Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Liebe auf den ersten Blick
Heute erhielt ich ein verspätetes Geburtstagsgeschenk und ich war sofort hin und weg: eine Contax II mit 2/50 Sonnar von 1951 aus Jena. :beten:
Anhang 28489
Die kleine ist wohl aus erster Hand ergattert worden und für ihre 62 Jahre in einem sehr guten Zustand. Alles funktioniert und das auch leichtgängig. Auf den ersten Blick sind einzig die langen Zeiten zu lang und der untere Vorhang läuft wohl etwas schneller als der obere ab.
Ich denke, ich werde sie fachmännisch überholen lassen - dieses wunderbare Stück Geschichte hat es einfach verdient, auch wenn es kein "Original" aus den 30ern ist. Selbst möchte ich nicht Hand anlegen, ich würde es mir wohl nicht verzeihen da was falsch zu machen.
Ein Spezialist ist schon kontaktiert, ich warte noch auf Antwort.
Anhang 28490
Anhang 28491
Anhang 28492
Freu mich grad wie ein kleines Kind über diese Kamera. :lol:
Allein schon das Gewicht von fast 800g bei "Jackentaschenformat" ist für mich sowas von symphatisch und dann freue ich mich auch noch besonders über das 2/50 Sonnar, das ich schon immer mal probieren wollte - hat es auch so ein geniales Bokeh wie die 2 großen Brüder 2/85 und 4/135?
Falls sich der Herr Kersten nicht zeitnah zurückmeldet, wäre ich über Tips dankbar, wo ich das gute Stück sonst noch gut und günstig überholen lassen könnte. Es wäre zu genial, wenn ich damit vielleicht sogar schon Heilig Abend Bilder machen könnte. :dancing:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die links!
Es gab ja einige Varianten, meine ist schon die verkleinerte mit "Verbesserungen". Ich finde meine Version wirklich hübsch, gerade das nicht-chrom finish gefällt mir.
Ich habe eben mal die Verschlusszeiten gemessen und ich muss zurücknehmen was ich oben schrob - die Zeiten sind bis auf die 1/1250s alle in Ordnung! :spitze:
Die 1/25s ist eine 1/30s, die 1/50s eine 1/60s und die 1/1250s nur eine 1/700s, sonst sind alle bei einer Abweichung von weniger als 5%, sogar die 1/500s ist so genau wie ich sie nur messen kann!
Und das nach 62 Jahren! :beten:
Dass der untere Vorhang scheinbar etwas schneller läuft, ist mir jetzt egal. Die etwas ungleichmäßige Belichtung gleicht der Film sicher noch aus.
Sobald die olle Kiev eintrifft, entnehme ich die Filmspule und bepacke die Contax! :bananajoe
edit:
Mir fällt gerade auf, dass die heutigen Filmpatronen gar nicht richtig passen und der Film so schräg liegt:
Anhang 28498
Hm, soll ich das jetzt ignorieren oder muss ich den Film in eine andere Spule umfüllen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Konnte es nicht abwarten, hier die ersten Testschüsse bei Offenblende quick and dirty:
Der Fokus ist ungefähr da wo er laut Messsucher sein sollte, der Bildschritt stimmt, kein Lichteinfall, die Belichtung ist gleichmäßig, alles prima.
Anhang 28499
Anhang 28500
Die weißen Flecken dürften noch Tropfen vom Entwickeln sein...
Anhang 28501
Kann sein dass die Bilder auch ein klein wenig verwackelt sind, hatte nur noch Delta100 da. Die Unschärfe könnte aber auch am Film liegen, der letzte Delta100 war auch schon total unscharf - entweder der ist schon zu lange abgelaufen oder der verträgt sich nicht mit dem XTOL.
Liebe auf den ersten Blick
....das zweite Bild: Meteoriteneonschlag in Jena - Nord??
Gruß aus Bad Klosterlausnitz und Gratulation zur Kamera
Jürgen