AW: Objektiver Vergleich???
Nr.2 wuerde ich bevorzugen... Beide mal vergleichen..
Zu dem Nr. Varexon 2,8/135 hat Andokai schon was geschrieben: Varexon 2,8/136
LG,
Klaus
Genau -
2. "aus Jena"* 1:2,8/50 oder Porst Color Reflex Auto 1:1,8/50
die 135mm Objektive sind leider nur Untere Liga und keine Stars - aber können sicher ein Billigzoom toppen
Das Beroflex 135/2.8 ist eine ziemliche Scherbe, hatte ich mal und wieder verkauft. Insgesamt sind unter deinen Auswahlmöglichkeiten ziemlich viel Pest und Cholera dabei. :)
Aus Jena 2,8!
Den Rest kannste so gut wie vergessen... insbesondere das 35mm Varexon.
Tue es Dir nicht an..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Nr.2 wuerde ich bevorzugen... Beide mal vergleichen..
Zu dem Nr. Varexon 2,8/135 hat Andokai schon was geschrieben:
Varexon 2,8/136
LG,
Klaus
Ich glaube, ich habe es etwas missverständlich geschrieben: Es sollte sich auf das "oder" beziehen. Ich habe in Pos. 1 das Beroflex 1:2,8/35 und das Varexon 1:2,8/35 vorliegen, welches von beiden würdet ihr als besser beurteilen? Für Pos. 2 und 3 gilt dasselbe.
Pos.1: :(
Pos.2: Aus Jena
Pos.3: :( evtl. Varexon...
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Ich glaube, ich habe es etwas missverständlich geschrieben: Es sollte sich auf das "oder" beziehen. Ich habe in Pos. 1 das Beroflex 1:2,8/35 und das Varexon 1:2,8/35 vorliegen, welches von beiden würdet ihr als besser beurteilen? Für Pos. 2 und 3 gilt dasselbe.
Sorry, aber Beroflex hab ich keinen Plan von und die Dinger, die ich mal in Fingern hatte, habe ich auch gleich weitergereicht...
Deshalb kann ich eigentlich nur das "aus Jena" als gut einstufen...
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Das Beroflex 135/2.8 ist eine ziemliche Scherbe, hatte ich mal und wieder verkauft. Insgesamt sind unter deinen Auswahlmöglichkeiten ziemlich viel Pest und Cholera dabei. :)
Vergiss Typhus nicht... :peace:
LG
Henry
Bei Beroflexen und Varexonen, bei Hanimexen und Revuenonen, bei all diesen "Noname"-Produkten ist die Bandbreite der Qualität enorm hoch. Es kann sein, dass du ein echt gutes Exemplar erwischst, es kann aber auch sein, dass du (um Obiges zu zitieren) Pest, Cholera und Typhus in einer Linse findest.
Deshalb kann man m.E. kein allgemeinen Ratschläge geben, sondern nur den, dass du jedes Objektiv testen musst. Vielleicht ist ja eines dabei, das dir gefällt.
(Das gilt meist übrigens auch für "DDR" und russische Linsen!)
Also, wenn ich es bis hierher vergleiche, sind alle 6 sehr einfache Objektive ohne besonderen Qualitätsanspruch. Solche, wie sie ein Gelegenheitsknipser benutzt. Ein "Diese ist besser als das" scheint es nicht zu geben. Na, mal sehen, was ich mit dieser Info anfange...
Trotzdem Danke, Frank
Das jena 2,8/50 ist gut - ab f5,6 Rattenscharf - ich habe drei davon -
das Porst ist sicher auch nicht schlecht ....
so pauschal würde ich die Objektive nicht aburteilen