Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ewigkeitssonntag
Heut ist ja der Ewigkeitssonntag, volkstümlich:"Totensonntag" genannt. Bei uns war es ein trüber Vormittag, passend zum Feiertag. Ich hab (nachdem Rolf mit seinem tollen Canon NewFD 2/24 so viele herausragende Bilder gepostet hat) mir mal mein newFD 2,8/24 geschnappt und eine kleine Runde durch Reinickendorf gedreht, nur mit diesem Objektiv. Alle Bilder entweder Offenblende oder 5,6, nur leicht die Helligkeit mit Irfan view angepaßt.
Zunächst zeigt sich, das mit dem Freistellen bei 24mm ist so eine Sache:
Anhang 115366
Anhang 115367
Was ragt da für ein seltsamer Kopf aus dem Baum?
Anhang 115368
Mit 24mm erscheint sogar die kuschelige Dorfaue unseres Örtchens weitläufig:
Anhang 115369
Anhang 115370
Auf dem Rückweg ging mir ein Schubertlied nicht aus dem Kopf ("Der Wegweiser" aus der Winterreise, Text Wilhelm Müller):
Einen Weiser seh ich stehen, unbewegt vor meinem Blick,
eine Straße muss ich gehen, die noch keiner ging zurück...
Anhang 115371
Anhang 115372
Anhang 115373
Dann noch ein kurzer Blick auf die Kriegsgräberstätte nahe unserer Siedlung:
Anhang 115374
Anhang 115375
Gruß
Lutz
Tablet als "Motiv"
Anhang 115377
Fokussiert auf die Tabletoberfläche...
bin gerade am experimentieren mit dem Tablet als Leuchtmittel um Negative/Dias abzufotografieren.
Hier noch die 4 Ecken:
Anhang 115378
Anhang 115379
Anhang 115380
Anhang 115381
Die Aufnahme ist mit Sony A7II und dem Canon Macro FD 3.5/50 S.S.C bei Blende 8 entstanden.
Bin mit der Ausrichtung der Kamera nach Augenmass recht zufrieden - ich denke auch wenn die Negative/Dias eine leichte Durchbiegung haben wird bei Blende 8 die Tiefenschärfe ausreichen. Allerding muss ich die Negative doch ca. 1-2cm über der Tabletoberfläche anbringen, sonst gibt die "Gitterstruktur" des Tablets dem Bild einen besonderen "Stil".
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für die Tipps - hab auch schon im Baumarkt gestanden vor einer LED Flächenleuchte....hab aber gedacht das ich mein Tablet nehmen kann.
Hab ein weisses Blatt fotografiert noch etwas Helligkeit/Kontrast angehoben und mir eine Maske für Kleinbild gebastelt (2cm über Tabletfläche), das Umgebungslicht ausgeschaltet und die restliche Leuchtfläche des Tablets mit einer Pappstreifen abgedeckt und bin jetzt erst mal zufrieden es mit meinen vorhandenen Mitteln geschafft zu haben.
Das Bild mit dem Glasdeckel (der lag da zufällig noch rum) war nur zur Kontrolle ob das Objektiv auch exakt zur Leuchtfläche ausgerichtet ist - alle Ecken einigermassen gleiche Schärfe. Die Belichtungszeiten bei ISO250 und BL.8 sind dann bei 1/6 sec. - etwas lang bei dem Holzdielenfussboden. Belichtet wird also mit 2sec. Vorlauf , alleine und still sitzend während der Aufnahme.
Geht aber.
Hier mal ein Beispiel aus einem Farbnegativ (Agfa CNS 2)
Anhang 115419
und nochmal in Farbe
Anhang 115420
Entwickelt aus RAW mit der eingeschränkten Capture One Gratissoftware für Sonybesitzer.
Aufgenommen 1977 in der Bretagne, Negative gelagert in Klarsichthülle (zusammengeschweisst mit Mutters Folienschweissgerät), sind leider etwas verklebt mit der Klarsichthülle im Laufe der Jahrzehnte insbesondere der Himmel zeigt bei der Umwandlung in Farbe die Flecken deutlich und Kratzer und festsitzenden Staub gibt es auch dazu.
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Panzer Objektiv
Gruß Claas
Bald habe ich dafür (vielen Dank Jubi für die Tipps und Bestellung !!) eine vernünftige Adaptionsmöglichkeit. :bananajoe
Anhang 115421
Anhang 115422