35 oder 28 mm M42 Objektiv Kaufberatung
Guten Tag,
ich habe von meinem Vater seine Zenit e bekommen, er hatte die Kamera damals mit einem Helios 44-2 gekauft, jedoch hätte ich jetzt gerne ein Weitwinkelobjektiv.
Seit gestern war ich nun eigentlich permanent im Internet und hab geschaut und geschaut.
Folgendes ist rausgekommen. Für mich in den engeren Kreis kamen folgende Objektive, die auch bei ebay gelistet sind:
Porst 35 2,8
Carena 35 2,8
Pentacon 30 3,5 - wobei sich hier die Frage stellt ob dieses besser ist als das sehr schlecht bewertete 29 2,8
Cosina 28 2,8
Edixar 35 2,8
Soligor 28 2,8
Weltblick 35 2,8 - das 35 1,8 soll ja gut sein, ich weiß aber nicht wie das beim 2,8 ist
Biroflex 35 2,8
Ich tendiere fast schon zu den 28 mm Objektiven, da ich einfach mehr drauf bekomme :).
Was meint ihr welches Objektiv würdet ihr definitiv von der Liste streichen ?
Für das Objektiv wollte ich nicht all zu viel Geld ausgeben ich hatet so ~60€ eingeplant
Danke schonmal für die Hilfe
Grüsse Kami
AW: 35 oder 28 mm M42 Objektiv Kaufberatung
Hallo Kami,
willkommen hier im netten DCC!
Wenn ich Dich hier richtig verstehe, willst Du mit der Zenit E und einem Weitwinkelobjektiv arbeiten.
Es stellt sich natürlich gleich die Frage, was willst Du mit dem Objektiv fotografieren? Für Streetlive, Landschaft und Architektur ist die 35mm Liga ideal.
Für Dein Budget müßtest Du locker etwas bessere Qualität erhaschen können. Ich denke da z.B. an Pentax Takumar, Yashica Yashinon oder Ricoh Rikenon.
Diese Objektive werden auch mit M42 Gewinde angeboten.
Sicher erhälst Du hier noch andere Tipps
Gruss Fraenzel
Empfehlen kann ich mein Angebot hier:
http://www.hood.de/auktionsdetails.h...ionID=39391043
Porst Super-Weitwinkel 2.8/28 auto H - M42
Habe es im Forum bereits vorgestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread...-2.8-28-auto-H
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Kami,
willkommen hier im netten DCC!
Wenn ich Dich hier richtig verstehe, willst Du mit der Zenit E und einem Weitwinkelobjektiv arbeiten.
Es stellt sich natürlich gleich die Frage, was willst Du mit dem Objektiv fotografieren? Für Streetlive, Landschaft und Architektur ist die 35mm Liga ideal.
Für Dein Budget müßtest Du locker etwas bessere Qualität erhaschen können. Ich denke da z.B. an Pentax Takumar, Yashica Yashinon oder Ricoh Rikenon.
Diese Objektive werden auch mit M42 Gewinde angeboten.
Sicher erhälst Du hier noch andere Tipps
Gruss Fraenzel
Danke erstmal für die so schnellen Antworten :)
Ich plane mit der Combo dann Landschaftsbilder, als auch Architektur und Personenbilder, aber nicht unbedingt Portraits zu fotografieren.
Du rätst mir also von den Objektiven die ich genannt habe ab ?
Ich werde mal nach den Objektiven von dir schauen !
Ganz ehrlich? Von denen in deiner Liste ist, so denke ich, keines so der Bringer.
Wenn, dann vermutlich am ehesten noch das Soligor 28 2,8 und das Porst 35 2,8.
Fraenzels Tipps (Yashinon, Takumar...) sind sehr gut. Oder du suchst nach russischen M42ern. Die sind auch nicht schlecht.
zufällig :) habe ich das Soligor 28/2.8 für 30 Euro inkl. Versand (Deutschland) zu verkaufen. Falls Du interessiert bist melde Dich bitte per PN
Das Objektiv ist ohne Front- bzw. Rückdeckel dafür aber in einer Leder/Plastikbox!
LG Santos
Zitat:
Zitat von
photostudent
Klasse Linse! Lässt sich allerdings nicht an einer 5D (Mk I u. II) nutzen.
danke für eure Hilfe, dank eines Tipps hier aus dem Forum , darf ich hoffentlich Bald ein Schneider- Kreuznach 35mm f 2,8 mein Eigen nennen :).
Toll, dann hast Du ja was Du wolltest.
Auch ich habe heute ein Schnäppchen gemacht ein Schneider-Kreuznach Xenar 50mm /2.8 M42 Den Preis will ich mal nicht erwähnen :) auf jeden Fall ein Schnäppchen denke ich.
LG Santos