[Filterberatung] + Welche brauch man und welche nicht?
Hallo,
wenn ich bei ebay unter der Rubrik Foto-Zubehör ->Filter nachschaue findet man dort einige Filter Arten. Was ein Polifilter ist weiß ich inzwischen :D, den halte ich auch für mich persönlich für sinnvoll.
Doch wie sieht es mit den anderen filtern aus? Ich suche einen der bei sonnigen Wetter (so wie heute) den Dunst in der Ferne filtert, gibt es sowas? So wie ich gelesen habe gibt es einmal einen UV-Filter und einen Skylightfilter. Beide Filter sollen den Dunst dämmen. Aber wo liegt denn zwischen diesen beiden Filtern nun der unterschied. ISt so ein Filter überhaupt sinnvoll, oder nur spielerei?
Achso, bevor ich mir jetzt einen Polifilter zulege noch mal ne frage.....muss es unbedingt ein B&W für bis zu 65 Euro sein oder reicht da nicht auch schon ein HOYA für 28 ¤uro?
Für tipps von euch besten Dank im voraus.
AW: [Filterberatung] + Welche brauch man und welche nicht?
Hi,
noch ein Kauftipp.......bei ebay kann man manchmal doch noch Schnäppchen machen, im schnitt gehen gebrauchte 55er ohne fehler oder kratzer zwischen 15-30 €uro weg, ich hatte damals das pech das ich vergessen habe mitzubieten.....der 55er von b&w ging für 8 €uro weg....
Zitat:
Zitat von Ikarus67
Ist das nicht zu unsicher ???
Ich hätte da bedenken einen gebrauchten Filter zuersteigern.
Dann doch lieber neu kaufen ! -Oder ???
Hi,
bevor ich sowas kauf schaue ich mir auch erstmal die bewertungen von dem Verkäufer an. Wenn diese OK sind und er im text reinschreibt das der Filter keine fehler aufweist, liegt es an dir ob du Ihm glaubst oder nicht, bis jetzt hatte ich immer Glück. Ein rest Risiko bleibt natürlich immer.
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Polfilters, und habe ihn heute gleich ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das wenn man ein LC Display durch den Filter betrachtet die Farbwiedergabe des Displays stark eingeschränkt wird bei Schwarz Weiß Dispays (Digitaluhr) erscheint das Display komplett schwarz kann mir jemand erklären wie dieser Effekt zustande kommt?
Hallo,
ich habe mir bei ebay erstmal einen UV-Filter ersteigert. Habe hier im Forum gelesen das er immer am Objektiv bleiben kann, er soll das Objektiv schützen. Als nächstes kommt dann der Poli :-)
Hi,
hat alles gut geklappt. Ich habe das teil bei Foto Walser (ebay) bestellt. 4 € + Versand