Moin Nikonauten.
D300s ?
http://nikonrumors.com/2009/05/28/ni...00s-specs.aspx
Hm.
Wäre für mich aber kein Grund, das Warten auf eine hoffentlich denn ja irgendwann erscheinende D400 abzubrechen.
Druckbare Version
Moin Nikonauten.
D300s ?
http://nikonrumors.com/2009/05/28/ni...00s-specs.aspx
Hm.
Wäre für mich aber kein Grund, das Warten auf eine hoffentlich denn ja irgendwann erscheinende D400 abzubrechen.
Naja,
sooo toll sind die zusätzlichen featers auch wieder nicht....
da würd ich auch noch warten....
ausserdem hat meine erst 30k-Auslösungen und
unter 100k kommt mir keine NEUE ins Haus :blah:
Gruss Hermann
... was mich erstaunt, das gesamte Frühjahr war es doch recht ruhig, nicht wie bei früheren Terminen, bei denen mit mehr Substanz dem eigentlichen VÖ-Termin entgegengefiebert wurde ...
Da ich meine bisherigen Kameras immer so Mitte April kaufte, waren evtl. Nachfolger bereits "preisreduzierend" am Horizont auszumachen- diesmal nicht. Vielleicht dauert es tatsächlich länger, eine gute Geschichte weiter voranzutreiben ...
Jock-l
Ich <aufstampf>will</aufstampf> keine Video-Funktion. *grummel*
Du musst ja die Videofunktion nicht anwenden. :D
Was ist aber mit der D400 - die sollte ja bald erscheinen, oder?
Hm.
Laut einigen Gerüchten hätte die schon vor zwei Monaten vorgestellt worden sein sollen ;)
Mal abwarten, was da auf diesen Pressekonferenzen Ende Juli so gesagt wird.
Käme ja vielleicht genau richtig für das WeihnachtsSelbstGeschenk :-)
Na also, da ist sie:
Unter Anderem hier: http://www.digitalkamera.de/Meldung/..._vor/5922.aspx
Hm.... für den Inhaber einer D300 wohl nicht unbedingt DER Grund, umzusteigen. Aber ich ( = spät-D200-Käufer) freue mich, jetzt auf eine "neue" Kamera umsteigen zu können, die nicht sofort wieder von einem neuen Modell überholt wird - wie es mir mit der D200 ergangen ist.
Nachtrag: Vergleich D300s-D300:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/N...am2=Nikon/D300
Hallo,
wer schon eine D300 hat, der müsste ja mim Klammerbeutel gepudert sein, sich das Teil nur wegen des SD-Slots und der Videofunktion zu holen.
Für mich null Anreiz!
Die schnellere Serienbild-Funktion auch ohne Batteriegriff nicht zu vergessen.
Aber ich stimme zu: Wäre ich schon Besitzer einer D300, würde mich nichts zum Umstieg auf die D300s "zwingen".
Hallo Marco,
vielleicht kannst du ja dann eine D300 aus dem Abverkauf schießen, ohne Videofunktion, dafür aber günstiger?
Ausserdem: sechs Bilder pro Sekunde reichen für den Hobby-/Amateurfotografen vollkommen aus ;)
Hmja, dieses Modell gehört mit zu meinen derzeitigen Gedankenspielen.
Ich tendiere allerdings zu "WENN schon neu, dann auch NEU".
Das kann ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht für meinen Fall.Zitat:
Ausserdem: sechs Bilder pro Sekunde reichen für den Hobby-/Amateurfotografen vollkommen aus ;)
Hm, ich meinte nicht, dass du eine gebrauchte D300 kaufen sollst, sondern eine D300 im Abverkauf ergattern.
Was die Serienbildgeschwindigkeit angeht, besorg dir den MB-D10, dann kommst du auf 8 Bilder/Sekunde.
Aber ich lasse meine Aussage mit einer kleinen Änderung stehen:
Ausserdem: sechs Bilder pro Sekunde reichen für 99,9% aller Hobby-/Amateurfotografen vollkommen aus ;)
Das hatte ich auch durchaus so verstanden.
Aber damit hätte ich dann ein "neues altes" Gerät.
