Welches 35er passt zu mir?
Guten Tag,
bisher habe ich in diesem Forum nur still mitgelesen und mich der unzähligen Hinweise und Links erfreut, die mir den Einstieg in die Fotografie mit manuellen Objektiven erleichtert haben. Nun möchte ich aber eine Frage stellen, die sicher sehr subjektiv beantwortet werden wird: Welches 35er könnte zu mir und meiner EOS 6D passen?
Fotografisch bewegte ich mich, wenn es seriös zur Sache gehen sollte, bislang immer mit modernem Glas und Stativ in der Natur herum. Wenn es um Abbildungsleistung, Randschärfe usw geht, bin ich also bestens versorgt. Mit dem Anschwämmen einiger manueller Objektive (Helios 44-2, Zuiko OM 50 1.8, Zeiss Planar *T 50 1.4, Trioplan 50 2.9, Jupiter-9, Meyer Orestor 135 2.8) in meine Sammlung kam mir der Gedanke, mit dieser Objektivgruppe ein Portraitprojekt (in Richtung Reportage) anzustoßen, worüber ich gleichzeitig lerne, mit diesen Objektiven richtig zu arbeiten. Soweit der Plan.
Im Weitwinkelbereich 28 - 30 -35 klafft jedoch noch ein großes Loch. Erst dachte ich, mit meinem EF 35 2.0 IS (immerhin mein aktuelles lieblings-EF-Objektiv) zu Werke gehen zu können, doch ist es optisch makellos. In einer Bildstrecke, bei der ähnliche Motive (Person und Umgebung) auftauchen, könnten Bilder dieses Objektivs als Fremdkörper herausstechen. Also würde ich gern ein 35er und vielleicht auch ein 28er meinem Set hinzufügen, doch die Entscheidung fällt mir schwer.
Was mir wichtig ist:
- An EOS 6D bis unendlich ohne Spiegelkontakt adaptierbar (kleinere Anpassungen, falls nötig, würde ich vornehmen)
- Ein Charakter (in Schärfe, Kontrast, Bokeh)
Was mir nicht wichtig ist:
- Besonderer Wert der Anfangslichtstärke
- Abbildungsleistung
Bisher sind das Carl Zeiss Flektogon 35mm 2.4 sowie das Mir-24M 2 / 35 mm mögliche Kandidaten. Aber sind die nicht vielleicht schon zu dicht an der Charakteristik moderner AF-Objektive?
Außerdem denke ich an MIR 10A 3.5 / 28 mm oder Meyer Orestegon 2.8 / 29 mm.
Je umfangreicher und vollständiger die Liste der Objektive wird, wie sie auch hier im Forum angeboten wird, desto unsicherer werde ich. Aus diesem Grund befrage ich Euch nach Erfahrungen und Meinungen zu den genannten Objektiven im Bezug auf mein Vorhaben - Andere Vorschläge sind mir allerdings genauso willkommen.
Mit Dank und besten Grüßen!