Das ist schon echt speziell, Dieter :gaga:
Wie sieht deine Objektiv-Bastelkonstruktion denn aus?
Druckbare Version
Das ist schon echt speziell, Dieter :gaga:
Wie sieht deine Objektiv-Bastelkonstruktion denn aus?
Hallo Dieter,
Bild 4 finde ich auch besonders gelungen!
Hätte ich nicht dran gedacht, die Schärfeebene mal so zu legen.
Man neigt ja gerade bei solchen Scherenschnittbäumen dazu, auch auf die zu fokussieren. ..
Ein toller Effekt! Allerdings auch eine tolle Motivwahl dafür 😊!
Leider komme ich zur Zeit nicht weit für's Fotografieren; hab mir vor 1 Woche einen Fuß übel verrenkt 😯
Gx
Jubi
Nummer 4 wäre in jedem Fall sehr stimmungsvoll geworden, egal mit welchem Objektiv.
@Namenloser
zur Info:
Letztlich wird der hintere Linsenblock gegen den einer anderen Firma ausgetauscht, in meinem Fall war er von einer Yashica 35, damit erreicht man, daß alles wie in leichtem Nebel abgebildet wird,
grundsätzlich also flau, nur in der Mittel einigermaßen scharf und mit einer Vignette. (Man macht sozusagen aus einem guten, ein schlechtes Objektiv, aber vom Ergebnis her ist das mitunter nicht entscheidend)
So kommt es als jpg, etwas zu dunkel (ist ein Crop)
Anhang 115881
Wenn man da nun den Kontrast verstärkt und das Bild etwas heller macht, dann kommt soetwas heraus
Anhang 115882
Beim zweiten Objektiv habe ich den hinteren Linsenblock des Kowa-Objektivs gedreht und nur zur Hälfte „eingedreht“, da bekommt man dann eine ganz „irre“ Abbildungen, „scharf“ wird es nur in der Mitte,
aber die Abbildung des Lichts ist schon außergewöhnlich, wenn man sich das z.B. bei einer Blüte vorstellen würde, allerdings kann man nur bis etwa 2m scharfstellen.
scharfgestellt auf den Glasrand
Anhang 115883
scharfgestellt auf das Objektiv
Anhang 115884
scharfgestellt auf die Zahlenreihe
Anhang 115885
Gruß Dieter
Hier mal was konventionelleres: Cyclop 1.5 / 85mm @ Alpha 7ii
Anhang 115886
Anhang 115887
Sicher kennt jeder von euch die Anatidaephobie, die Angst von Enten beobachtet zu werden. Das gilt natürlich auch für besonders "sensible" Momente. Sagt Ani :lol:
Zuiko 40mm f2
Anhang 115934
Als ganz grossem Verehrer von Carl Barks und dem von ihm miterschaffenen Enten-Universum lasse ich
mich gerne von Enten beobachten...
Schönes Foto!
LG, Christian
Moin,
dem trüben Wetter in Schleswig-Holstein folgend ein paar Bilder in schwarzweiß gefolgt von Spielerein mit den letzten Blumen des eigenen Gartens
Anhang 115957
Anhang 115958
Anhang 115959
4#
Anhang 115960
Anhang 115961
Anhang 115962
Anhang 115963
Anhang 115964
Alles mit der Pentax K5 und dem Da 55-300mm und entwickelt mit DXO Photolab.
LG Jörn
Bild 7 gefällt mir sehr, Farbe und Schärfenverlauf haben eine schöne Tiefe.
Grüße Ulrich