Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Canon EOS 300
Meine neue alte Canon EOS 300 Plastic-Fantastic. Ich experimentiere gerade ein wenig mit analogen Technik und abgelaufenem Film und wollte eine Kamera mit der ich meine EF Objektive nutzen kann. Das ist sie. Ist zwar total Plastik, wird aber wahrscheinlich gute Ergebnisse liefern.
Anhang 131196
Ich frage mich gerade, wieso die aktuelle Analog-Hipster-Jugend so auf die Point-And-Shoot-Kameras abfährt, wenn man so was quasi hinterhergeschmissen bekommt. Und Point-And-Shoot kann sie in dem Sinne auch.
Olympus Zuiko Shift 24/3.5
Anhang 131198
Der Bergsee ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Minolta AF G.A.S. Beichte
Mich hat es in Sachen Minolta AF recht heftig erwischt und ich muss das hier nun mal loswerden.
Eine meiner Töchter hat vor einiger Zeit von einem Freund eine alte Sony alpha 300 bekommen. Da sie und ihre Zwillingsschwester sich gerne gegenseitig aufnehmen und dazu meine Nikon Sachen mit lichtstarken Festbrennweiten nehmen durften, kam der Wunsch nach einem eigenen Objektiv auf, das diese schöne Unschärfe produziert. Nach einer ganzen Weile auf der Lauer hat sich eine Minolta AF 5000 mit Minolta AF 50mm F1.7 für kleines Geld gefunden.
Soweit war die Sache erledigt.
Ich konnte aber nicht umhin, weiter nach einem günstigen Angebot für ein Minolta AF 50mm F1.4 Ausschau zu halten. Kurz vor Weihnachten 2021 war es dann soweit. Ein Los mit einer Minolta Dynax 7000i und drei Objektiven tauchte auf und wurde erworben. Danach ging alles recht schnell. Ein Sony LA-EA4 wurde bestellt und einige weitere Minolta AF Lose wurden gekauft. Man bekommt diese mit etwas Glück ja zum "Kilopreis" oder auch zum "reduzierten Kilopreis". Manche Spezialitäten kosten dann halt etwas mehr.
Am Rande der Minolta AF 20mm F2.8 Vorstellung bin ich mit Matthias (Hias) in Kontakt getreten. Er hat mich dann auf die coole Minolta Dynax 7 aufmerksam gemacht. Diese konnte später in einem grösseren Los auch zum "Kilopreis" erworben werden.
Hier nun das Ergebnis dieses Anfalles. Die Kamera der Tochter ist nicht dabei.
Die Objektive sind von unten links nach oben rechts sortiert, hier die Liste:
1. Reihe
Minolta AF 20mm F2.8
Minolta AF 28mm F2.8
Minolta AF 50mm F1.4
Minolta AF 50mm F1.7
Minolta AF 50mm F1.7 RS
2. Reihe
Minolta AF 85mm F1.4
Minolta AF 100mm F2.8 Macro
Sigma 105mm F2.8 EX Macro
Sony 135mm F2.8 T4.5 STF
Minolta AF Reflex 500mm F8
Minolta AF 17-35mm F2.8-4 D
3. Reihe
Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5
Minolta AF 28-135mm F4-4.5
Minolta AF 35-70mm F4
Minolta AF 35-105mm F3.5-4.5 N
Minolta AF 70-210mm F4.5-5.6
4. Reihe
Minolta AF 70-210mm F4
Minolta AF 70-210mm F4
Minolta AF 100-200mm F4.5
Minolta AF 100-300mm F4.5-5.6 APO
Bodies
1x Minolta AF 5000
2x Minolta Dynax 7000i
1x Minolta Dynax 7
Anhang 131203
Anhang 131204
Anhang 131205
Bei mir hilft gegen die grauen Verfärbungen am Handgriff Nagellackentferner und Abreiben mit einem rauhen Schwamm, wird wieder so einigermaßen, wie man am Foto sieht
ob es allerdings wiederkommt, kann ich nicht sagen, weil ich analog nicht mehr fotografiere, die Objektive allerdings verwende ich oft.
Nachdem ich hier jetzt an mehreren Stellen dauernd Minolta lesen musste, hat es mich verführt.... ein erstes Minolta meiner Sammlung hinzuzufügen. :spitze:
Minolta MD 1.8/35mm
Anhang 131252
Primarflex II
Anhang 131267
Ich werde die Kamera warten lassen, leider hat der "Fachmann" für Primarflex in Halle eine recht lange Wartezeit bis er wieder Aufträge annimmt.
Ich mache mir eh Gedanken wie das in Zukunft für Kameras aus dem Osten mit der Reparatur werden soll, die alten Fachleute sterben so langsam aus.
