Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute ab ich mich dazu gerungen etwas Zeitiger Aufzustehen (um es genau zu sagen 2.15 Uhr).
Es hat sich defenetiv gelohnt. So Klar hab ich die Milchstraße schon lang nicht mehr gesehen. Platz der Wahl war Mittelndorf Parkplatz am Schaarwändeweg.
Leider auch dort noch Ordentlich "Lichtschmutz" aus Bad Schandau und Schmilka.
Eine Detailaufnahme aus einer Stelle wo was los ist in der Milchstraße hab ich auch mit angefügt. Da schon leicht zu sehen der Adlernebel(oben rötlich) sowie der Omeganebel (darunter) und die vielen Dunkelnebel. Angenehmen Wochenanfang gewünscht.
A7III mit 7Artisans 1.4/28 @f2.8 Panorama aus 3 Bildern. Jeweils 60 Sekunden-ISO 3200, Einzelbilder (nicht gestackt) mit Minitrack LX3 nachgeführt.
Detailaufnahme mit Mitakon 1.2/85 @f2.5 auch ISO 3200
Anhang 105742
Anhang 105743
LG
Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Letztes Jahr im August habe ich mein erstes Astrophoto geschossen. Tief im Spessart hinter dem Wochenendhaus einfach in den Himmel. Dann noch 9 Bilder und 9 Noiseprints zum Stacken. Das habe ich nun heute mit Sequator probiert.
Das aus RAW entwickelte Bild mit Darktable Defaults. Nikon D750 mit Sigma 17-35mm F2.8-4 EX Aspherical bei 17mm und f/2.8 ISO 1600 und 30s.
Anhang 107526
Der Stack im Dartable noch justiert. Diesmal 19mm und f/3 ISO 1600 und je 10s belichtet. Die Kamera lag einfach auf einem Eimer und hat in den Himmel gezeigt.
Anhang 107528
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,
gestern abend hatte ich das Glück bei außergewöhnlich gutem Seeing den Mond fotografieren zu können.
Es kam mein Vixen Fluorite Refraktor 102/900 zum Einsatz, angebracht auf einen Vixen SP-DX Montierung.
Als Okular hatte ich ein 9mm Nagler im Auszug, so dass ich auf eine 100 fache Vergrösserung zurückgreifen
konnte.
Fotografiert habe ich mit einem 5mm Objektiv an der Sony A7R II freihand durch das Okular hindurch.
Die Fotos wurden jeweils aus 2 - 4 passenden Einzelfotos gestackt. Ich finde die Ergebnisse können
sich sehen lassen.
Anhang 108006
Anhang 108007
Anhang 108008
Anhang 108009
und dann noch ein Mosaik, (ich habe natürlich noch viel mehr Fotos gemacht...)
Anhang 108010
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
hier noch eine Einzelaufnahme des Mondes von meiner letzten "Mondorgie" mit dem Vixen Fluorit-APO durch das 9mm Okular
hindurch, einfach um zu zeigen, dass es bei Aufnahmen von Mond & Planeten in erster Linie um ein gutes Seeing (also eine
ruhige, klare Luft) geht.
Hier waren die atmosphärischen Bedingungen kurzzeitig besonders gnädig mit mir...
Anhang 108081
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
CanRoda
Beim betrachten des letzten Bilds vom Mond habe ich mir gerade überlegt welche kleinste Objektauflösungung man da sehen kann? Wie könnte man sowas ermitteln ausser hinfliegen und messen?
Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
das ist eine interessante Frage. Ich bin mal auf einen grossen markanten Krater losgegangen, den Clavius.
Den habe ich herausgecropt und mit zwei geschwungenen Linien rot eingekreist. Im Clavius sind viele kleine
Krater. Davon habe ich einen anhand einer im Netz verfügbaren Mondlandkarte herausgepickt und rot eigekreist.
Dieser Krater hat einen Durchmesser von 7,12 km. Der hellgrün eingekreiste Krater hat einen Durchmesser von
5,00 km. Ausgehed davon, dass einige noch kleinere Krater sichtbar sind, denke ich, dass man auf dieser Aufnahme
Krater ab einem Durchmesser von 3 - 4 km sehen kann. Vielleicht kann ein Experte auch auch noch kleinere Krater
zumindest erahnen.
Das ist für einen Zweilinser mit 900mm Brennweite doch gar nicht so schlecht...
Anhang 108116
LG, Christian