Media Player überfordert?
Tach zusammen,
ich beobachte derzeit, daß mein Rechner (Win XP SP3 auf Core2Duo 2,33 GHz, 2 GB RAM) gerne mal abschmiert und neu startet. Das tritt gehäuft bzw. annähernd vorhersagbar auf, wenn der Windows Media Payer (Version 11) läuft.
Kann es sein, daß der WMP mit meiner Playlist (~ 9.200 Dateien, ~ 51 GB) "überfordert" ist und deshalb der Kasten immer abschmiert?
AW: Media Player überfordert?
Hi,
ich nutze nur VLC auf meinem Rechner.
Zitat:
Zitat von
Uwe.T
Hi,
ich nutze nur VLC auf meinem Rechner.
Na 9200 Dateien möchte ich nicht mit VLC Verwalten ;)
Versch doch einfach mal einen anderen Mediaplayer wie Songbird, Mediamonkey, oder Itunes. Dann wirst Du schnell mal merken ob WMD der Verursacher deines Problemes ist.
Für die ganz mutigen gibt es auch noch Amarok für Windows. Dazu brauchst Du allerdings KDE für Windows. dass ist aber noch Beta
Gruss Mirco
Hi,
Also ich Verwalte mit Mediamonkey ca.16´000 mp3 ohne Probleme. Früher habe ich dies auch mit dem Mediaplayer gemacht aber schnell bemerkt dass dieser etwas Probleme mit dieser menge hat.
Hab ich so noch nicht feststellen können. Hab ca. 6GB Musik auf'm Rechner und verwende MP11 bzw. iTunes und beides ohne Probleme. Allerdings nicht unter XP.
Moin Moin zusammen und besten Dank für die Antworten.
Nach eine TuneUp meines Rechenknechts ist das Problem verschwunden.
Meine komplette Sammlung von Radiotracker lass ich mit WMP verwalten- noch nie Probleme gehabt.
Zitat:
Zitat von
Heiko
Hab ich so noch nicht feststellen können. Hab ca. 6GB Musik auf'm Rechner und verwende MP11 bzw. iTunes und beides ohne Probleme. Allerdings nicht unter XP.
Bei mir sind es 90GB
Nun würde mich nicht wundern das der Media Play abraucht bei grossen GB an Daten.
Ist ja auch bekannt das Outlook mit einer .pst grösser als 2 GB arge Probleme hat.
Na und Musik höre ich mir lieber direkt über meine Lautsprecher an.
Zitat:
Zitat von
Uwe.T
Nun würde mich nicht wundern das der Media Play abraucht bei grossen GB an Daten.
Nun, auf meinem up getuneten System spielt die gleiche Software die gleiche Menge an Daten ohne zu zicken. Das Problem muss also anderswo gelegen haben.
Na klar können das viele Ursachen sein.
Speicher oder er versucht irgendwelche Coverdaten zu suchen usw.....
Ich tendiere mal zu Ram hin das da eventuell der Fehler sein könnte.
Zitat:
Zitat von
BwDragon
Bei mir sind es 90GB
Klar und alles selbst gerippt von den 1000 CDs im Regal.. great.
Alles Blödsinn...
Die Playlisten sind nix weiter als Verweis - Dateien mit Textgrößencharakter.
Wenn Euch die Kiste abschmiert hat das niemals einen Zusammenhang mit der Playlist. Es liegt vielmehr an anderen Komponenten, entweder an der Hardware wie Uwe T. sagte (Obwohl Speicher zu einfach ist) oder an einem nach einigen Jahren "runtergerittenen" Betriebssystem, einem nicht korrekt installierten Codec oder auch nur daran, das gern irgendwelche "Beta - Versionen" irgendeines Players laufen, die Streß machen.
Was davon nun zutrifft, kann hier eh nicht erörtert werden, wenn die jeweilige Konfiguration nicht bekannt ist. Ob nun Quadcore oder Dualcore.. ist gleich ... ich hab ein Auto.. das hat 4 Räder.. usw..
Kann aber damit zusammenhängen, dass WMP schließlich die gesamten Musikverzeichnisse scannt, um neue Dateien zufinden. Wenns dann irgendeinen Dateisystemfehler gibt - den du ja noch nicht mal bemerkt haben muß, weil die betroffene Datei lange nicht abgespielt wurde - kann der WMP mit einem klassischen "Die Anwendung reagiert nicht mehr" stehenbleiben. Ich würde mal die Platten einem Checkdisk unterziehen. Nur so zur Sicherheit.