Ich repariere ja viel selbst aber die Primarflex ist so unglaublich komplex, da lass ich lieber die Finger von.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dagor
Anhang 131273
interessante alte Linse, war als Beifang mit ner alten Technika III dabei. 168mm f6,8 CP Goerz, sehr gebraucht, wurde anscheinend oft benutzt, der Compur läuft noch gut.
mal ein paar ganz supertolle Probeschüsse mit der Sony a6000 an das M42 Balgengerät angeflanscht, man muss abgeblendet etwas nachfokussieren..
OB etwas weiche Anmutung, abgeblendet aber gute Schärfe.
Anhang 131274
Anhang 131275
Ich habe mich ein wenig vom aktuellen Prakticar Hype anstecken lassen und meine Sammlung um das 2,8/50 , 1,8/80 und 80-200 erweitert.
Anhang 131544
Voller Vorfreude wollte ich gleich alle ausprobieren und habe in der Eile den Adapter vom 2,4/50 wo er zuletzt noch dran war zu weit gedreht und bekomme ihn nun nicht mehr ab :donk
Das Problem wird schon hier beschrieben!
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23295
Ohhh dear
Ich hab mich durchgebort! Die Löscher bei meinem Adapter sind so tief das weder das Fühlerblatt noch irgend etwas anderes geholfen hat.
Anhang 131557
Anhang 131558
Anhang 131559
Leider hatte ich nachdem der Akku zwischenzeitig leer war nach dem aufladen zu viel Schwung so das das Objektiv ganz leicht was abbekommen hat.
Noflexar 3.5 / 35mm
Bei mir ist heute ein Noflexar 3.5 / 35mm "Bergsteiger-Makro" für M42 angekommen. Leider mit sehr schwergängiger Fokussierung und sehr leichtgängiger Blende bzw. wackeligem Blendenring. Wo könnte man sowas richten lassen? Bei Frau Schönfelder (leider mit ordentlicher Wartezeit) oder gibt es für das allgäuer Objektiv auch Alternativen? Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen.
Hier noch ein Stack aus 2 Aufnahmen mit der Alpha 7ii:
Das ist mir die Tage von unserer Briefträgerin ins Haus gelegt worden:
1. Laowa 2:1 Makro 100mm F2.8 für Canon EF
2. Samyang XP 85mm f/1.2 für Canon EF
Anhang 131615
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,
ich suche ja schon seit Jahren (latent) ein bezahlbares ELCAN Objektiv. Alleine die aufgerufenen Preise für eine
Objektivzelle, die in der Regel aufwändig adaptiert werden muß, liegen meist im 4-stelligen Breich.
Ich weiß nicht, ob es an der Seltenheit der ELCANs liegt, oder den Mythen die sich darum ranken. Demnach sind
diese Optiken voll von Fluoritgläsern, vollapochromatisch korrigiert, etc...
Nun war es dann doch soweit. Ein sehr netter E..Yer aus den USA ist mir preislich soweit entgegengekommen,
dass ich das Experiment ELCAN wagen konnte.
Es handelt sich um einen Objektivkorpus, der wohl aus einer Luftbildkamera stammen dürfte (Maurer?). Aber es
ist nicht der 6-Zöller mit f/2,8, sondern ein 6-Zöller mit f/2,4. Über diesen Kandidaten ist im www so gut wie
nichts zu finden, also ist er wohl sehr, sehr selten.
Heute ist es angekommen.
von vorne (ja es muß noch gesäubert werden...)
Anhang 131624
von der Seite
Anhang 131625
von hinten (fd dürfte "flange distance" heißen)
Anhang 131626
nochmal von vorne
Anhang 131627
viele Blendenlamellen
Anhang 131628
Die Adaption ist schon in der Planung und sollte machbar sein.
Ein erster Eindruck ist gemischt ausgefallen. Es leidet unter ausgeprägtem purple fringing, aber es löst feinste
Strukturen auf. Mal sehen, ob wir uns anfreunden...
LG, Christian
Auf der letzten Foto-Tour in die Voreifel war neben einer Sony A7 (auf der ein Zeiss 1,4/85er saß) auch noch "sie" hier mit dabei :yes: - ganz und gar nicht digital... Aber kürzlich gekauft und jetzt als frisch überholt und gereinigt zurückbekommen, geladen mit dem ersten Probefilm, einem FP4:
Anhang 131637
Mittlerweile ist der Film entwickelt - die Funktionen der 86 Jahre alten Lady scheinen in Ordnung zu sein.
Michael
Ich bin gerade ziemlich begeistert von einem Cosinon 1,8/50mm, alte Version ohne Gummierung und einfach vergütet. Es ist super scharf, macht ein irres Bokeh, kann aber auch sehr elegant abbilden.
Ich staune, daß man im Netz dazu kaum Infos findet, Cosina war seinerzeit Hausmarke beim Neckermann, das kann doch so selten gar nicht sein?