AW: M42? Hab ich! Und jetzt?
Der Nikon-Adapter hat eine Korrekturlinse. An die stoßen manche Objektive an (in Unendlichstellung), dass kann zu Kratzern führen, aber der DSLR passiert nichts.
lg Peter
Na ja, nicht so verallgemeinern, Peter.
Einige Nikon-DSLRs vertragen in der Tat keine "prä-AI"-Objektive. Deren Bajonett kann wirklich zerstört werden, oder eher der mechanische Blendenabnehmer.
Die D50 kann sie aber glaube ich verwenden. Die "kleinen" Nikons können das.
ABER, die "kleinen" Nikons können nicht messen mit den mauellen Linsen. D.h. man muss in der Tat alles per "M-Modus" steuern.
M42er können, wie Peter richtig schreibt mit einem Adapter, der eine Korrekturlinse hat, an einer Nikon verwendet werden. Dieser nimmt auch etwas Bildqualität.
Es gibt auch M42-Nikon-Adapter ohne solch eine Linse, doch dann kann man nur noch Nahaufnahmen machen (liegt am Auflagemaß).
Ach ja: Willkommen, René!
Also erstmal danke für eure Antworten, welcher Art der Adapter ist, weiss ich noch nicht, hab den bei Ebay inkl. 2er Objektive gekauft. ich bin gespannt.
Ich hatt eigtl. geplant zu der Kamera eine 50er Festbrennweite zu kaufen, hab ich leider verpasst bei Ebay. Ich werd mir wohl erstmal ein relativ günstiges AF kaufen.
Ich berichte euch mal wie es weitergeht hier...
Zuerst einmal Willkommen, René!
Ich habe ganz auf die älteren Nikons vergessen. Da bin ich leider nicht bewandert.
Das Nikon 1,8/50mm ist toll, ich hatte es einmal auf der Fuji S2 pro - da kannst Du nichts falsch machen.
lg Peter
Hallo ReeN ,hier habe ich einen Link der Dir vielleicht etwas weiterhilft:
http://www.stadtreporter.net/gebrauc...ras-verwenden/
Gruß Jörg
Also ich hba jetz mal losgeknipst, Gestern war dei Kamera da. Alles prima, musste das Helios 44M etwas umabuen das man es anbauen kann, is aber ein Prima Objektiv, sind auch schon ein paar schöne Bilder bei rumgekommen.
Na dann mal Glückwunsch und wann zeigste uns die Bilder.
Hallo,
es zeigt, das Du zum Teil bei 1/40 und 1/50 Sekunde (EXIF INFO) am Crop bei (weiß grad den Nikon Cropfaktor nicht) ein recht ruhiges Händchen zu haben scheinst.
Im letzten Bild von insgesamt 145 Auslösungen verwackselst Du etwas.
Aber die Leistung des Helios (war doch das Helios oder?) ist am Crop in Ordnung. Reichst Du uns die Blendeneinstellungen noch nach?
Wäre nett.
Danke
Henry