter
-
http://www.flickr.com/photos/padiej/3993172071/sizes/l/
meine Ferraris (so arm bin ich ja nicht .....)
man merkt die geringe Schärfentiefe auf 1,7m Distanz
lg Peter
-
ich meinte die vignettierung durch die gegenlichtblende! oder ist die da schon drauf?... hatte es so verstanden, dass du sie gerade erst bestellt hast!?
-
Ich habe noch keine Lenshood bekommen, aber die sollte nicht stören.
-
Ich hatte vom Porst 1.8/135 im Forum schon berichtet. Es war das erste lichtstarke Objektiv, mit dem ich zu tun hatte (es gab noch ein Porst 1.7/50), ich hatte es von meinem Vater geschenkt bekommen.
Vielleicht lag es an meiner Unerfahrenheit ... ich bekam kein einziges scharfes, kontrastreiches Offenblendenbild hin. Die CAs waren heftig, Halos und Komaleuchten taten ein Übriges, dass ich es zur Finanzierung von Neuanschaffungen gerne verkaufte.
Mein Vater meinte damals, als er mir es gab: "das taugt nix". Er hatte recht, wie ich meine. Denn dieses Porst ist ein vergleichsweise billiges Objektiv (im aktuellen "Kadlubek": 130 EUR, immerhin!, aber mehr ist es keinesfalls wert), von dem man keine Wunder erwarten darf. Aber für 9x13-Prints reicht es allemal.
Verkaufen kann man die Bilder aber nicht.
-
-
Das Porst ist nur mit Offenblende brauchbar, denn ab f2,8 gibt es viel bessere 135er um 15-30€. Hier ist die Technik mit Live-View eine große Hilfe, und ein Stativ ist sehr empfehlenswert.
Ich sehe das Porst als eine Effektoptik an, die aber, mit Geduld bedient, Bilder zaubern kann, die zwar keine Schärfewunder sind, aber die Spanne Schärfe - Unschärfe ist enorm, und da alles Relativ ist, kommt einen die nicht so tolle Schärfe dank der extremen Unschärfe im Bokeh wieder "scharf" vor.
Philosophenmodus Ende! :blah:
-
heute ist es angekommen!
http://forum.mflenses.com/porst-1-8-...,start,30.html
hatte gerade nen neopan1600 in der kamera. für die ersten testaufnahmen musste ich also wie ein vampir das licht meiden und das dunkle suchen. denn schließlich wollte ich ja sehen, wie das gute stück bei offenblende rockt. sicher ist ein 1600 mehr als unpraktisch, wenn es darum geht, die leistung eines objektivs zu checken! was aber ganz gut passt, ist das anwendungszenario. denn ich plane, dieses objektiv für portraitaufnahmen in schlecht/nicht ausgeleuchteten räumen zu nutzen.
morgen kommt hoffentlich die geli!
testbilder gibts wohl erst, wenn ich endlich eine passende 5D für mich gefunden hab!
-
Die Streulichtblende wirkt Wunder, die Schärfe und der Kontrast gewinnen deutlich bei Offenblende - eine Freude
Meine Blende aus UK ist 75mm lang und macht keine Vignettierung, alle Ecken bleiben hell.
Die ersten Test - weiße Orchidee vor weißem Hintergrund sind sehr viel versprechend.
Ich denke, je offener eine Linse, umso mehr Abschattung braucht sie, um richtig zu funzen.
http://farm4.static.flickr.com/3181/...c44b7910_b.jpg
Tipp - man kann dieses Objektiv auch mit defekter Blende kaufen, da man die sowieso nicht einstellen muss - es ist einfach ein 1,8/135er
lg Peter
-
Schön! Trotz kleinem Bild erkenne ich Unschärfe-CA - vielleicht täuscht das aber.
Peter, denkst du nicht, dieses Bild wäre auch mit einem 2.8/135 machbar gewesen? Diese Lichtstärke ist doch recht teuer (im Sinne von optischen Fehlern) erkauft ...
