-
Teleobjektiv
Nun hat es meine Zimmerlinde auch erwischt und läuft zeitweise mit meinen MF-Linsen durch die Gegend:motz.
Um sie mal dabei zu beobachten,habe ich mir gedacht,besorgst dir eine gutes Tele und kinpst sie mal aus dem Hinterhalt.
So ein Tele wie das Pentacon 5.6/500 suche ich.Oder gibt es da noch andere gute Alterntiven.In der Bucht habe ich ein Soligor 1:5,5 F=300 mm gesichet,wäre das zu empfehlen?Solche Tele werden ja so um die 100 Euronen gehandelt.
mfg
-
AW: Teleobjektiv
Hallo!
Das 300er Pentacon ist ein feines Glas, schwer, stativpflichtig und sehr kompetent, da es ja 60*60mm ausleuchten kann, und man mit 16*24mm nur das beste Fleckchen nutzt.
Etwas älter ist das Meyer-Görlitz 300mm - aber ebenfalls sehr kompetent - und riesig
Klaus hat mit dem Pentacon 500mm Probleme gehabt - lies seinen Thread
Das Beroflex 500mm ist auch ganz toll - leider hat es nur f8,0
Begeistert bin ich auch vom 200/4 von Pentacon - das ist wie das Pentax 200/4- superscharf und tolles Handling
mfg Peter
-
Hallo Detti,
ich kann Dir dies hier sehr empfehlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=110307146474
Carsten und ich haben das Tair 1:4,5/300mm. Meins ist bei Offenblende schon rattenscharf. Ich habe es vor ca. 2 Jahren für 75 EURO per "sofort kaufen" erworben. Es wiegt allerdings 1,7 kg.
Hier mal ein Beispielfoto:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/8242400
Interessant an dem obigen Angebot ist, dass noch das offenbar gute Helios Normalobjektiv dabei ist.
Gruss Fraenzel
-
Dann werde ich mich mal durch das Objektivgewühl in der Bucht machen.Was darf den so ein Teil kosten?
-
Hallo Detti,
wenn deine Zimmerlinde auch flotter unterwegs ist, würde ich Dir ein Novoflex Schnellschußtele empfehlen.
Ein Bekannter hat sich für 190 Euro eines in der, Du weißt schon wo, geschossen. War glaube ich ein 8/600. Hat ausgesehen wie neu und er macht ausgezeichnete Aufnahmen damit.
Viele Grüße
Hannes
-
@ foto22
Das Teil finde ich zur Zeit nicht in der Bucht.Habe auch noch das Pech das ich jetztt gleich noch auf Spätschicht muss.Ansonsten gebe ich mich morgen dann auf Suche.
mfg
-
Auch meine Stimme gilt dem Tair 4.5/300 - wenn man mit dem hohen Gewicht und dem umständlichen Fokussieren zurecht kommt.
-
Also aus dem "Hinterhalt" wirst Du mit dem Pentacon 5,6/500 Deine Zimmerlinde nicht überraschen können, dazu sind die Vorbereitung, um mit der Linse zu knipsen zu langwierig, und sie wird Dein Stöhnen beim anheben der Linse hören! Ich habe das gute Stück. und muß sagen, es ist eher ein Spaß-teil. Die Abbildungsleistung ist abgeblendet garnicht mal sooo schlecht( wenn Interesse besteht, könnte ich Bilder einstellen) aber das Handling.... Stabiles Stativ (Berlebach o.ä.) und -kopf ist angesagt, außerdem besteht immer die Gefahr, das Du mit dem Teil die GSG9 auf den Plan rufst. Ich würde Dir auch eher etwas Kürzeres dafür empfehlen, Pentacon 4/200 ist für wenig Geld gut zu gebrauchen. Grüße Peter
-
Guten Morgen
Fraenzel
Bei deinem Angebot sind ja gleich 2 Linsen mit dabei.Habe das Gebot erstmal gespeichert und beobachtet,ist ja mit Cam und zwei Objektiven und mehr.Bis zum 12.11. ist ja noch Zeit.Was meint ihr,wie hoch der Preis gehen wird?Ich rechne so mit 120-150 Klocken.
peter-b
Habe das Pentacon,erstmal ad acta gelegt.Meine Zimmerlinde kann sehr fix sein,wenn es drauf an kommt.:lolaway:
Diese Tage bekomme ich von einem Kollegen zum Testen mal eine Soligor 300er Linse und wenn die mir zusagt,würde er sie mir für 40€ vertickern.
mfg
-
Hallo Detti,
ich würde nicht viel höher als 80 EUR gehen.
Gruss Fraenzel