Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe lange nichts mehr gekauft, was ich nicht brauche. Da wurde es mal wieder Zeit.
Anhang 131950
Anhang 131951
Voigtländer Septon 50/2.
Keine Separation (kommt bei dem Objektiv oft vor), Blende funktioniert (ist ein Schwachpunkt bei DKL-Objektiven), Fokus leichtgängig, keinerlei Schrammen oder Kratzer, Spiegel bleibt nicht hängen. Was will man mehr?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Minolta MD Tele Rokkor 4.5/300mm IF
Ja, Ihr habt mich gewarnt, dass das nicht das beste Minolta Teleobjektiv ist, aber ich habe es doch gekauft :spitze:.
Um das innenfokussierte Minolta MD Tele Rokkor 4.5/300mm als Abschluss meiner Minolta-Sammlung nach oben (na gut, ich könnte theoretisch auch mein Tamron 8/500mm Spiegeltele an die Minoltas anschließen) bin ich schon länger rumgeschlichen. Anfang der Woche war dann eins auf eBay und ich habe es nach einem fast schon frechen Preisvorschlag günstig bekommen.
So sieht es an der Minolta XD-7 aus (kein besonders tolles Bild, es musste schnell gehen, ich hatte Stress im Homeoffice)
Anhang 132036
Recht kompakt und nicht allzu schwer, das würde mir schon gefallen.
Ein paar Testschüsse habe ich auch gemacht. Nach dem ersten Anschein ist mein Exemplar schwächer als das von Roland (ropman) in seiner Vorstellung hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18985.
Zunächst finde ich es an der Sony A7II samt Fokus-Peaking und Lupe sehr schwer scharfzustellen. Meine Ergebnissen können also mit Fehlfokus zusammenhängen.
Zweitens sehe ich überall Farbsäume, violette vor der Fokusebene und grüne dahinter. Auch die Schärfe ist nicht so toll. Den Schutzfilter habe ich mittlerweile entfernt, er war wohl nicht der Übeltäter.
Mein Exemplar zeigt scheinbar auch das charakteristische Verhalten dieses Objektivs nicht, nämlich beim Abblenden schwächer zu werden. Meins wird jedenfalls beim Abblenden kontrastreicher, allein schon daher wirkt es auch schärfer. Die CA bleiben allerdings hartnäckig.
Zwei Testbilder mit Offenblende f4.5 bzw f8
f4.5
Anhang 132038
f8
Anhang 132039
An meinen analogen Minoltas finde ich das Fokussieren einfacher, deren sehr gute optische Sucher finde ich auch generell besser als das "Mäusekino" meiner A7II, nur hat die Fokus-Peaking und Fokus-Lupe.
Die Naheinstellgrenze von 3m ist auch nicht lustig, an Schneeglöckchen kommt man damit nicht näher ran.
Anhang 132040
Ich werde es jetzt erstmal einsetzen und schauen, ob sich der erste Eindruck verfestigt. Auf Film ist es sicher interessant, behalten werde ich es wohl schon.
Volker (Alsatien) hat irgendwann gesagt, dass diese innenfokussierten Minolta MD Tele Rokkor 4.5/300mm anfällig für Gleitlagerschäden sein sollen. Woran würde ich sowas erkennen ?
Gruß Matthias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Yashinon DX 1,4/50 habe ich noch nicht vorgestellt. Offen ist es etwas weich, aber es hat so ein magisches
Glühen, ich mag es sehr. Bilder hatte ich hier schon gezeigt:
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post311569
Moin,
bei mir ist wieder ein Zoom aus der Contax Familie eingezogen:
Anhang 132235
Ich habe schon lange danach Ausschau gehalten und bin jetzt sehr zufrieden, ein Exemplar ohne Linsentrübung und in einem ansonsten sehr erfreulichen Zustand erhalten zu haben.
Dafür, das es von einem Hamburger Händler stammt, war es sogar relativ günstig :lol:.
LG Jörn
Anhang 132362
Es musste sein! :peace:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo@all,
Gestern begehrte ein Objektiv Einlass, der gewährt wurde. Es handelt sich um ein Prakticar(PB) Auto-Zoom 3.5-4.5/35-70mm, das überdies noch einen Makromodus hat (siehe Bilder).
Mir ist dieses Teil so noch nie begegnet; in den Objektivtabellen mit verlinkten Artikeln ist es nicht zu finden, auch nicht bei Zeissiconveb. Laut Aufdruck ist es Made in Japan.
Kennt von Euch jemand dieses Objektiv? Es gibt ja hier einige Freunde der B-Prakticare.
Anhang 132491
Anhang 132493
Anhang 132492
Zum testen bin ich bisher nur innerhalb der Wohnung gekommen. Erster Eindruck: Ziemlicher Klopper, erst recht mit Adapter. Bei f:4 und auch noch 5.6 keine Schärfe bis zum Rand, und das bei APSC.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Mir ist eine Nikon FE ins Netz gegangen, die ich aber nur wegen des daran montierten Objektives gekauft habe. So sieht das aus:
Es ist ein Kaleinar-5N 100 mm f/2.8. Der Herstellerist Zavod Arsenal aus Kiev.
Technische Daten:
Brennweite: 100mm
Bildwinkel: 24.5°
Lichtstärke: 1:2.8
Blendenbereich: 2.8 - 22 (von 2.8 - 11 in halben Schritten)
Blendelamellen: 6
Linsenanzahl/Baugruppen: 5-5
Kürzeste Entfernung: 80 cm
Gewicht: 380 Gramm
Länge x Durchmesser: 63 x 62 mm
Filtergewinde: 52 mm
Auflösung (Mitte/Rand) - 50/30 Linien/mm
Transmittanz: - 0.9
Adptiert an die Sony A7 II:
Die eingebaute Sonnenblende ausgefahren:
Die Verarbeitung ist OK aber nicht umwerfend. Es wackelt auch deutlich im Bajonett der Nikon FE, was native Nikkore nicht tun:
Bilder im erwachenden Garten. Die Auflösung habe ich recht hoch gewählt, damit ihr die gute Offenblendleistung des Objektives erkennen könnt:
Gute Farben:
Weiches Bokeh:
Schärfeverlauf (hier war es schon recht dunkel und das Bild etwas kontrastarm, daher mit Klarheit behandelt):
Mein Exemplar sieht innen recht krass aus, eine Oberläche ist leicht beschlagen, eine andere ist ordentlich verkratzt. Sollte ich mal dazu kommen, darf es in einem Vergleich meiner 100er antreten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Nach langem suchen hab ich nun endlich das seltene Prakticar 2,8/200 gefunden, leider äußerlich in eher mittelmäßigem Zustand aber mit sehr sauberem Glas.
Anhang 132549
Die Blendenlamellen waren verklebt und der Vorbesitzer hatte mit Gewalt versucht den hinteren Stift zu bewegen, dabei ist Gott sei Dank nur ein Hebel rausgerutscht.
Anhang 132550
Anhang 132551
Anhang 132552
Ich hab alles wieder in Ordnung bekommen und im Garten paar Probebilder gemacht.
Anhang 132553
Anhang 132554
Anhang 132555
Anhang 132556
Anhang 132557
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen Dank aber für eine Vorstellung fehlt mir das technische Wissen um Objektivfehler und der z.Zt nicht vorhandene PC.
Was mir aufgefallen ist, das die Kamera immer um fast eine Blende zu dunkel belichten wollte, das habe ich nur bei diesem Prakticar.
Das Objektiv hat starke CA' s die selbst abgeblendet auf Blende 8 noch sichtbar sind. Auf dem smartphone habe ich nur dieses Bild.
Anhang 132563
Blende 2,8
Im Nahbereich kommen hinter der Schärfenebene noch starke Grünsäume dazu, das hatte ich so bei noch keinem KB Objektiv.
Evtl war der Aufwand der Zentrierung der vorderen Linsen nicht der einzige Grund für den Abbruch der Produktion.
Positiv ist das schöne Bokeh selbst bei sehr unruhigem Hintergrung und das die Blende trotz der wenigen Lamellen bis 5,6 ziemlich rund bleibt.
Anhang 132564
Blende 4
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Anhang 132731
Anhang 132732
Anhang 132733
Anhang 132734
Das Objektiv ist nur davor gehalten. :devil:
Einige Fotos mit dem Sigma 135mm 2.8 bei
Offenblende.
VG
Ich hab' noch einen Koffer in Berlin
Na gut, es waren zwei Koffer mit Nikon Equipment, ich zeige hier nur den mit den interessanten Sachen (sonst noch Blitz und 2x Motordrives):
Nikon FE2
Ai-S 20/2.8 2006 serial no (mittlere SN, ca. 2012)
Ai-S 28/2.8 DOF on chrome, CRC focus to 0.2m (frühe SN, ca. 1985)
Ai-S 35/1.4 2006 serial no (mittlere SN, ca. 2012)
Ai-S 300/4.5 Nikkor*ED IF f32, 9 blades, wide tripod collar (hohe SN gegen Ende, ca. 1999)
Die Sachen sind geleckt wie neu und ich bin mal gespannt auf die "magische" ED Linse im 300er. Leider ist das 28er wieder eine niedrige SN ohne SIC, so eines habe ich schon. Beim 35er ist nun aber der Schutz der Rücklinse dabei, da hatte ich beim ersten Kauf leider Pech.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Bei mir kam ein TEWE Berlin Telon 5/400 mit der Post
Anhang 132759
Mit div. Filtern ...
Anhang 132760
und Anschlussstücken
Anhang 132761
Leider war das Objektiv wieder im schlechteren Zustand als beschrieben.
Die Blendenlamellen waren verklebt ...
Anhang 132762
Anhang 132763
Ich habe alle gereinigt
Anhang 132764
und wieder eingebaut
Anhang 132765
An der Sony
Anhang 132766
Paar Probebilder ...
Anhang 132767
Anhang 132768