-
und ??? CA gehört zur Kunst dazu !!! es geht um das Extreme - nicht um das Jupiter 3,5/135 - superscharf bis in alle Kanten - es ist ein anderer Bereich - Low Sharpness oder so
lg Peter
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
da ich nun endlich eine 5D mein eigen nennen darf, hier nun ein testbild @1.8 mit sahnigem herbst-bokeh.
-
Nach ’ner halben Flasche Schnaps wird alles gut! o°°o°O°°O°
So dürre, wie die Stängel aussehen, ist es eher Mitte Winter ...
Ein Hoch auch das Porst!
-
Hallo Mario!
Ja, eine Bokehschleuder ist das dicke Porst.
5D ist eine feine Sache, jetzt kann Dein 3,5/17mm Tokina richtig aufgeigen ;-)
lg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Hallo Mario!
Ja, eine Bokehschleuder ist das dicke Porst.
5D ist eine feine Sache, jetzt kann Dein 3,5/17mm Tokina richtig aufgeigen ;-)
lg Peter
naja, aufgeigen konnte es ja schon an der eos30, aber jetzt geigt es auch in digital!...
http://www.digicamclub.de/showthread...472#post117472
-
Das Porst ist sehr beliebt! Jetzt gibt es schon drei Threads dazu.
Allerdings: besser wird das Bokeh-, aber m.E. auch CA-, Halo- und Unscharf-Monster dadurch nicht.
Hallo Mods: Vielleicht wäre es sinnvoll, die drei Threads zusammenzufassen unter einem sinnvollen Titel (am besten der Objektivbezeichnung) oder zwei der drei Threads mit einem Hinweis auf den "Hauptthread" zu schließen?
-
Einem Moderator stände es zu, diese Threads zusammen zu legen und es wäre an der Zeit. Aber in derartigen Beiträgen, die noch mit Kopfschütteln verbunden sind, kann ich nur einen fortgesetzten Affront sehen.
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Einem Moderator stände es zu, diese Threads zusammen zu legen und es wäre an der Zeit. Aber in derartigen Beiträgen, die noch mit Kopfschütteln verbunden sind, kann ich nur einen fortgesetzten Affront sehen.
Völlige Zustimmung :prost:
-
Nichtsdesto trotz steht es Dir nicht zu, hier den Forensheriff zu spielen und mit dieser penetranten Art mit einem Kopfschütteln zu untermalen, gar den Mods diese 3 oder 4 Threads aufzuzeigen.
Verkennt es doch die Tatsache, das Du selbst einmal den Status eines Mods hier innehattest und ebensowenig auf diese Dinge geachtet hast.
Dies nenne ich konkret.. forumsgeschädigte Wichtigtuerei.
Mit derartigen "Formalien" die Du selbst nie durchgehalten hast nun den Spaß an Objektivvorstellungen zu vermasseln, darüber hinaus die ständigen Störfeuer in meinen Threads..
es nervt gewaltig.
Ich komme nicht umhin, es konkret zu benennen:
Das ist Wichtigtuerei.
....
Zu fast jedem Objektiv gibt es hier ein oder mehrere Threads.. also was soll es in dem Fall meiner geplanten Vorstellung des Porst MC 1.8/135mm denn nun bedeuten, das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt das Zusammenfassen der Threads so eine Wichtigkeit bekommt?
Das sind wieder mal eindeutige Störattacken und Annerverei.
Wenn das Dein Ziel ist, so ist es erreicht.. Du nervst.
-
Ich sehe bei den letzten Kommentaren keinen Kontext zum Porst 1,8/135.
Ich ersuche Euch: "Don´t worry, be happy!" oder " If worry, be diplomatic!"
Ich werde mit den anderen Mods klären, wie wir am besten die Threads zusammenführen.
Ich selber habe das noch nicht gemacht.
-
Hier geht es weiter mit der Vorstellung dieser Linse:
http://www.digicamclub.de/showthread...-MC-1.8-135mm-..