Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix
Ich habe mal möglichst viele Informationen zu den drei erhältlichen programmierbaren AF-Confirm-Chips für EOS zusammengetragen. Da kennt man sich sonst ja gar nicht aus...
Diese Chips gibt es ja einerseits zum Selbstkleben, andererseits finden sie sich auf vielen AF-Confirm-Adaptern wieder.
Vll. hilft die Vergleichstabelle ja jemandem.
Schön wäre wenn jemand fehlende Information(en) posten könnte. Insb. ob Offenblendmessung möglich ist oder welcher Modus (M/AV) unterstützt wird.
Oder falls es doch einen weiteren - programmierbaren - Chip geben sollte.
Ich ergänze die Tabelle dann gerne.
Oder habe ich vll. noch bestimmte Features vergessen?
Hatte das auch schonmal im Blauen geschrieben, da kam aber nicht viel rum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=708425.
AW: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix
Hallo !
Danke für Deinen Post auch hier. Hier wird´s m.E. besser gefunden, da dieses Forum überschaubarer ist. Ich habe mich mit einigen OPTIX V5+ eingedeckt und bin ganz zufrieden damit. Die Programmierung über die DOF-Taste finde ich intelligenter als jene über den Auslöser.
Autofokus-Confirm klappt, die Feinjustierung der AF-Confirm auch und auch die Fokusfalle ist ein nettes Feature.
Mir wäre halt wichtig die Blende in die EXIFs schreiben zu können (darf man halt nicht vergessen der Wert auch immer an der Kamara einzustellen, aber ich denke die Disziplin hätte ich). Das kann nur der EMF, bei dem ist mir aber nicht klar ob er auch die Fokusfalle kann. Weiß das jemand?
Servus "wol",
(hast Du auch einen Vornamen ?)
der OPTIX schreibt auch die Blende in die EXIFs, aber nur einen Wert, die aktuell eingestellte Blende (die dann natürlich auch am Blendenring des Objektivs eingestellt werden muß). Können EMF und Dandelion tatsächlich zwei Werte in die EXIFs schreiben - einmal die größte Öffnung, z.B. 1:1,4 UND die aktuell eingestellte Blende, z.B: 1:5,6 ?
Zitat:
Zitat von
herbhaem
Können EMF und Dandelion tatsächlich zwei Werte in die EXIFs schreiben - einmal die größte Öffnung, z.B. 1:1,4 UND die aktuell eingestellte Blende, z.B: 1:5,6 ?
Hallo Herbert,
für EMF kann ich das bestätigen, sowohl Offenblende als auch Arbeitsblende kommen in die Exifs.
VG
Ralf
Hallo, kennt jemand den programmierbarn AF-Confirm-Adapter vom ebay-Anbieter "big-is" und dessen technische Daten?
Zitat:
Zitat von
praktica
Hallo, kennt jemand den programmierbarn AF-Confirm-Adapter vom ebay-Anbieter "big-is" und dessen technische Daten?
Moin..
Lies selbst, hier der Link zum Manual.. da steht letztlich alles drin
http://emfphoto.com/forum/index.php?...r630&topic=3.0
Die Features kannst Du auch im ersten Post hier nachlesen.
LG
Henry
Programmierung AF-Chips ...
Hallo zusammen,
mal ne ganz andere Frage -gibt es für diesen Zweck kein Programmiergerät? Objektiv ansetzen, Daten eingeben, Knopf drücken und fertig?
Ich finde die Fieselei mit den Kameragehäusen unersprießlich und wenn man nicht für jedes genutzte Objektiv einen eigenen Adapter hat auch insgesamt ein wenig ermüdend - Fazit: meistens passiert nix und an programmiert dann doch nicht um.
Jörg
EMF vs Optix - kleiner Nachtrag
... dies besonders, weil ich schon eine längere Liste für den Bestellvorgang vorbereitet hatte. Pro Objektiv je einen Adapter, ich stand schon bei über 10 und es war eigentlich daran gedacht, dies bei EMF (Big-IS) zu plazieren. Billig ist das alles nicht, aber es kommt darauf an, Halbheiten und Enttäuschungen zu vermeiden, daher wäre eine jeweils letzte Information schon wertvoll.
Die Singapore-Leute mit einem Adapter aus "Europa" - warum hatte ich die eigentlich ausgeschlossen, also die ganze Sache bliebe noch einen Augenblick zu überdenken.
Martin, Bremen
--