Ich tippe auch auf das von hinnerker erwähnte "runtergerittene Betriebssystem".
Zitat:
Zitat von
Heiko
Kann aber damit zusammenhängen, dass WMP schließlich die gesamten Musikverzeichnisse scannt
Die Funktion schalte ich "immer" mit als erstes aus :-)
Zitat:
Ich würde mal die Platten einem Checkdisk unterziehen. Nur so zur Sicherheit.
Das habe ich nach mehreren Abschmierern auch getan.
Wie gesagt: Das System ist jetzt up getuned, neues OS, mehr RAM - alles funzt wieder bestens.
Zitat:
Zitat von
Marco73
Ich tippe auch auf das von hinnerker erwähnte "runtergerittene Betriebssystem".
Die Funktion schalte ich "immer" mit als erstes aus :-)
Das habe ich nach mehreren Abschmierern auch getan.
Wie gesagt: Das System ist jetzt up getuned, neues OS, mehr RAM - alles funzt wieder bestens.
Meine Erfahrung ist, das Betriebssystem ist einmal im Jahr neu aufzusetzen.
Durch diverse updates von allem möglichen Mist, der einem so untergejubelt wird, kommt es zu entsprechenden Instabilitäten. Die verursacht Microsoft meist aus Unfähigkeit noch selbst. Dann kommen die Fremdfirmen Adobe mit der ganzen Flashplayer - Mimik, Java, Mozilla und der Herr des Hauses, der für die Problemlösung oder für einen Versuch mit einem neuen Programm mal dies geladen und installiert hat, es runtergeschmissen hat, die Deinstallationsroutine mal wieder versagt hat und bestimmte Betriebssystem Dateien nicht ordnungsgemäß wieder zurückgespielt hat, Microsoft mit seinen Sicherheitsupdates die mehr Ärger als alles Andere machen.. so geht es eigentlich rund um die Uhr. Im Bereich der Multimedia Dinge sind es oft nicht korrekt eingebundene Codecs usw.
Ich handhabe es so, das ich ein frisch aufgesetztes Betriebssystem, das einwandfrei läuft, auf eine zweite Festplatte "Clone", die wichtigen Programme in den Installationsversionen (nicht installiert) separat auf externer Platte speicher, genau wie meine selbst erzeugten Daten regelmäßig auf einer Sekundärplatte weggebunkert werden.
Tritt dann nach einem Jahr oder zwei die Situation auf, das etwas Probleme bereitet, wird die "Clone" - Platte ins Ultrabay des Laptop gesteckt, die pst Dateien und was sonst noch wichtig ist, auf den Clone übertragen und dann ab dafür. So ist das System wieder frisch. Automatische Updates habe ich längst abgestellt und mache eigentlich nur noch die große Servicepacks mit. Der Rest ist aus meiner Sicht "Bullshit", der bei gut funktionierender Sicherheitssoftware, die auf dem Laufenden" sein sollte,
mich ohnehin nicht betrifft.
Nach meiner Ansicht die sicherste und schnellste Art das zu handhaben. Was brauch ich in meiner Arbeitsumgebung, was hat sich in einem Jahr bewährt. Zwischendurch mal die Clone Platte geupdatet auf die inzwischen bewährte Version des Photoshop, Browser etc.. und fertig ist der Lack.
Das ein Updaten des BS und mehr Speicher geholfen hat, denke ich, erklärt alles. Mit mehr Ram muss das Teil nicht so oft in die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) schreiben. Dort dürfte ein Problem vorhanden gewesen sein. Dies läßt sich lösen, in dem man beim herunterfahren einmal das Teil leeren läßt (Windows Option!) und schon ist eine korrupte Datei nicht mehr Ursache für so einen Mist.
Aber wenn es auch so gegangen ist.. Glückwunsch zur Operation.
(Uwe, Du hattest recht.. ist wohl auch die Möglichkeit von zuwenig oder defektem Speicher gewesen)
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Klar und alles selbst gerippt von den 1000 CDs im Regal.. great.
Ja entweder selbst gerippt oder gekauft bei I-Tunes oder Musicload.....:dancing: