Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Arbeiten an der Nikon F3 und Zubehör
Wie unlängst angekündigt, starte ich hier einen Thread zu Reparaturarbeiten und Entdeckungen an der F3 und ihrem Zubehör, zB dem Motordrive MD-4.
Die F3 - als einstiges Flaggschiff der Nikon-Flotte - ist auf der Werkbank neu für mich, entsprechend gemütlich und mit dosiertem Ehrgeiz möchte ich es angehen :yes:
Mein Ziel ist, Schritt für Schritt in Technik und Innenleben einzutauchen und dabei Reparaturfähigkeiten zu entwickeln.
Dass es sich um keine einfach aufgebaute Kamera handelt …
… zeigen Besprechungen und das Repair Manual.
Und auch der Umstand, dass im Web zum Thema Reparatur nur wenig zu finden ist.
Ausgefeilte Elektronik trifft hier auf belastbare und komplexe Mechanik, ausgelegt für einfache Anwendung und bestmögliche Zuverlässigkeit, verpackt in ein stabiles und formschönes Gehäuse.
Dass das alles gelungen ist, zeigten die Fototaschen der Berufsfotografen und die über 20-jährige Produktionsdauer, beginnend mit 1980.
Und auch heute sieht man die F3 noch oft im Einsatz - der Nimbus lebt! :-))
Selbstverständlich sind eigene Erfahrungen …
… mit Reparatur und Service der F3-Familie in Wort und Bild willkommen!
Grundsatzdiskussionen zum System bitte ich jedoch, in einem eigenen Thread abzuhandeln.
Begeisterung und Freude am Thema liefern - wie eh immer - den Sprit für die lange Reise :yes:
Dass es bei dem Versuch, eine Kamera zu reparieren, keinen Königsweg, sondern nur viele - meist beschwerlich zu steigende - Pfade gibt, setze ich als bekannt voraus. Das zeigt auch die überschaubare Literatur zum Thema.
Deshalb sind möglichst viele Zugänge der eigentliche Königsweg …
***
Die erste Aufgabe ist heute für mich …
die Override-Skala von einer ausgedienten F3 zu entnehmen.
Einem Forumskollegen ist seine abhanden gekommen, deshalb sucht er Ersatz.
Auf den ersten Blick sollte das einfach zu machen sein.
Die Skala ist auf der Gehäuseoberseite frei zugänglich und mit Kontaktzement befestigt.
Anhang 140910
Anhang 140911
Also ein Job für die spitze Sonde und scharfe Klinge, mit denen das dünne Metallschildchen abgehoben werden soll.
Ob das tatsächlich ohne Probleme und Beschädigungen geht, werde ich gleich sehen …
Stay tuned!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 17)
Verlauf der Demontage
Mit Respekt stellte ich die F3 auf den Werktisch und war dann doch erstaunt, wie glatt es ging :yes:
Bitte um Beachtung, dass bei dieser F3 die Rückspulkurbel bereits abgenommen wurde. Ich setzte also quasi das Werk des Vorbesitzers fort.
Hier der Verlauf:
Anhang 140921
Der „Shortcut“ (Thomas Tomosy), nämlich die angeklebte Skala mit der Sonde abzuziehen, funktionierte nicht. Dafür sitzt sie zu fest.
Also musste ich die komplette Einheit mit der Skala ausbauen.
Anhang 140922
Nach Lösen des Sprengrings kann die Abdeckplatte auf dem Blitzkontaktschuh abgenommen werden.
Die silberne Hülse fällt dabei aus der Filmpatronenkammer.
Anhang 140923
Details nach Abnahme der Abdeckplatte.
Anhang 140924
Der Sicherungsmechanismus der Rückspulkubel, die auch als Rückwandöffner dient, muss entfernt werden, damit die darunterliegenden beiden Halteschrauben für den Blitzkontaktschuh gelöst werden können.
Anhang 140925
Die bisher demontierten Teile.
Anhang 140926
Der Blitzkontaktschuh wird nun nur mehr von drei Kabel gehalten, die ich ablötete.
Anhang 140927
Nun kann der Blitzkontaktschuh abgenommen werden …
Anhang 140928
… was sich als problemlos herausstellte.
Anhang 140931
Die Einheit mit der Skala ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben auf dem Chassis befestigt.
Nach Lösen kann die Einheit mit ein bisschem vorsichtigen Wackeln abgenommen werden.
Anhang 140929
Anhang 140930
Heute war Premiere für meine neuen JIS-Schraubendreher von Vessel.
Alles lief bestens :yes:
Anhang 140932
Anhang 140933
Mission achieved :-))
Anhang 140934
Die Teile-Strecke
Anhang 140935
Werkzeug
Anhang 140936
Bis auf zwei Kratzer auf der Abdeckplatte, die ich mit der Sprengringzange gesetzt hatte, verursachte ich keine Schäden.
Anhang 140937
Links geht nach Berlin,
oben und rechts
bleiben in Wien ;-))
Fazit:
Ein unerwartet angenehmer Job, das Nikon Repair Manual half bei der Orientierung.
Der Aufbau ist überschaubar, keine kniffligen Überraschungen.
Das Ablöten geht mit Lötkolben und Pinzette einfach.
Wieder Zusammenbauen ist nun, nach Entnahme der Einheit mit der Skala, natürlich nicht mehr möglich.
Aber vielleicht möchte unser Kollege, der das Ersatzteil bekommt, die Montage auf seiner F3 hier beschreiben? :-))
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
In der Nachschau entdeckte ich doch noch einen zweiten Schaden, den ich verursacht hatte.
Leider kann ich mich nicht auf die Lötkolbenspitze ausreden, die geht nur dorthin, wohin ich sie führe ;-))
Anhang 140938
Oberhalb der Anschlussstellen für die abgelöteten Kabel grüßt geschmolzener Kunststoff, den ich dort nicht vermutet hätte.
Anhang 140940
Anhang 140943
Die Lötspitze war dann doch zu groß für die Stelle, dafür ging es mit dem kabellosen Akkulötkolben rasch ohne Aufbau der Lötstation, für die ich eine kleinere Spitze habe.
Anhang 140941
Erfreulicherweise konnte ich mit dem Messer die Stelle glätten und mit der Abdeckplatte drauf ist davon nichts zu sehen.
Dennoch - Pfusch ist nicht erlaubt und Bequemlichkeit wurde sofort geahndet :lolaway:
***
Die nächste Aufgabe ist damit schon eingeläutet.
Bei meiner gedienten F3P rastet das Override nicht mehr richtig ein beim Einstellen der Belichtungskorrektur-Stufen.
Das Ersatzteil liegt mit dem Ausbau vorhin schon vor mir:
Anhang 140942
Es ist der Blitzkontaktschuh, hier ist seine Unterseite zu sehen.
Anhang 140944
Sein oberer Teil kann angehoben werden für die ASA-Einstellung.
Und nach Lösen des Sperrknopfs am Gehäuse lässt sich das Override verstellen.
Eine komplette Einheit.
Mal sehen - morgen gehts weiter :yes:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Optikus64
Diese hier gefällt dir nicht?
Anhang 140945