Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: Tokina RMC 17mm 3.5 ?
Hi,
ich hatte Ende letzten Jahres ein Tokina RMC 17mm f3.5 für Canon-FD ersteigert (69 EUR). Mein persönlicher Eindruck war, dass es nicht taugte. Habe es schon nach einer Woche zum fast gleichen Preis weiterverkauft. Ob das an diesem speziellen Objektiv lag oder an der ganzen Baureihe, kann ich nicht sagen. Auch könnte es schlicht sein, dass ich von aktuellen digitalen WW-Objektiven verwöhnt bin. Auf jeden Fall sind diese Linsen recht nachgefragt, da sich original 17mm-Objektive von Canon (für FD) im Bereich von 300-400 EUR bewegen.
Im Anhang zwei Bilder, die ich von dem Objektiv gemacht habe.
Viele Grüße,
Ich habe ein Vivitar 3.5/17, das baugleich ist mit dem Tokina 3.5/17 (Tokina baut beide).
Und ich bin ziemlich begeistert davon!
Willi hatte es kurz an seiner 5D und sogar da taugte es was!
Moins,
mein Vivitar 3,5/17 hat damals 69,99Doppelmark per Sofort-Kauf gekostet. Anschluss ueber Nikon-EOS Adapter!
Und sehr zufrieden mit dem Objektiv! Es macht Freude - ist aber auch manchmal ein wenig schwer zu handhaben...
LG,
Klaus
Ich kann Carsten nur bestätigen! Nutzbar bis in die Ecken - dort findest du allerdings auch unerwünschte Farbsäume, welche dank EBV leicht zu korrigieren sind!
Willi, welche Blenden nutzt Du fuer solche Bilder im Allgemeinen?? Bin da manchmal auf dem falschen Wege... Eigentlich doch eine kleine Blende damit alles vom VG-HG schick scharf wird..
LG,
Klaus
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Willi, welche Blenden nutzt Du fuer solche Bilder im Allgemeinen?? Bin da manchmal auf dem falschen Wege... Eigentlich doch eine kleine Blende damit alles vom VG-HG schick scharf wird..
LG,
Klaus
5.6 und höher!
Danke!
Wie ist Deines? Bis in die letzte Ecke am VF scharf?? Kann ja nur mit der 1D testen und das ist ja auch noch 1,3er Crop...
Bei f8 ist es wirklich superscharf!
LG,
Klaus
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Bis in die letzte Ecke am VF scharf??
Bei Offenblende werden die Ecken weich - das war keine Überraschung.
Klaus - ich weiß es nicht, ob die Ecken bei Blende 8 OK sind, hatte das 17er nur kurz drauf, das, was ich sehen konnte, hat mich positiv überrascht! Carsten fragen!
Tja, ich kann nur für den Crop berichten. An meiner Film-EOS hatte ich es nicht nicht.
(Ob ich doch eine 5D brauche? Aber nicht bevor ich eine saftige Gehaltserhöhung bekommen habe ... Moment, ich bin ja Beamter in Hessen bei Herrn Koch. OK, vergesst das mit der Gehaltserhöhung und der 5D!:motz )
Am crop ist es durch und durch klasse, selbst offen verwendbar und bei f5.6 oder f8 überhaupt kein Problem mehr. Es ist sogar besser als mein (schon ziemlich gutes) Cosina 3.8/20 (das eigentlich ein 19er ist), obwohl das Viv 17 noch weitwinkliger ist.
Hab das Teil mal in einer Aufnahme von Padiej gesehen und ihm eine Frage gestelllt. Kam keine Antwort, so das ich mir das Teil irgendwann mal selbst besorgen werde....
Gefiel mir absolut auf Anhieb auf dem Bild. Aber erst haben andere Dinge Priorität..
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Dann hebe ich mal diesen thread aus der Versenkung. Bei meinem Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart vor ein paar
Tagen war das Tokina RMC II 3.5 / 17 mm an der A7ii.
Anhang 81845
Anhang 81846
Anhang 81847
Das folgenden Bild ist durch internationale Zusammenarbeit entstanden. Ich hatte an diesem Durchgang 10min erfolglos
darauf gewartet, dass jemand vorbei kommt und einen Schatten wirft. Dann habe ich aufgegeben und unten in der
Staatsgalerie fotografiert. Als ich danach wieder kam, war ein junger asiatischer Fotograf mit dem Durchgang beschäftigt.
Schnell haben wir uns in englisch verständigt, uns gegenseitig einen Schatten bereit zu stellen.
Anhang 81848
Zitat:
Zitat von
Jubi
Das zweite und das vierte würden mich mal in schwarzweiß interessieren
bitteschön
Anhang 81853
Anhang 81854
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bild
Hier ist zu sehen, welchen Spalt ich meine und an welcher "Stellschraube" ich den Anfangswert geändert hatte.
Die "unteren Madenschrauben" liegen ca einen Zentimeter tiefer, und ich vermute, daß man damit den Endanschlag des Hebels verändert. Aber da komme ich nicht dran. Ich hatte die äußeren drei Madenschrauben am Gehäuse auch schon ein mal raus, aber der hintere Teil des Objektivs ließ sich damit nicht vom vorderen lösen. Das brauche ich aber, um an die "unteren Madenschrauben" zu kommen.
Anhang 144912
ich hab den Tubus jetzt raus. Nachdem ich die Frontlinse und die daruntersitzenden Kreuzschrauben entfernt hatte, ließ sich die komplette Blendeneinheit im Tubus rausziehen. Und wie vermutet, ließe sich der Mechanismus mit der Blende drehen, wenn man die unteren Madenschrauben lösen könnte. Aber die sind scheinbar mit irgendwas (Locktite? Lack?) vergossen, ich hab mir schon meinen 0,9er Schlitzschraubendreher an einer Made ruiniert. Wie löst man das an? Aceton? Spiritus? Terpentin?
Hier sieht man, wo die "unteren Madenschrauben" den Tubus ineinander verkeilen.
Anhang 144917
Und hier mein Versuch, eine der Schrauben zu lösen...... Es scheint, als seien die beiden Röhren im ganzen miteinander verklebt :-(
Anhang 144918
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Zitat:
Zitat von
Ando
Ich stell dir Fotos von meinem Tokina 17/3.5 ein mit den jeweiligen Blendenöffnungen …
Anhang 144937
Anhang 144938
Anhang 144931
f = 3.5
Anhang 144932
f = 5.6
Anhang 144933
f = 8
Anhang 144934
f = 11
Anhang 144935
f = 16
Ich habe die Aufnahmen freihand mit dem iPhone und mit der Taschenlampe gemacht (Blendenöffnungen), daher sind die Öffnungen nicht zentriert zu sehen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Danke! Nachdem ich beim letzten Auseinanderbauen dann die verdammte Kugel für die Rastpunkte des Blendenrings verloren habe mußte nun ein MD-Zwischenring die Kugel spendieren....
So sieht es jetzt aus. Adapter nach Z-Mount ist dran, Optiken sind noch raus, damit man beim Einstellen nicht so viel verdreckt.....
Anhang 144941Anhang 144942Anhang 144943Anhang 144945Anhang 144944