Mal so ganz direkt: Soll man verbessern?
Wenn man einen klaren sachlichen Fehler in einem Post sieht, soll man den verbessern oder nicht?
Verbessert man, steht man als der Oberlehrer da und der Verbesserte fühlt sich eventuell angegriffen.
Verbessert man nicht, lässt man eine sachliche falsche Aussage in einem der Posts hier stehen, was der Qualität eines Forums nicht zuträglich ist.
Was tun?
Verbessern per PM? Und wenn der Angesprochene nicht reagiert?
AW: Mal so ganz direkt: Soll man verbessern?
Nobodys perfect! Per PM drauf hinweisen. Wenn keine Reaktion im angemessenen Zeitraum dann vielleicht und auch nur im schlimmen Fall selber korrigieren!
Bin derselben Meinung wie Santa. Zuerst per PM darauf aufmerksam machen und nur wenn es wirklich ein klarer, sachlich nachweisbarer und schwerwiegender Fehler ist korrigieren, sollte keine Reaktion erfolgen.
Wenn also wenn jemand schreibt "Das Domiplan 50/2.8 ist das schärfste 50mm Objektiv überhaupt und sticht jedes Leica um Längen aus.", dann ist das kein sachlicher Fehler, denn es besteht Diskussionspotential. ;)
Bei sowas oder kleineren Dingen reicht es ja für gewöhnlich auch in einem der nachfolgenden Posts darauf aufmerksam zu machen...
Ich meinte auch nicht, einen Fehler zu editieren, sondern in einem Folgepost auf den Fehler hinzuweisen und ihn zu verbessern.
In den Posts anderer würde ich nur herumpfuschen, wenn es um Beleidigung oder Straftaten geht!!
Mit Humor und Diplomatie geht alles besser - und so würde ich auch meine Korrektur anbringen.
Wenn der Korrigierte dann einschnappt und beleidigt ist, ist er selber schuld. Dann gibt es kein Mitleid http://www.digicamclub.de/images/icons/icon12.gif
Welche Posts meinst Du im speziellen, Carsten?
Durch Kritik kann man wachsen - wer keine Kritik vertraegt dem ist eh nicht mehr zu helfen!
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ich meinte auch nicht, einen Fehler zu editieren, sondern in einem Folgepost auf den Fehler hinzuweisen und ihn zu verbessern.
In den Posts anderer würde ich nur herumpfuschen, wenn es um Beleidigung oder Straftaten geht!!
Aso, dann falsch verstanden. Sorry. :o
Ich pfusche ungefragt bei zu großen Bildern rein.
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ich pfusche ungefragt bei zu großen Bildern rein.
Das empfinde ich nicht als einen Eingriff in den Inhalt/Sinn eines Posts! Das ist ja nur ein "anpassen" ans Forum.
Dieses finde ich auch in Ordnung!
Ja Klaus, ist auch eher als Service gedacht. Unser Oberscheff Marc meinte damals: gleich löschen! So gesehen ist meine Methode ein Service :D
Loeschen hilft keinem und frustriert nur alle! Der Weg ist der Richtige! Solange die Bilder noch eingebunden bleiben und somit der Sinn erhalten bleibt!
Zitat:
Zitat von
Padiej
Mit Humor und Diplomatie geht alles besser - und so würde ich auch meine Korrektur anbringen.
Wenn der Korrigierte dann einschnappt und beleidigt ist, ist er selber schuld. Dann gibt es kein Mitleid
http://www.digicamclub.de/images/icons/icon12.gif
Genau - das Leben ist nun mal keine Waldorfschule.
Wenn ein sachlich falscher Beitrag geschrieben steht,
dann kann man doch ganz einfach sachlich eine Korrektur anbringen, oder?
Wenn diese sachlich richtig ist, muß man doch nicht diplomatisches
Soziologengeschwätz loslassen, denke ich.
Auch von PMs halte ich nicht viel, denn ein Thread ist ja eine öffentliche Diskussion.
Warum also verschämt heimlich auf Fehler hinweisen?
Wenn es sich um einen nachweißlich groben Fehler und nicht um eine Fehleinschätzung handelt, der für mitlesende "Neuankömmlinge/Anfänger" wirklich elementar falsch ist, korrigieren! Denn es geht nicht nur um die Befindlichkeit des Schreibers, sondern auch um die Verantwortung für den Leser.
Wenn es sich um "Glaubensdinge" handelt, diskutieren.
Wenn es um falsche Behauptungen geht, den Schreiber direkt ansprechen, darauf hinweisen, das es gesicherte Erkenntnisse gibt und das dann per PM.
Wenn es um grammatikalische oder rechthaberische Dinge geht.. Rechtschreibfehler, wenn gefunden, dürfen behalten werden. Ebenso gilt dies nach meiner Ansicht für ewige Streitthemen, wenn sich viele schon drüber ausgelassen haben. Zeugt dies doch von unterschiedlichen "Standpunkten".
Ich denke, so "erschlägt" man alle denkbaren Varianten, warum etwas
"Verbesserungswürdig" ist....
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
Padiej
Welche Posts meinst Du im speziellen, Carsten?
http://www.digicamclub.de/showthread...114#post107114