Tamron SP 2.8-3.8/35-80mm High Speed CF Macro Compact Zoom odel 01A
Hallöle und da bin mal wieder ich, :blah:
heute ist dann endlich und auf den allerletzten Drücker mein Tamron SP 35-80/2.8-3.8 eingetroffen. Als SP Objektiv gehört es zu Tamrons Luxus line-up ähnlich dem Canon L und Sigma EX.
http://i25.tinypic.com/17pfz4.jpg
Das merkt man auch sofort: Es hat einen Vollmetallbody mit ausgezeichneter Fertigung. Ich habe noch ein Tamron 35-70 Non-SP im Haus und das ist ein Witz dagegen (wesentliche Teile aus Plaste).
Hier kurz die allgemeinen Daten:
<table class="specs" align="center" border="0" cellspacing="0"><tbody><tr valign="middle"><td class="axis" valign="middle">Lens Model</td> <td valign="middle">01A</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Focal Length</td> <td valign="middle">35 — 80mm</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Aperture Range</td> <td valign="middle"> <nobr>f/2.8~3.8 — 32, AE</nobr></td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Angle of View</td> <td valign="middle">64°~30°</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle"><nobr>Optical Construction
(Groups / Elements)</nobr></td> <td valign="middle">8 / 9</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle"><nobr>Min. Focus from Film Plane</nobr></td> <td valign="middle">10.6" (0.27m) at f=80mm</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle"><nobr>Macro Mag. Ratio [w/2X Converter]</nobr></td> <td valign="middle">
1:2.5 [1:1.25] at f=80mm</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Filter Size
</td> <td valign="middle">62mm</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Diameter</td> <td valign="middle">2.5" (64.5mm)</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle"><nobr>Length at http://www.adaptall-2.com/symbols/infinity_bold.gif
[w/Nikon mount]</nobr></td> <td valign="middle">2.8" (72mm)
[3.0" (76.5mm)]</td> </tr> <tr valign="middle"> <td class="axis" valign="middle">Weight</td> <td valign="middle">13.6 oz. (386g)</td></tr></tbody></table>
(copy from here)
Man beachte die Makrofähigkeit!
Im Vorfeld habt ihr mir nicht gerade große Hoffnung bezüglich alter Zoomobjektive gemacht, aber ich muss sagen: Das Tamron hat mich von Anfang an überzeugt! Die Bildqualität mag nicht an die des Summicrons reichen, aber ansonsten...respekt Tamron.
Aber seht selbst: ( DPP Schärfe 1, Raw)
35mm @ 2.8
35mm @ 5.6
80mm @ 3.8
80mm @ 5.6
80mm @ 8.0
Ich werde dann noch ein paar Praxisbilder machen gehen und auch größere Distanzen ausprobieren.
Mir gefällts. :) Das warten hat sich gelohnt und es wird an meiner Spotti eine gute Figur mit Dias in Schweden machen (ich fahre morgen früh)
Es grüßt das ES
EDIT: Leider skaliert Tinypic die Bilder automatisch. =( Ich erstelle ein paar Crops.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
AW: Tamron SP 35-80/2.8-3.8
Hier die Crops. Gleiche Reihenfolge wie oben:
35mm @ 2.8
35mm @ 5.6
80mm @ 3.8
80mm @ 5.6
80mm @ 8.0
EDIT: 3 weitere Fotos angefügt. Leider ist das Wetter zur Zeit zum k*****.
Die "SP"-Reihe hat ein paar sehr gute Linsen gebracht - Festbrennweiten wie auch Zooms!
Dieses 35-80 könnte an deiner 400D ein tolles Portrait-Zoom sein (~ 58-128mm)
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Das Teil ist wirklich klasse. Ich habe es nun seit einigen Wochen und bin hin und weg, was es an der 5D leistet.
Demächst mal mehr dazu...
Oh fein, ich spiele auch mit dem Gedanken es mir wieder anzuschaffen. Meine manueller Linsenbestand hat leider in den letzten Monaten aufgrund größerer Neuanschaffungen sehr gelitten. Selbst mein Sigma 24/1.8 und ein Tamron SP 24-48 musste weichen. Mir blutet das Herz.
Bin gespannt.
Ich von diesem 35-80 völlig begeistert, wirklich.
Gerade an einer 5D reicht sein Brennweitenbereich auch gut aus und lichtstark ist es auch, die Makro-Fähigkeit noch dazu und es ist eine tolle "Allround"-Linse!
Da muss ich mich doch auch mal dran hängen und den Thread nach oben schubsen. Nachdem ich hier als stiller Mitleser doch so manchen tollen Tipp hier aus dem Forum bekommen habe, gebe ich doch auch gerne hier und da mal meinen Senf zu Objektiven ab, mit denen ich mittlerweile meine Erfahrungen gemacht habe.
Neben einigen anderen Tamrons aus der SP-Reihe, die ich sehr schätze (wie z.B. dem SP 90/2.5, SP 70-210 3.5 und auch dem SP 60-300 3.8-5.4), kann ich mich auch besonders für dieses Tamron SP 35-80 2.8 - 3.8 begeistern. Ich habe es mir vor ca. 1 Jahr günstig für etwa 50 Euronen in der Bucht geschossen, ihm einen eigenen Auto-Confirm Adapter spendiert und es ist seither ständiger Begleiter in meinem Fotorucksack.
An der Olympus E620 macht es in verschiedenen Bereichen (u.a. gerade auch für Portraits) wirklich eine gute Figur, ich würde es definitiv nicht mehr hergeben. Als Zoom aus dem Altglasbereich habe ich bisher nichts besseres gefunden und ich kann es jedem, für den der Brennweitenbereich interessant ist, echt ans Herz legen.
Give it a try - das Teil ist ein echter Tipp!
Ich bin auch grad am überlegen da ich eins gefunden habe....man ich bin voll im Altglasfieber..... :devil2:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)