Makroobjektiv für eine EOS 1000d
Hallo,
Ich bin auf der suche eines Makroobjektives für meine EOS 1000d, ich denke das mir ein Manuelles Objektiv hier reicht da ich hauptsächlich meine Tiere im terrarium Fotografiere und denke auch mal das es nicht SO schwer ist selber den Fokus einzustellen.
Leider habe ich keine ahnung von manuellen Linsen, mit AF habe ich schon nen paar gefunden aber keine manuelle....
Es muss auch keine hohe brennweite haben, im unteren bereich langt vollkommen. (ca 50mm-110mm sowas in dem bereich)
Vllt weis einer von euch ja was :)
Mfg
Manuel
AW: Makroobjektiv für eine EOS 1000d
Zitat:
Zitat von
Manuel
Hallo,
Ich bin auf der suche eines Makroobjektives für meine EOS 1000d, ich denke das mir ein Manuelles Objektiv hier reicht da ich hauptsächlich meine Tiere im terrarium Fotografiere und denke auch mal das es nicht SO schwer ist selber den Fokus einzustellen.
Leider habe ich keine ahnung von manuellen Linsen, mit AF habe ich schon nen paar gefunden aber keine manuelle....
Es muss auch keine hohe brennweite haben, im unteren bereich langt vollkommen. (ca 50mm-110mm sowas in dem bereich)
Vllt weis einer von euch ja was :)
Mfg
Manuel
Hallo Manuel,
in Deinem Fall für das Terrarium würde ich zum austesten, was da sinnvoll sein könnte, zu einem Balgengerät, einem Stativ und Versuchsweise zu solchen Objektiven wie dem Helios 44m-2 raten. Auch ein 135mm Tele, das es günstig zu kaufen gibt, sollte erstmal langen. Dazu ein paar passende Umkehrringe und schon hast Du es doch.
Sehr gute Makroobjektive sind nicht gerade billig. Darüber hinaus erfordert das Thema eben viel Licht und oder ein Stativ dazu. Da Du im Makrobereich zur Erzielung einer hohen Tiefenschärfe (willst ja deine Tierchen schon im Ganzen scharf abbilden und nicht nur die Augen) stark abblendest, brauchst Du eben viel Licht und das Stativ. Ein Auszug am Balgen macht die Sache zudem noch dunkler.
Um nun keinen Frust zu schieben, viel Geld für ein 50 mm Makro auszugeben um dann festzustellen, die 105mm wäre es gewesen,
rate ich zu dem Weg. So kannst Du feststellen, welche Brennweite hauptsächlich für Deine Zwecke sinnvoll ist.
LG
Henry
Ich würde zu 100mm tendieren, denn 50mm ist ja wie unsere Augenbrennweite - da muss man oft nah ran. 100mm vergrößert um das 2-fache.
Empfehlen kann ich :
Pentax 4/100 Makro auf Pentax-Bajonett + PK Adapter für EOS (Big Is)
oder
Soligor 3,5/100 Makro mit M42 Gewinde + M42 Adapter für EOS (Big Is)
mfg Padiej
Eine Frage dazu:
Gibt es einen Filter, der die Glasreflexionen der Terrarienwände mildert?
Hallo Manuel,
ich selbst habe zur Zeit 2 Makro-Objektive, die ich an einer EOS 450D benutze und ruhigen Gewissens empfehlen kann:
Als AF-Makroobjektiv habe ich ein
Tokina AT-X Macro 100 Pro D
Im manuellen Bereich nutze ich ein
Yashica ML Macro 55mm 1:2.8
Vergleichbar mit dem Yashica ist ist dieses hier, das ich aber nicht selbst kenne:
Micro Nikkor 55mm Makro 3.5
Beide MF-Objektive sind qualitativ sehr hochwertig, lichtstark und gestochen scharf bis in die Ecken.
Manuelles Fokussieren ist Übungssache. Bei Terrarientieren hast Du ja im allgemeinen genügend Zeit.
Wichtig ist ein Stativ, gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen und kleinen Blenden (wegen der Tiefenschärfe) kann es zu längeren Belichtungszeiten kommen.
Für die MF's brauchst Du jeweils ein passendes Adapter, um sie an Deiner EOS anschließen zu können (kosten Pi mal Daumen so um die 20 Euro). Teurer sind die mit AF-Bestätigungs-Chip. Da kriegst Du dann ein AF-Piep und das rote Licht im Sucher, wenn der Fokus OK ist.
Zum Thema manuelle Objektive gibt es hier im Forum mehrere ausführliche Beiträge zum Thema Bajonette und Adapter.
Mit Deiner Canon hast Du schon mal eine hervorragende Möglichkeit, MF-Objektive vieler verschiedener Hersteller anschließen zu können.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Eine Frage dazu:
Gegen solche Reflexionen hilft ein Circularer Polflter, der allerdings wieder Licht schluckt.
Wie groß sind denn die Tiere, die Du fotografieren willst ?
Forensuche?
Ich denke, die GÜNSTIGSTE Lösung für den Anfang sind Zwischenringe + ein Helios oder Revuenon. Kostenpunkt mit etwas Glück noch unter 10 €.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Eine Frage dazu:
Klar gibt es den. Versuch es mal mit einem Polfilter. Der mindert die Reflexe von nichtmetallischen Gegenständen. Der Grad der Absorption ist dabei einstellbar durch verdrehen des Filters. Nimmt aber nochmals Licht...
LG
Henry
UPS.. sehe grad, Loeffel war mal wieder schneller...:donk
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Forensuche?
Ich denke, die GÜNSTIGSTE Lösung für den Anfang sind Zwischenringe + ein Helios oder Revuenon. Kostenpunkt mit etwas Glück noch unter 10 €.
Könntest du das man genau erklären was das ist? Wäre super nett....
Stativ habe ich ein Manfrotto 055 CXPRO 4.
Die Tiere sind Hauptsächlich Skorpione in der größe von ca 15mm-50mm größe oder Schlangen, zum Fotografieren schiebe ich eh Die Terrarienscheibe weg. Durch die Scheibe will ich net Fotografieren...
Danke für die vielen infos, muss das alles ma genau angucken und schauen wo man diese Linsen herbekommt..
Mfg
Zitat:
Zitat von
Manuel
Könntest du das man genau erklären was das ist? Wäre super nett....
Stativ habe ich ein Manfrotto 055 CXPRO 4.
Die Tiere sind Hauptsächlich Skorpione in der größe von ca 15mm-50mm größe oder Schlangen, zum Fotografieren schiebe ich eh Die Terrarienscheibe weg. Durch die Scheibe will ich net Fotografieren...
Danke für die vielen infos, muss das alles ma genau angucken und schauen wo man diese Linsen herbekommt..
Mfg
Schau in der Bucht mal nach Zenit Kameras.. da hängen die meisten dran.
Und wenn Du dann noch ein zwei Objektive dazu ergattern kannst, bist Du da der König.
Zwischenringe verlängern nur den Objektivauszug und sind das wofür der Name steht. Schraub oder Bajonettringe, die Du Zwischen Kamera und Dein Objektiv setzt.
LG
Henry
Hoi,
Okay gut, ich muss das alles erstmal verarbeiten :) Im mom prasseln doch viele infos auf mich ein.
Jetzt heists erstmal die Cam kennenlernen und dann weiterschauen.
Mfg
Zitat:
Zitat von
Manuel
Hoi,
Okay gut, ich muss das alles erstmal verarbeiten :) Im mom prasseln doch viele infos auf mich ein.
Jetzt heists erstmal die Cam kennenlernen und dann weiterschauen.
Mfg
Genau! Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass DSLR-Fotografie noch Neuland für Dich ist und Du Dir 3 AF-Objektive zugelegt hast:
Zitat:
Zitat von
Manuel
Ich habe mir jetzt erstmal Canon EOS 1000D + EF-S 18-55 DC Kit, dazu das Canon EF-S 55-250 / 4-5.6 IS und Tamron AF 17-50 / 2,8 SP XR DI LD gekauft, und das stativ ist ein: Manfrotto 055 CXPRO 4.
Probiers doch zunächst mal mit denen. Zumindest bei den größeren Skorpionen und den Schlangen dürftest Du mit denen auch ganz ansprechende Resultate erzielen.
Eine weitere - preisgünstige - Möglichkeit habe ich vorhin vergessen:
Es gibt Makro-Vorsatzlinsen, die vorne aufs Objektiv gesteckt werden können und damit Makroaufnahmen ermöglichen. Das geht mit fast jedem Objektiv, auch mit denen, die Du schon hast. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach die von Raynox, also Raynox DCR-250 oder Raynox DCR-150. Stativ (hast Du ja) ist dann dringend erforderlich, aus der Hand geht dann nahezu nichts mehr, speziell beim DCR-250.
Zitat:
Zitat von
Loeffel
Empfehlenswert sind meiner Meinung nach die von Raynox, also Raynox DCR-250 oder Raynox DCR-150. Stativ (hast Du ja) ist dann dringend erforderlich, aus der Hand geht dann nahezu nichts mehr, speziell beim DCR-250.
ja, finde ich auch. man sollte aber auch hinzufuegen das damit keine makroobjektive zu ersetzen sind da die geringe schaerfentiefe wenig spielraum laesst. das dcr250 zB bedarf schon einiges an uebung um mit den resultaten zufrieden zu sein....selbst mit stativ.
ueber kurz oder lang wird die anschaffung eines makroobjektives unumgaenglich wenn man naeher in diese materie eintauchen will.
trotzalledem, die raynoxvorsatzachromaten sind durchaus empfehlenswert.
gruss: Martin
Zitat:
Zitat von
Martin BS
man sollte aber auch hinzufuegen das damit keine makroobjektive zu ersetzen sind da die geringe schaerfentiefe wenig spielraum laesst. das dcr250 zB bedarf schon einiges an uebung um mit den resultaten zufrieden zu sein....selbst mit stativ.
ueber kurz oder lang wird die anschaffung eines makroobjektives unumgaenglich wenn man naeher in diese materie eintauchen will.
trotzalledem, die raynoxvorsatzachromaten sind durchaus empfehlenswert.
100% Zustimmung.
Kein vollwertiger Ersatz für ein Makroobjektiv, aber ein preisgünstiger Einstieg in die Materie.
Ich hatte einen Vorsatzachromaten von Canon, der war teurer als ein echtes Makro.:shocking: Kommt also immer darauf an, würde ich meinen.
beendete Angebote
Klick
Klick
Und hier das Canon-Teil, nur als Vergleich, bitte NICHT kaufen ;)
Zitat:
Zitat von
praktinafan
.......bitte NICHT kaufen ;)
nö......hab mir selbst erst von einem netten moderator hier das Pentax smc Makro f4/100mm gekauft......und soooo happy :peace:
quark
Martin
Habe mir ein DHG Achromat Macro 200 (+5 Dioptrien) von Soligor für mein Sigma 70-300 zugelegt (79€), bin auch am Üben. Gibt es auch als 330 (+3). Schaun ma ma, wer wann welche Bilder liefert!:devil2:
kaum hinwegkommend ueber die euphorie endlich n makro zu besitzen hier nochmal 2 beispielbilder von dem pentax makro 100mm/f4 und diesesmal mit 1:1 achromat.....
Schmuckwanze 1
Schmuckwanze 2
macht einfach nur spass :peace:
Hallo martin, ja das sind die Sachen die Spass machen! Hast Du schon mal einen Blagen probiert?? Ich habe gestern meine M39-M42 Adapter bekommen und nun bin ich an testen wie sich das Noflexar4/105 am Balgen schlaegt. Das macht wahrlich grossen Spass!!
LG,
Klaus
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
Hallo martin, ja das sind die Sachen die Spass machen! Hast Du schon mal einen Blagen probiert?? Ich habe gestern meine M39-M42 Adapter bekommen und nun bin ich an testen wie sich das Noflexar4/105 am Balgen schlaegt. Das macht wahrlich grossen Spass!!
LG,
Klaus
die sache mit dem balgen hatte ich auch schon in erwaegung gezogen, mittlerweile gibt es ja passende balgengeraete recht preisguenstig, weiss allerdings nicht wie es da um die qualitaet der mechanik bestellt ist.
wie sieht es eigentlich mit dem lichtverlust bei balgen aus......mit wieviel blendenstufen muss man da rechnen oder gibt es bei balgen keinen licht-bzw blendenverlust?
denke mal das sich das aehnlich verhaelt wie bei zwischenringen?
Ich habe hier ienen Pentax Asahi Bellows II Balgen. Stabile Konstruktion und sehr wertige Verarbeitung. Objektive gibt es viele. Ich habe wie gesagt das Noflexar 4/105 (BLende 4-22) und dann ein Schneider-Kreuznach Durst Componon 5,6/150 (Blende 5,6-45; 19 Blendenlamellen!).
Achte nach Moeglichkeit darauf das Du einen M-42 Anschluss am Balgen hast - vereinfacht die Adapterei...
Lichtverlust? Den hast Du auch am Balgen garantiert nur in welchem Masse? Ich weiss es nicht. Und die Lichtdichtheit haengt von der Pflege des Vorbesitzers ab.
LG,
Klaus
wenn ich das naechste mal in hollenstedt bin ( poplige verwandschaft usw ) aber die haben eine sehr schoene teichanlage mit libellen *onmass*.....und da bin ich ca. 3-4 mal im jahr......guck ich mir das bei dir mal an *g
Das is ein Wort! Und ´ne Tass Kaff dazu!
Zitat:
Zitat von
Martin BS
die sache mit dem balgen hatte ich auch schon in erwaegung gezogen, mittlerweile gibt es ja passende balgengeraete recht preisguenstig, weiss allerdings nicht wie es da um die qualitaet der mechanik bestellt ist.
Wenn Balgen, dann nur NOVOFLEX !! aber aufgepasst: da gibts 2 versionen, 1. ohne Einstellschlitten und nur ein Mitteltrieb : den lass mal
2. mit angebauten Einstellschlitten -> DEN besorg Dir, das ist der beste....