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PENTACON 2.8/150
Das PENTACON 2.8/150
(Wer keinen Dreck innen sieht, sollte das Objektiv nicht auseinander nehmen - danach ist auf alle Fälle welcher drin!!!)
Aus einem Projektor MaliSix entnommen, macht das PENTACON 2.8/150 einen wertigen Eindruck.
Aus einem Stück Metall gefertigt, in welchem die Linsen mit nicht wenig Präzision eingebracht wurden.
Das merkt man schon beim entnehmen der selbigen - sie kratzen am Rand und es benötigt etwas Zeit,
bis man sie in den Händen halten kann. Der Luftunterdruck verhindert auf diese Weise ein
unkontrolliertes Herausfallen :yes: .
3 Linsen, wobei die mittlere (konkav geschliffen) eine leichte Vergütung aufweist.
Bezeichnung: laut Aufdruck
PENTACON 2.8/150
F 2.8
150 mm
Keine Blenden (0)
412 Gramm (inkl. Samt)
Durchmesser: 62,5 mm Tubus, 69 mm Rand
Länge: 86 mm
Anhang 54586
Anhang 54587
Anhang 54588
Anhang 54589
Anhang 54590
Anhang 54591
Anhang 54592
Test1
Anhang 54593
Blubbel
Bokeh und Freistellung sind je nach Anwendung und Set sehr extrem oder auch sehr cremig :yes:
(Dieses Bild gibts bei Flickr in voller Auflösung.)
Anhang 54594
Anhang 54595
Anhang 54596
Außerhalb der Wertung:
Ein Versuch von 3D + Bokeh + Blubbel mit einem 450 Diarectim+PENTACON 2.8/150
Anhang 54597
Unendlich ist mit dem SFT kein Problem (bei der Sony A7 mit einem extra Zwischenring).
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Ein Bild des Diarectim 450 noch zur Ansicht - gemacht mit dem vorgestellten Pentacon 2.8/150
Anhang 54948
und ein Bild auf Flickr (Achtung: Link zu Flickr!!!),
welches den Effekt schön zur Geltung bringt.
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So. Nachdem die Stativschelle einmal halb um den Globus gut bei mir angekommen ist, war es Zeit, erstmal eine
provisorische, gleichwohl stabile Kombi zum Kennenlernen des Pentacon 2,8/150mm zusammen zu basteln.
Mit 2 Lagen Samt auf Henrys 62,5mm-SFT passen Stativschellen für das Canon EF 100/2.8 L IS USM Macro
mit einem Innendurchmesser von 68mm wie diese hier: http://www.ebay.de/itm/171510813852
So wie abgebildet ist die Kombination recht gut ausbalanciert.
Fotos von der Montage:
Anhang 56311
Anhang 56312
Mit vier ausgeschlachteten (ohne Glas) 52mm-Filtern als "Zwischenringe" reicht der Fokusbereich an der Sigma DSLR (Auflagemaß 44mm) von ca. 1m bis weit über unendlich.
Es bräuchte noch ca. 1,5cm = ca. weitere drei 52mm-Filterringe als Auszugsverlängerung mehr, um den Unendlich-Fokus ungefähr an den Anschlag des SFT zu bringen.
(Wer viel zu viele alte 52mm-Filter hat, bitte melden. ;))
Und hier ein paar Testschüsse. Was die Linde vor dem Balkon und von der untergehenden Sonne angeleuchtete Edelstahlkamine auf den Wohnblocks gegenüber
halt ad hoc so hergeben... Die Bilder stammen aus der Sigma SD9 und wurden ganz schnell durch die Rohbildsoftware SPP 2.5 "geworfen".
Anhang 56318
Anhang 56315
Anhang 56316
Anhang 56313
Anhang 56317
Anhang 56314
Nicht schlecht! Sieht mir aber sowas von nach "busy Bokeh" aus. :peace: