Eine ausführlichere Vorstellung hier im Forum fände ich klasse!!
Druckbare Version
@Edwin: tolle Linse, werde ich mir merken. Im Moment hab ich aber genug 135er ;)
hier noch etwas vom Alu-Tessar:
Anhang 42682
Hallo, Ritchie,
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen, welche Flecken meinst Du? Das Dunkle im Hintergrund sind die Fichten in unserem Garten, das weißliche im Blau waren Hochnebelschwaden, die halt nur sehr verwaschen zu sehen sind.
Oder gibt Dein Monitor mehr her, als meiner, das kann natürlich sein.
Gruß
Lutz
Hallo, Lutz,
Bei dem Hakenbild, vom Haken aus nach links weg, das sieht bei mir hier komisch aus; so unecht, diese Verläufe.
Bei meinem Moos ists der Übergang, von Braun nach oben zum Gelb.
Wenn Du nichts siehst, ists wohl eher mein Monitor ??
VG,
Ritchie
ne das ist nicht nur dein Monitor... das sieht mir nach "JPEG Banding" aus.
So besser?
http://i.imgur.com/ynEcvAL.jpg
(Bild von dorfaue mittels Photoshop bearbeitet)
Hmmh - weiss nicht...doch, ist schon besser...
JPEG-banding ist nicht verlinkt, also muss ich selbst denken - bei raw passiert sowas dann nicht ?
nein.. das sind Kompressionsartefakte die beim speichern von verlustbehafteten Formaten wie JPEG auftauchen können (aber nicht unbedingt müssen), mit RAW umgeht man das.
Ah, jetzt verstehe ich Deine Frage, denn Du hattest direkt auf das letzte Foto verlinkt, das mit dem blauen Himmel. Bei dem Foto mit dem Haken allerdings ist auch das (neben dem Jpeg mitgespeicherte) Original RAW
genauso. Woher diese optischen "Echos" kommen, kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall waren da im Hintergrund Sonnenstrahlen, die durch die Bäume fielen. Vielleicht hat der Sensor Schwierigkeiten,
mehrere nebeneinanderliegende Lichtstreifen in der Unschärfe sauber zu zeichnen und es kommt zu derartigen Überlagerungen. Bei allen Schritten am Jpeg (verkleinern und schärfen) hat sich m.M.n. nichts wesentliches geändert.
Das mit dem Banding ist mir ziemlich unklar, sodaß eine Diskussion über das Thema für mich lehrreich wäre.
Gruß
Lutz
Na, was sage ich immer?
RAW!!! What else?
:lol:
Edit: wie, das war auch im RAW??? Das ist jetzt aber wirklich ein wenig merkwürdig.
Ed.
P.S.: ich glaube ich mache mir mal ein Shirt mit dem Spruch :lol: