-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Tamron SP 90/2,5 Tele Macro Adaptall-2
Hallo Mädels,
letzte Woche sind mir zwei Exemplare dieses hervorragenden Objektivs zugelaufen, eines fast neuwertig, das andere stark gebraucht. Ich habe das stark gebrauchte vor meine Pentax geschnallt und habe ein paar Bilder damit geschossen.
Die Verarbeitung des Objektivs ist hervorragend, die Fokussierung ausgesprochen gut zu bedienen, geht sie doch über fast 360°. Das Gehäuse ist komplett aus Metall. Bis auf die lose Gummierung des Fokusrings, die aber in der Praxis kaum stört, ist auch das gebrauchte Objektiv in einem guten Zustand.
Der P/KA-Adapter für Pentax überträgt alle relevanten Daten des Objektivs an die Kamera und es lassen sich alle Modi damit nutzen, aus Gewohnheit nehme ich trotzdem immer Av.
Die ersten 4 Bilder sind Offenblende (2,5), die Blumen Blende 4 und 5,6, das Baby 5,6. Die Bilder sind teilweise gecroppt (Enten und lila Blümchen).
Die entstandenen Bilder zeigen, dass sich das Tamron sowohl als Tele, als auch als Macro hervorragend schlägt. Auch als Portraitlinse ist es sehr gut geeignet, auch wenn das Portrait eines liegenden Babys nicht repräsentativ ist, zumal bei Blende 5,6. :) Etwas schärferes hatte ich an meiner Pentax noch nicht dran, daher:
Note 1-2 an Crop!
LG,
Robert
-
AW: Tamron SP 90/2,5 Tele Macro Adaptall-2
Sehr gut, ich denke auch am Vollkleinbild, eine sehr gute Alternative zum Vivitar 2.5/90! Was muss man etwa anlegen für das Glas?
-
Hi,
also mein hat in der Bucht 139,- Euronen gekostet inkl. 1:1 Tubus.
LG Lutz
-
139,- ist aber recht viel, allerdings sind Pakete mit 1:1-Tubus sehr selten. Also ich habe für beide zusammen ca. 135,- EUR bezahlt inkl. sauteurem Versand einmal aus Amerika (kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer, da Warenwert unter 22 EUR!) und einmal aus UK.
-
Also wenn ich mir so die Preise in der Bucht betrachte da geht immo fast keins unter 160 weg ohne Tubus.
Bei mir wars ein Händler hier aus Deutschland kein stress mit dem Zoll oder hohen Versandkosten und natürlich mit Rückgaberecht.
LG Lutz
-
Der Tubus ist doch eine rein mechanische Verlängerung, ohne Linsen, oder? 1:1 krieg ich zur Not auch mit meinem 2x-(Tamron SP-)Konverter.
-
Bei den Vivi hat 1:1 ne Linse ...
-
Interessant, Willi. Wirkt dein Tubus wie ein Tele-Konverter oder ist er nur im Makrobereich einsetzbar? Wir lernen also, man erhält einen veränderten Abbildungsmaßstab auf unterschiedlichste Weise: 1:1-Tubus mit(/ohne?) Linse, Zwischenringe, Balgengerät, Tele-Konverter, Nahlinsen, etc.
Mein Soligor 100/3,5 Macro setzt hier auf eine 1:1-Nahlinse.
-
Ich habe das Tamron schon über zehn Jahre und es ist noch immer mein Lieblings-Macro-Objektiv - vor allem in Verbindung mit einem Ringblitz liefert es unschlagbare Bilder.
Besser in der Bildqualität ist nur ein Rodenstock-Apo mit Balgen, doch diese Kombination ist zu sperrig.
Als Portrait-Objektiv ist es allerdings nicht nutzbar, weil viel zu scharf.
Gruß
Chris
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
sigmachris
Besser in der Bildqualität ist nur ein Rodenstock-Apo mit Balgen, doch diese Kombination ist zu sperrig.
oder das bereits erwähnte Vivitar. Das ist bei f2.5 schon gestochen scharf. Durch Abblenden gewinnt man nur Tiefenschärfe.
siehe Anhang
-
Zitat:
Zitat von
urmelchen
oder das bereits erwähnte Vivitar. Das ist bei f2.5 schon gestochen scharf...
... wie Chili :devil2:, das Series 1 2.5/90 :prost:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
nachdem ich ja nun mein Tokina 2.5/90 gegen das Tamron Adaptall 2.5/90 getauscht habe möchte ich hier, an dieser Stelle, noch ein paar Bilder hinzufügen. Mein subjektiver Eindruck dieses Objektives ist, dass es dem Tokina absolut gleichwertig ist auch was das Bokeh betrifft.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
und plötzlich kam die Sonne durch :)
-
Zitat:
Zitat von
Santos
und plötzlich kam die Sonne durch :)
Geniale Bilder: Ich hab auch schon ein paar mal überlegt, mir das Tamron zu lesiten... ich glaube, es ist bald dran!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
die letzten beide für heute, bevor die Sonne unter geht.
-
Alles schöne Bilder.
Was mir hier im Thread noch fehlt, sind Bilder, die das Objektiv selbst zeigen, das wäre klasse!
-
werde ich morgen nachreichen, versprochen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin zusammen,
wie versprochen hier nun Bilder des Objektiv
-
Danke, interessantes Design.
-
noch einmal zwei Bilder von heute, dann reicht das wohl.
-
Hallo Santos,
da hast Du ja offensichtlich DEIN Makroobjektiv gefunden. Die von Dir gezeigten Nahaufnahmen gefallen mir sehr!
Du kannst ruhig mehr Aufnahmen mit dem Tamron zeigen.
Gruss Fraenzel
-
Hallo Fraenzel,
danke für Dein Lob, ich bin ja noch in der Eingewöhnungsphase, aber dieses Objektiv macht wirklich Spass. Es ist auch einfach, mal ein weiter entferntes Objekt zu fotografieren und dabei macht es auch eine gute Figur.
LG Santos
-
und weil hier, bei uns, nur die Sonnenblumen scheinen, bitteschön, in Offenblende fotografiert.
Mich erstaunt diese Linse echt, Kein gescheites Licht, Offenblende und wirklich gut scharf.
-
Schöne Bilder,
zur Abrundung der Vorstellung würde ich gern noch ein paar Bilder unter "Stresstest-Bedingungen" sehen. Stresstest umfasst Bilder unter harschen Sonnenbedingungen bei Offenblende an metallischen Oberflächen, Bilder gegen Unendlich gemacht, weiße Fensterkreuze und ähnliches.
Sollte sich die Sonne mal wieder in unsere Breitengrade verirren, wäre es nett, diese nachzureichen.
Vielen Dank
Henry
-
Moin Henry,
heute schüttet es aus allen Kübeln, die Petrus zur Verfügung stehen. Aber OK, ich werde die Bilder, bei Gelegenheit, nachreichen.
LG Santos
-
hier mal ein entferntes Objekt mit einem Ausschnitt. Die Häuser sind etwa 2km, Luftlinie, entfernt.
-
Hallo Santos,
die beiden Fotos sind für die gedachte Beurteilung eher ungeeignet. Du hast doch sich ein altes Bauernhaus um die Ecke. Da mal ein Fenster, Fachwerk usw. bei starkem Sonnenlicht ablichten. Ein chromblitzender Auto- oder Fahrradscheinwerfer wären auch geeignete Motive.
Mach ma............
Gruss Fraenzel
-
Hallo Fraenzel, schon klar :) aber die Sonne muss auch mal entsprechend scheinen. Ich wollte nur mal die Ferne zeigen und was dieses 90er Objektiv daraus macht. Deswegen auch der Ausschnitt (2. Bild) aus dem 1. Bild.
LG Santos
-
Das ist aufgrund atmosphärischer Einflüsse kaum zu beurteilen oder wenn es keine Störungen gab, einfach nur schlecht, weil entweder nicht korrekt fokussiert/falscher Unendlichkeitsanschlag oder schwach, wie bei den meisten von mir getesteten Makros aus dem Vergleich.
