29 Megapixel für Vollformatkameras
Kodak hat mit dem KAI-29050 einen neuen CCD-Sensor im 35-mm-Format vorgestellt, der in digitale Kameras eingebaut werden kann. Die Auflösung liegt bei 29 Megapixeln. Die hohe Auflösung geht allerdings nicht mit einer hohen Serienbildgeschwindigkeit einher.
weiterlesen...
AW: 29 Megapixel für Vollformatkameras
Nun ja, man kann nicht alles haben... ;)
Aber 4/Sek sind doch gar nicht schlecht.
Was ich viel wichtiger als Auflösung und Geschwindigkeit finde ist:
"Der Sensor soll durch seinen Aufbau besonders lichtempfindlich sein und herkömmliche Modelle mit Bayer-Matrix um das Zwei- bis Vierfache übertreffen. Kodak verwendet bei diesem Sensor seine Farbfilter-Eigenentwicklung Truesense. Hier werden neben den Grundfarben auch durchsichtige Felder in der Matrix eingesetzt."
Jetzt wird's auf einmal interessant!
Man darf gespannt sein, klingt auf alle Fälle nach einer interessanten Entwicklung.
Wenn man MFT hochrechnet, dann wäre man bei 48 MP ;-)
MFT hochrechnen? Wie soll das gehen? Interpolieren?
ich denke eher an extrapolieren.
Gruss Fraenzel
Ich hab mich mit einem Kodak USA Menschen gestern über diese Filtertechnik unterhalten. Für mich klingt das nicht sonderlich nach dem Einsatzgebiet Fotografie.
Allerdings gibts den auch als normalen RGB Sensor, wenn ich mich recht erinnere.
Kodak hatte da auf ihrem Stand nen Schaukasten mit Sensoren - die KB Sensoren sahen irgendwie schon klein aus :-/
Der Pixelwahn geht weiter !!!
29 Megapixel auf Kleinbild sind immerhin noch 5,5µm Pixelgröße. Das ist mehr als bei der Olympus E3 mit 10 Megapixeln oder der Canon EOS 550D mit 18 Megapixeln.
Ich denke schon, das Sensoren mit solchen Pixelzahlen auch bei Fotokameras Einzug halten werden - doch hoffe ich, dass es nicht noch deutlich weitergehen wird beim Pixelschrumpfen.
Nein - ich meine eine MFT Oly hat 12 MP auf 1/4 der Fläche vom KB. 12*4=48 ... das wäre locker möglich, aber wer braucht das schon ?
Aber der Sensor von Kodak soll ja lichtempfindlicher sein, mehr Dynamik erfassen können. Dabei kann er mit 29MP sehr viel auflösen. Wenn das alles stimmt, dann werden wir in 2-3 Jahren relativ günstig zu solchen Modellen kommen.
Ev. ist das der Sensor von der Canon EOS 1Ds.