Ich bin einer der wenigen, die Hochformatgriffe unpraktisch finden :-)Zitat:
Was die Serienbildgeschwindigkeit angeht, besorg dir den MB-D10, dann kommst du auf 8 Bilder/Sekunde.
:-)Zitat:
Aber ich lasse meine Aussage mit einer kleinen Änderung stehen:
Ausserdem: sechs Bilder pro Sekunde reichen für 99,9% aller Hobby-/Amateurfotografen vollkommen aus ;)
Das ist ehrlich gesagt kompletter Unfug, das versuche ich schon die ganze Zeit auszudrücken, das Neue an der D300s sind doch gerade mal die Videofunktion, der SD-Slot und die 7 Bilder/s. Mehr nicht! Das ist dieselbe Kamera, gleicher Sensor und alles, nur ein paar Gimmicks mehr.
Ok, das lasse ich gelten, leider bin ich bisher nie in die Verlegenheit geraten, das ausprobieren zu können.Zitat:
Ich bin einer der wenigen, die Hochformatgriffe unpraktisch finden :-)
Das nehme ich mal als Zustimmung :DZitat:
:-)
Das kann (und soll) jeder sehen, wie er will.
Sicher sind es unter'm Strich nur Details, an denen gefeilt wurde.
Und selbst, wenn ich auf einige davon keinen Wert lege (Video-Funktion und SD-Slot (aber auf die Foto-Funktion meines Handy habe ich auch nie wert gelegt und jetzt freue ich mich doch daß es sie gibt)), spielt bei mir in solchen Entscheidungsfragen auch immer ein wenig der Bauch mit.
Und der krümmt sich eben, wenn er Version 3 kaufen soll, obwohl es eine frische Version 3.1 gibt.
Aber noch ist der Kasten ja nirgends erhältlich und ich kann noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Und wenn der Preisunterschied zwischen "ohne s" und "mit s" dann recht deutlich ausfällt - dann kann der Bauch sich auch durchaus für "ohne s" entscheiden. Wir werden sehen.
... was den Preis anbetrifft, den habe ich hier bereits im April gesehen und auch so gekauft -> http://www.eukasa.de/digital-foto/we...on/nikon-d300/
Evtl. kommt der Markt ja jetzt in Bewegung und es lässt sich noch etwas an Preisminderung rausholen. Aber dafür muß man jetzt schauen, denn wenn die Dinger erstmal abverkauft sind, ist es fraglich, ob Händler mit guten Preisen die noch mal reinbekommen ...
Jock-l
Hier http://forums.dpreview.com/forums/re...65912&from=rss hat mal jemand beschrieben, was ihm so beim ersten Testen der D300s durch den Kopf gegangen ist.
Wann sie wohl endlich erscheint? *ungeduldig mit den Fingern trommel*
Na wenigstens konnte ich schon zweimal meine Vorbestellung stornieren und zu einem niedrigeren Preis erneut bestellen.
Ja, ich habe gestern auch ein weiteres Mal storniert und bei einem anderen Händler neu geordert, der sie schon am Lager hat.
Seit gestern ist sie da.
*seelig lächel*
Jetzt muss ich nur Zeit finden, mich damit zu befassen ....
Jetzt, wo ich mich mit einigen Grundeinstellungen auseinandergesetzt habe, bin ich hin und weg von dem Gerät und zufrieden, daß ich doch das Geld mehr für das "s" ausgegeben habe, statt mir ein Auslaufmodell für eine geringere Börse zuzulegen.
Beim ersten Einsatz (einem Football-Spiel, wo AF, Iso-Automatik und hohe Serienbildgeschwindigkeit sich schon bewährt haben) war ich von den Ergebnissen qualitatit noch ernüchtert, was aber an einer - meiner Meinung nach absolut wirklichkeitsfremden - Grundeinstellung in der JPG-Speicherung abhing - werksseitig steht die D300s hier auf "Dateigrößen-Priorität".
Beim zweiten Einsatz hatte ich dies geändert und bin von den Ergebnissen sehr angetan. Auch die teilweise recht fiese Belichtungssituation (ein Spiel zweier Football-Teams mit starken Kontrasten in den Trikot-Farben) hat sie deutlich besser gemeistert als es die D200 seinerzeit tat.
Jetzt warte ich nur noch auf die erste Möglichkeit, das Gerät im Dunkeln zu testen.