Wenn letzteres zutrifft, ist es so, dass es wiederum ein "Spezialist" ist.. als Makro finde ich es bislang sehr gut (allerdings auf 2x Crop, was keine großen Aussagen für die weiteren Eigenschaften zuläßt). Auf weitere Distanzen überzeugt es erstmal so nicht.
Das CA Verhalten bleibt abzuwarten, wenn die Sonne sich mal wieder blicken läßt.. Sind ja schon fast schwere Herbststürme hier oben..
LG
Henry
-
Muss das noch ein wenig erläutern.
Es überzeugt insofern nicht auf diese Distanz, weil wir bei dem Objektiv an Deiner Kamera immerhin über ein Objektiv mit einer Equivalenzbrennweite von 180mm sprechen.
Nun kann man aus den angehängten Bildern, die von der Forumssoftware zudem schlecht komprimiert dargestellt werden nicht wirklich viel erkennen, aber das was ich in der Totalen sehe, ist irgendwie nirgendwo scharf, ob im Vordergrund oder in der absoluten Distanz, die Du im Crop zeigst.
LG
Henry
-
Hallo Henry,
ist schon klar, ich wollte auch nicht sagen, dass das Objektiv ein SUPEROBERGUTES Tele ist, steht ja auch Macro drauf, im langen Bereich doch eher bescheiden. Aber Du wolltest ein Fernbild (gegen Unendlich) sehen und somit habe ich eines eingestellt.
LG Santos
-
und weil das Wetter immer noch bescheiden ist und es an Sonne mangelt, habe ich es vorgezogen ,anstatt weiße Fensterkreuze zu fotografieren, auf Hummeljagd zu gehen. :)
-
Hallo,
auch auf die Gefahr, dass ich mit meiner Frage etwas O.T. bin: Ist es egal, welchen Anschluss dieses Objektiv hat, solange es ein Adaptall-Anschluss ist?
Dann schraub' ich den PK, FD, Nikon,... -Anschluss ab und nehme einfach einen Tamron-Adaptall-EOS Adapter und das wars?
Danke
Grüße
Dirk
-
also :) das Tamron ohne jeglichen Adapter kann nirgends angeschlossen werden. Erst ein entsprechender Adaptall Adapter macht das o.g. Objektiv anschließbar. Ich weiß nun nicht ob es für alle Kamera Systeme einen Adaptall Adapter gibt, aber gehen wir einmal davon aus es gibt einen für PK,FD,Nikon, dann kannst Du das o.g. Objektiv sowie alle Tamron Adaptall Objektive mit dem entsprechenden Adapter auch an PK,FD und Nikon nutzen. Ist meine Ausführung angekommen? :)
LG Santos
-
Danke Peter
Dann fasse ich nochmal für mich zusammen: Ich kaufe ein Tamron SP 90 mit einem Canon-FD-Bajonett. Mit diesem Adapter vom freundlichen Chinesen kann ich dann das Objektiv einfach an meiner 40D anschließen?
Grüße
Dirk
-
nein!
Du kaufst ein Tamron SP 90. Mit dem oben verlinkten Adapter kannst Du dieses Objektiv an Deine 40D anschließen.
Warum schreibst Du etwas von einem "Tamron SP 90 mit einem Canon-FD-Bajonett"? So etwas gibt es wohl nicht.
LG Santos
-
heute ist es etwas sonniger, aus diesem Grunde fliegen die Libellen wieder.
-
sauber, sauber fällt mir dazu ein!
Gruss Fraenzel
-
danke Fraenzel :)
dieses Objektiv macht mir immer mehr Spaß, bin wirklich froh, dass ich den Tausch gegen das Tokina eingegangen bin.
P.S.: bisher habe ich alle Fotos bei Offenblende gemacht.
-
Zitat:
Zitat von
Santos
P.S.: bisher habe ich alle Fotos bei Offenblende gemacht.
Das sieht man. Sehr experimentell ... kann man auch abblenden? ;)