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Meopta Meostigmat 1/50mm
Um besser der Forenstruktur zu entsprechen, von diesem Thread abgetrennt.
In der Zwischenzeit zeige ich mal für die Neugierigen noch ein paar Bilder mit dem Meostigmat 1/50 an der NEX. Es ist tatsächlich noch mehr als die beiden 70er Meostigmate (1/70 an der NEX und 1.4/70 am Vollformat) eine reine Effektlinse. Aber wenn der Effekt gewünscht ist und man mit dem gelinde gesagt gewöhnungsbedürftigen Handling klarkommt, kann man damit klasse Bilder machen.
Vorweg mal ein Foto von einem halbwegs planen Motiv, um jegliche Illusionen bezüglich Rand-"Schärfe" und Verzeichnung zu zerstreuen:
Che
Anhang 28254
Daraus ergibt sich automatisch, dass man Motive mehr oder weniger auf die Bildmitte beschränken sollte. Hier kann man ungefähr erkennen, ab welchem Bereich es rapide unscharf wird:
Damhirsch
Anhang 28255
Wenn man diese Grundregel beachtet, kann man natürlich umso beeindruckender ein Motiv vor unscharfem Hintergrund freistellen, da man neben der extrem kanppen Schärfentiefe eines 1.0/50 auch noch die zusätzlich unscharfen Randbereiche mit dem Hintergrund verschwimmen lässt. Hier ein paar Beispiele für diesen Effekt:
Schlappohr
Anhang 28256
Brunnen in Prag
Anhang 28257
Wasguckstu?
Anhang 28258
Und noch ein 100%-Ausschnitt aus dem letzten Bild, um eine Vorstellung von der (gar nicht mal so üblen) Mittenschärfe zu geben:
Anhang 28259
Dann noch zwei Bilder an denen man den Schärfeverlauf erkennen kann:
Chrom in Berlin
Anhang 28260
Chrom in Cuba
Anhang 28261
Je nach Abstand zum Motiv und Beleuchtungssituation und ggf. mit ein wenig Beschnitt kann man sehr unterschiedliche Stimmungen mit dem Meostigmat 1/50 erzeugen - von relativ normalen Bildern bis zu sehr "atmosphärischen" Impressionen:
Bass
Anhang 28262
Trompete
Anhang 28263
Und zum Schluss noch etwas mit vielen Highlights im Hintergrund: Ein Brunnen vor dem Swarowski-Laden in Prag:
Anhang 28264
Ich denke, dass diese Bilder einen ungefähren Eindruck vermitteln, was möglich ist mit diesem Objektiv und etwas Nachbearbeitung. Dass man damit natürlich auch jede Menge kontrastarmen Matsch und unbrauchbare Zerrbilder mit bizarren Flares erzeugen kann, versteht sich wohl von selbst.
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Eine kleine aber vielleicht hilfreiche Information für die Experimentierfreudigen, die mit dem Meostigmat 1/50 herumspielen:
Wie nicht anders zu erwarten bei einem (unvergüteten?) Projektionsobjektiv dieser extremen Lichtstärke neigt das Meostigmat zu heftigen Flares bei schräg von vorne einfallendem Licht und die Kontrastverluste durch Streulicht sind auch ziemlich ausgeprägt. Es empfiehlt sich daher dringend eine vernünftige Streulichtblende.
Da das Objektiv aber kein Filtergewinde hat, muss es entweder eine Eigenkonstruktion sein oder eine Blende zum Aufstecken. Und siehe da: Die Kunststoff-Aufsteckblende zum Helios 44-2 oder 44-3 passt wie dafür gemacht und ist entsprechend der Verbreitung dieser Objektive auch zu vernünftigen Preisen erhältlich.
So sieht das ganze mit und ohne Streulichtblende an der NEX aus:
Anhang 30942
Anhang 30943