Rätselhaftes Objektiv: Porst 8 - 40 mm f/1:1,2 Makro
Hallo liebe Fachgemeinde,
kennt jemand folgendes Objektiv?
Porst 8 - 40 mm f/1:1,2 Makro Zoomobjektiv
55 mm Filterdurchmesser
Ich hab es, geblendet durch die schöne Blende, in der Bucht günstig geschossen und stelle nun fest, dass das Bajonett demontiert wurde. Ich habe keine Ahnung, für welches Format (Sensor) die Linse gerechnet ist, geschweige denn welches Auflagemaß das Teil hat. Da auch keine Blendenautomatik vorhanden ist, wird es vermutlich sowieso schwierig, das Teil an eine SLR Kamera zu hängen. Aber nun habe ich es eben und versuche mal, mich dem Teil konstruktiv zu nähern. Also weiß jemand, was das für ein Objektiv ist?
Viele Grüße
Tarribo
AW: Rätselhaftes Objektiv: Porst 8 - 40 mm f/1:1,2 Makro
Hört sich mit den technischen Daten nach einem Objektiv für eine Super 8 Filmkamera an. Dort gab es schon ziemlich hohe Lichtstärken .. nutzen wird es Dir an einer DSLR eher weniger bis gar nichts, denn der Bildkreis, der durch ein solches Objektiv ausgeleuchtet wird, reicht gerade, um einen kleinen belichteten Fleck auf den Sensor zu projezieren.
Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man zuerst hier fragen und dann kaufen sollte!
Mit diesem Objektiv für eine Filmkamera wirst du an einer DSLR rein gar nichts anfangen können. Im Höchstfall kannst du es an einer µ4/3-Kamera nutzen - womöglich aber auch nicht.
Achso, sorry, erstmal "Herzlich Willkommen".
Und da es sich nicht um ein AF Objektiv handelt, zu dem Du eine Frage hast, hab ich es mal in die richtige Ecke verschoben.
Lade doch mal Bilder hoch, vor allem von Frontring/Beschriftung und von dem kameraseitigen Anschluss, dann kann man evtl. etwas mehr dazu sagen.
Habe auch schon mal Experimente mit einem Yashinon-DX Electric Zoom 1:1,8/8-48mm gemacht - ich kam auf Abstände über die 4 Meter, um überhaupt etwas erkennen zu können. Aber richtig klappen tut es trotzdem nicht, also in die Ecke mit dem Ding...
Bevor Deines nach Deinen Experimenten das Gleiche geschieht, verschenke es lieber an http://www.kameramuseum.de/index.htm, die haben ggf. noch Verwendung dafür, weil die auch Filmkameras sammeln.
hier könnt ihr schauen:
Optik
Wolfgang
Jepp, Super-8-Filmkamera...